Alte Stemmeisen aufgearbeitet

Erka

Mitglied
Messages
1,090
Diesmal keine Messer, sondern aufgearbeitete Urlaubsmitbringsel.
Letzten Sommer haben wir auf Korsika einen Haufen völlig vergammeltes Werkzeug im Gestrüpp gefunden, unter anderem einige Stemmeisen / Stechbeitel. Ohne Griffreste, dafür mit einer dicken Rostschicht.
Für die Kinder habe ich zuerst einmal zwei Stemmeisen als Urlaubserinnerung wieder hergerichtet. Abgeschliffen habe ich nur so weit dass die Eisen im Schneidenbereich frei von Rostnarben sind, weiter hinten stören sie nicht so und geben einen rustikalen Look (sonst wäre auch nicht viel übrig geblieben ;)). Die ersten beiden Eisen haben Griffe aus korsischem Eukalyptus bekommen, für die weiteren Griffe musste ich dann auf heimisches Holz zurückgreifen. Die Hölzer sind übrigens alle farbig gebeizt, natur war mir zu fad.
Die Fotos sind nicht so toll und auf die Schnelle gemacht, ich hoffe Euch gefällts trotzdem.

Hier die beiden Eisen für die Kinder, mit Schneidenschutz aus Leder mit Magnet:
Erka_Stemmeisen-5_800.jpg


Das ganze "Ensemble":
Erka_Stemmeisen-1_800.jpg


Und noch zwei von den größeren:
Erka_Stemmeisen-8_800.jpg


Hat Spaß gemacht, war mal was anderes als Messer zu machen.

Viele Grüße
Rainer
 
Toll gelungen!
Altes Werkzeug hat einen ganz besonderen Reiz, die Rostnarben und Patina geben den Stemmeisen einen ganz besonderen Touch.
Wusste gar nicht, dass Eukalyptus so eine tolle Maserung haben kann..... und hier bei mit um die Ecke stehen jede Menge Eukalyptusbäume und abgesorbene Äste :)

Schön auch mal andere Schneidwerkzeuge zu sehen!

Beste Grüsse
surfer
 
Gefällt mir ausnehmend gut, sieht aus als seien die so gemacht.

Du hast nicht zufällig Photos vom "Ur"-Zustand?
 
sehr schöne Arbeit, und ich mag auch gern alte Dinge wieder herrichten.
Das ist aber kein Herrichten, das ist ansprechend und ästhetisch schön. Ein gutes Auge hast Du bewiesen, und so schön können solche Stemmeisen sein. Da kriegt man direkt Lust, ein Stemmeisen wegzuwerfen, lange zu warten, und dann......

Schöne Sache. Gefällt mir mehr als gut. Dass Du Spass dabei hattest, merkt man, und sieht man auch.
 
Das ist eine der schönen Seiten dieses Forums, dass man nicht für bescheuert gehalten wird, wenn man etliche Stunden Arbeit in irgendwelchen "Stahlschrott" investiert :D
Und es freut mich sehr, wenn's euch gefällt!

Für Thehunt noch ein Bild wie das Werkzeug ursprünglich etwa aussah. Ich kenne die korsischen Winter nicht, glaube aber schon dass einige Jahre vergehen müssen, damit das Werkzeug so stark verrostet... Die aufgearbeiteten Eisen sind da nicht dabei, aber die Kinder haben noch mehr mitgeschleppt ;)

Erka_Eisen_Urzustand_8001.jpg


@Surfer: Der europäische Eukalyptus hat schon sichtbare Maserung, im ungefärbten Zustand kommt sie allerdings nicht so schön raus. Die Farben auf meinen Bildern sind vielleicht etwas knalliger als in Natur. Wenn du reichlich Eukalyptus in der Nähe hast dann probiers unbedingt mal aus, es ist ein schön hartes und dabei relativ leichtes Holz. Abgebrochene Äste sind meist schon wunderbar vorgetrocknet.
Hier ein Messer dass ich mit Eukalyptus aus Sardinien gemacht habe (nur geölt):
Erka-2401_1-2235-Eukalyptus.jpg


Gefärbt gefällt mir das Holz zwar besser, aber die Beize dringt nicht sehr tief ein. Bei einem Griff der stärker beansprucht wird besteht dann doch die Gefahr dass bei tieferen Kratzern das ungefärbte Holz zum Vorschein kommt. Da ich vielleicht nur alle paar Monate überhaupt mal ein Stemmeisen benutze (und dann wahrscheinlich doch eher zu den "billigen" gekauften greife...) sehe ich hier kein Problem.

Grüße
Rainer
 
Last edited:
Back