Regalight WT-1 Linse gelöst

ToFu

Mitglied
Messages
45
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Regalight WT-1.
Die kleine Linse, die direkt auf der Led sitzt, hat sich gelöst.

Meine Frage ist nun, wie ich die Linse wieder auf die Led bekomme?

linse.jpg


regalight.jpg


Vielen Dank und Mfg,
 
Hallo,

Die "Linse" bekommst Du leider gar nicht wieder auf die LED.
Die LED ist,was das anbetrifft,hinüber!:(

Sofern die LED noch leuchtet und der Lichtstrahl nicht völlig unakzeptabel wurde,kannst Du die Lampe noch nutzen.;)

Ansonsten hilft nur ein Wechsel der LED.

Grüße Jens
 
Hi,

die Led leuchtet noch einwandfrei.
Wieso kann ich das nicht wieder kleben?

Ich meine an der Unterseite der Linse ist eine art Ring aus einer art doppelseitigem Klebeband. Dieser Kleber wird sich wohl gelöst haben.

Mfg, Simon
 
Das ist eigentlich nicht so schlimm haben vor dir schon ein paar Leute hinbekommen (inklusive mir ;)), wie man hier sieht.

Was das Wiederaufkleben angeht: Klar, theoretisch kannst du kannst du die kleine Linse wieder aufkleben, nur ist die Wahrscheinlichkeit, dass es noch schlechter wird sehr groß. Wie Jens schon gesagt hat, würde ich es einfach so lassen.

mfg rayman
 
Wie es aussieht ist die Led Platine der Regalight nicht standart aber lässt sich ggf doch ganz gut austauschen.

Beste aber auch schwerste Möglichkeit wäre es eine neue Led auf die vorhandene Platine aufzusetzen.

Hab mal auf die schnelle im CPF nen Bild rausgesucht austausch sollte möglich sein.

RegalPill.jpg

Picture by StefanFS member of CPF
 
Hallo,

Dieses Teil könnte Deine Probleme möglicherweise lösen.

Hat zwar ne 14mm Basis rund im Gegensatz zu dem original verbauten 13mm,das sollte aber eigentlich kein Problem darstellen.

Eventuell könnte es bei der Dicke des Boardes problematisch werden,das kann ich jetzt auf die Ferne aber nicht beurteilen und mit 6,irgendwas Dollar hält sich das finanzielle Risiko in Grenzen,sollte also einen Versuch wert sein :hehe:


Grüße Jens
 
Hi,

danke für eure Antorten.
Ich habe versucht es zu kleben. Sieht aber total besch.... aus.

Werde jetzt evtl. versuchen da ne P7 reinzubasteln.

Mfg,
 
Glaube nicht dass die Regalight der beste Host für eine P7 ist da die Pill ja entweder eingepresst oder sehr gut verklebt sein soll.

Glaube auch nicht, dass die Rega die beste Wärmeableitung hat.

Würde dann doch eher eine neue Cree XR-E R2 einsetzen und die lampe dadurch wieder betriebsfähig machen.

Für Exprimente mit einer P7 gibt es bessere Hosts z.B. die Nuwai Q3
 
Hallo zusammen,

Ne SSC P7 ist viel zu groß,sowohl für Regalight als auch für Nuwai :haemisch:.

Wahrscheinlich meintet Ihr die Cree MC-E.
Da wird aber evtl. der Treiber streiken und der Reflektor möglicherweise nicht passen.:rolleyes:

Erster Schritt wäre imho der Wechsel der LED z.B. gegen die von mir verlinkte.

Damit wäre die Lampe sicher wieder zum laufen zu bringen ohne sich auf finanziell aufwendige Experimente zu begeben.

Wenn Du natürlich Spaß am Basteln und probieren hast,ist das was Anderes.
Nur,schon alleine ein Board zu finden,was in die Rega passt,wird nicht einfach werden.

Und eine Cree MC-E auf das vorhandene zu löten ist was für Leute mit sehr ruhigen Händen und entsprechender Löterfahrung.

Ich möchte Dir das bestimmt nicht absprechen,aber zumindest zu bedenken geben.:staun:


Grüße Jens
 
Hallo ToFu,

das Emitterbord hat eine ehr seltene Bauform, aber das ist beim Ersatz egal, da genügend Platz in der Heatsink ist.

Dem Bild von TFBF nach zu urteilen, ist das Emitterboard in der Variante mit 1,6mm Stärke verbaut und dies Stärke ist einzeln nicht erhältlich.
Gebräuchlich sind 1mm und 1,2mm.

Das bedeutet, dass mit einem dünneren Board der Fokus nicht mehr stimmt.
Wenn du Glück hast wird der Beam besser, wahrscheinlich aber schlechter.


Ich würde die Panne als Anlass für einen Mod mit diesem MC-E Emitter nehmen.

Das Board hat 20x2mm und lässt sich im Durchmesser reduzieren, falls es nicht direkt passt.
Um den Fokus anzupassen, müsstes du allerdings den Reflektor kürzen, was zu schaffen sein sollte.
Die Reihenschaltung auf dem Board muss noch in Parallelschaltung geändert werden.


Wie der Beam hinterher aussieht, wird dein Versuch uns zeigen.




Heinz
 
Back