mein neues carl schlieper

kirchi

Mitglied
Messages
328
Hallo Forumiten,

habe mir mal was Schönes von der Fa.Olbertz gegönnt. Ein Carl Schlieper Sodbuster 99YL. Ein wunderschönes Messer in Kohlenstoffstahl. Da merkt man das beim Schleifen Profis am Werk sind.

http://www.kanu-malchow.de/images/c_schlieper.jpg
http://www.kanu-malchow.de/images/c_schlieper2.jpg

Die Klinge ist satte 10 cm. Gesamtlänge 21,5 cm. Gewicht kann ich nicht sagen - keine Waage. Ich tippe so 100 gr. (leichter als mein Klaas Monolith). Auch ist es flach genug für die Hosentasche. Der Lockback ist schön leichtgängig.

Eigentlich zu schade zum benutzen. Ich habe bestimmt nicht zum letzten mal bei Olbertz eingekauft.

Verzeiht die schlechten Fotos

Grüsse Kirchi
 
Gut geschätzt. :super: 98g sagt meine Waage.

Schlägt die Klinge mit der Schneide an, wenn Du es zuschnappen lässt?


Andreas
 
Hallo Andreas,

gute Frage?! Habe mal mit der Taschenlampe reingeleuchtet - nichts zu sehen. Wenn dann nur im hinteren Teil.

So - jetzt hab ich den Durchblick. Das Messer liegt nur mit der tiefsten Stelle der Fehlschärfe auf (wie sich's gehört).

Grüsse kirchi
 
Last edited:
Hallo,

nach einigen modernen Messer hatte ich mal interesse an traditionellen Slipjoint-Foldern. Entschieden habe ich mich letztlich für die Messer der Marke Carl Schlieper. Diese werden bei der Firma Olbertz in Solingen hergestellt. Eigentlich hatte ich vor, mir nur eins zuzulegen, es sind dann doch mehrere geworden.

Bei den Messer handelt es sich meist um traditionelle Formen wie Stockman, Congress, Whittler oder Copperhead in verschiedenen Größen und Ausstattung.

Die Messer sind hochwertig und sauber verarbeitet. Ein kleine unsymetrische Kante oder Schleifkratzer vom Bandschleifer sind mal zu finden, jedoch stören bei diesen klassischen Messer nicht.

Die Griffschalen sitzen alle Spaltfrei und sind absolut sauber an die Neusilberbacken und Platinen angepasst. Ein Übergang ist nicht fühlbar. Auch Federn, Backen und Platinen sind exakt angepasst und sitzen (ziemlich) Spaltfrei. Die Klingen werden durch stramme Federn zuverlässig offen gehalten. Einen "Zwischenstop" bei 90° geöffneter Klinge ist bei den meisten nicht vorhanden. Bei manchen Klingen ist ein leichtes Klingenspiel bei (härteren) Testen spürbar, jedoch nicht störend, da ich den Einsatzbereich nicht bei groberen (Hebel)aufgaben sehe.

Die größeren Exemplare liegen sehr solide und schwer in der Hand und eignen sich auch für Outdoor Aufgaben oder als Vespermesser sehr gut.

Die Klingen sind hauptäschlich aus nicht rostträgen C75 gefertigt. Dieser stellte sich jedoch als nicht sehr empfindlich heraus und wenn man diesen etwas pflegt mit Rostspuren etc. nicht rechnen muss. Jedoch sind manche Modelle auch mit rost(freien)trägen Klingen zu bekommen. Die Taschenmesser hätten werksseitig etwas schärfer sein können. jedoch lässt sich dies auch sehr schnell selbst beheben. Aufgrund verschiedener Klingenformen und Größen ist die Alltagstauglichkeit sehr hoch. Auch zum Anzug macht ein Stockman oder Congress eine sehr gute Figur.

Die Messer sind insgesamt sehr solide gebaut. Das Finish ist sehr schön. Schade, dass diese Messer in Deutschland nicht mehr so weit verbreitet sind und die meisten Hersteller sich mit diesen Modellen auf den amerikanischen Markt konzentrieren. Das Preis-Leistungsverhältnis ist insgesamt sehr gut und die Messer bereiten Freude.
Auch die Messer der Marke Bulldog-Brand, welche ebenfalls von Olbertz hergestellt werden, weisen eine ähnliche Verarbeitung auf (hatte leider zur Zeit des Fotografierens keinen Folder zur Hand).

Man spürt, das die Messer Charakter haben und die Modelle, welche schon mein Großvater getragen hat, nichts von ihrer Anziehungskraft verloren haben.



Anbei ein paar Beispiele.


Congress mit jigged bone

schl_002.jpg


schl_001.jpg


schl_004.jpg


schl_003.jpg



Stockman mit Kunststoffgriffschalen

schl_005.jpg


schl_010.jpg


schl_009.jpg


schl_006.jpg


schl_007.jpg



Congress mit Hirschhorn

schl_011.jpg


schl_012.jpg


schl_015.jpg


schl_014.jpg


schl_013.jpg




schl_016.jpg
 
Last edited:
Hallo,
ganz tolle Messer und ebensogute Fotos!! Insbesondere den Stockman mag ich, wenn auch lieber mit "jigged bone".
Ganz nach meinem Geschmack, in Kohlenstoffstahl und klassisches Design.
Beim Congress mag ich nicht so gerne, dass die Klingen im geöffneten Zustand nicht genau mit dem Griffrücken abschliessen, aber das ist Geschmackssache.
Laut letzter Messermagazin Ausgabe kostet der Stockman so um die 50,-€ ? Kommt das etwa hin?

Beste Grüsse
surfer
 
@ surfer:

Danke.

Stimmt, das Stockman sieht auch sehr gut mit Jigged Bone aus. Der gelbliche Kunststoff sieht jedoch in natura auch sehr gut aus und passt sehr schön zu dem Stil. Und da mir das Congress mit Jigged Bone schon sehr gut gefiel, habe ich mich beim Stockman für eine andere Beschalung entschieden.

Die kleinen Congress haben eine Heftlänge von ca. 9 cm. Das 4teilige trage ich zur Zeit mal als EDC und es schlägt sich ganz gut.

Das Stockman hat eine Heftlänge von ca. 11cm und Klingelänge ca. 8,5cm. Dieses gibt es auch in einer kleineren Variante.

Die Preise variieren natürlich je nach Modell/Größe und Beschalung. Das große Stockman liegt preislich ca. in dem von dir genannten Bereich.

gruß
Sebastian
 
Das sind wirklich sehr schöne Messer. Von den wenigen älteren Solinger Herstellern, die ich bisher begutachten konnte, gefallen sie mir mit Abstand am besten.

Hier zwei Stücke, das größere mit einer rostträgen Clippoint-Klinge:

DSCF0420.jpg


Bei dem Stockman hat die große Klinge ein ganz klein wenig seitliches Spiel, das aber absolut tolerierbar ist, während die vom anderen Exemplar bei einem schön weichen Klingengang bombenfest verriegelt und keinerlei Spiel hat.

Die Messer sind wirklich sehr passabel verarbeitet und an einigen nicht ganz perfekten, aber individuellen Merkmalen sieht man unverkennbar die Handarbeit, die darin steckt.

 
Last edited:
Gibt es irgendeine deutsche Bezugsquelle mit Preisliste, oder muss ich mir die Messer aus den USA bestellen? :argw:
 
@kirchi: Nein, auf der dem "German Eye" gegenüberliegenden, linken Seite des Ricasso steht "C.SCHLIEPER STAINLESS". Erlaubt dir das eine zeitliche Einordnung oder weitere Rückschlüsse auf das Messer? Nach Aussage des Ladeninhabers muss es mindestens 20 Jahre im Geschäft gelegen haben.

Edit: Hier noch ein paar Detailbilder:

 
Last edited:
@kleiner Tiger, ich vermute, dass es sich um ein Importmesser handelt. So viel ich weiss, hat die Fa. Schlieper in den "Endjahren" Messer auch importiert. Dafür würde sprechen, dass Solingen nicht auf der Klinge steht. Nur eine Vermutung - ich denke, dass Cut mehr dazu sagen kann.

Ich kann mir nicht helfen aber irgendwie sieht das Messer (abgesehen vom Nagelhieb) haargenau wie mein Klaas Monolith aus. Sogar die geschliffene Schor sieht genauso aus.

Grüsse
 
Last edited:
Hallo,

ich habe zwei neue Messer bekommen. Beide sind von Olbertz. Ein Schlieper mit gefärbten Kochenschalen und ein Bulldog Brand.

ol_001.jpg


ol_002.jpg


ol_005.jpg


ol_004.jpg


ol_003.jpg



gruß
basti
 
Hallo zusammen,

das weiße Carl Schlieper ist die Art Messer, die ich schon lange suche!
Ich sammle Messer mit Elfenbein- bzw. Elfenbeinmicartabeschalung.
Am liebsten hätte ich ein Klaas Monolith mit weißer Beschalung. Gibts aber meines Wissens nicht.
Kennt jemand weitere solcher Messer mit entsprechender Bezugsquelle?

Das hier gezeigte Schlieper mit den weißen Schalen wäre auch toll!

Wichtig ist mir neben der weißen Beschalung die Fangriemenöse.

Gruß

Dirk
 
Back