Voltzahl beim Akku messen?

gerd62

Mitglied
Messages
7
Hallo,
habe durch das Forum schon viele Tipps von euch bekommen und entwickle mich langsam auch zum "Taschenlampenverückten"!
Danke nochmals für die vielen Tipps hier im Forum.
Da ich überhaupt kein Techniker bin stelle ich vielleicht eine komische Frage:
Mit welchen Gerät kann ich die Voltzahl meiner Akkus messen?

Habe zwar Batterietester, die zeigen aber nicht die Voltzahl an! Habe auch ein Multimeter (oder wie das Teil heißt?) damals mal bei a.....i gekauft! Zeigt aber bei den Akkus immer zu viel an.

Was könnt ihr mir empfehlen?
Vielen Dank
Gerd
 
Moin,

das Problem ist, dass Du mit Batterietestern und Multimeter nur die Leerlauf-Spannung misst. Und die sagt eigentlich nicht viel aus, egal ob Akku oder Batterie. Interessanter wäre eine Spannungsmessung unter "Last".

Die Profis hier im Forum können das sicher noch besser erklären.

Gruß
Olli
 
Trotzdem würde es mich wundern, wenn ein Gerät "zu viel" anzeigt.

Vielleicht hilft es erstmal weiter uns zu erzählen, was du wie gemessen hast.
 
Hallo,
ich werde mich heute abend nochmals melden. Ich meine ich habe eine cr123a Batterie gemessen und dabei wurden mir über 4 volt angezeigt!
(kein Akku)
 
Billig-Digitalmultimeter haben sehr oft ein Problem:
Ihnen fehlt eine (funktionsfähige) Low-Bat-Anzeige.
Wenn die Batteriespannung unter einen bestimmten Wert sinkt scheint das Gerät noch zu funktionieren, die Referenzspannung wird aber nicht mehr konstantgehalten, sinkt ebenfalls und damit steigt der angezeigte Wert.

Das wurde vor vielen Jahren in einer Elektronikzeitschrift erwähnt und ich konnte es auch schon mit zwei Billig-DMM (nicht meine eigenen) nachvollziehen.

Ersetze die Batterie im Messgerät. Wahrscheinlich ist der Fehler dann behoben. Ansonsten: entsorgen und was richtiges kaufen.
 
Back