Cold Steel Kukris

/root

Mitglied
Messages
13
Hallo!

Wo liegt der Unterschied in folgenden CS Kukris?

http://www.swords-and-more.com/shop/catalog/product_info.php/products_id/1962

http://www.swords-and-more.com/shop/catalog/product_info.php/products_id/5823



Beim zweiten schreiben sie im Text es besteht aus VG1 San Mai III Stahl, unten dann steht es besteht aus sk5 Hartstahl...

Das Kukri aus San Mai III:
http://www.swords-and-more.com/shop/catalog/product_info.php/products_id/2584

Kostet aber ein Eck mehr ....


kann mich jemand aufklären ?

Danke im Voraus !!


lg Georg
 
Die Modelle mit SanMai sind generell teurer als die mit SK5. Siehe auch das Laredo Bowie.

Ookami
 
San Mai III ist ein Laminat-Stahl wie da schon steht. Er besteht, soweit ich weiß, aus einem VG - 1 Stahlkern und auf beiden Seiten eine aufgeschweißte Lage zähen, rostfreien Stahl. Dadurch bekommt die Klinge Elastizität bei einer ziemlich harten Schneide.
Für ein Haumesser würde ich dir den beschichteten Kohlenstoff - Stahl ( hier SK-5 ), welcher rostend ist, empfehlen. Dieser Stahl ist leichter nach zu schärfen als San Mai III und ne Ecke billiger.

P.S. Ich habe von CS das Black Sable, welches über San Mai III verfügt. Ein toller Stahl, aber für ein Haumesser wahrscheinlich doch ein bisschen "überqualifizert".

P.P.S. Desweiteren wollte ich noch anmerken, dass die San Mai III - Version über einen konvexen Schliff verfügt, und das Sk-5 dagegen über einen Flachschliff. Siehe auch Youtube.
 
Okay warum die San Mai-Version so teuer ist kann man ja noch irgendwie nachvollziehen.
Ich glaube aber "/root" möchte darauf hinaus warum die SK-5 Version mit schwarzer Beschichtung so viel günstiger ist als die gleiche Stahl-Variante mit blanker, unbeschichteter Klinge.
Genau dies würde mich denn auch interessieren, da, soweit ich bis jetzt richtig geschaut habe, bis auf die Beschichtung der Klinge kein Unterschied zwischen den beiden SK-5 Versionen festzustellen ist.
Die Version mit schwarzem Finish ist übrigens nicht mehr auf der Cold Steel HP zu finden (war bis vor ein paar Wochen dort noch aufgeführt), hingegen dazu ist die Sk-5 Version mit blanker Klinge erst kürzlich ins CS Programm gekommen.

http://search.store.yahoo.net/cgi-b...ne&query=gurkha kukri&vwcatalog=csstoreonline

Und warum fragst Du nicht einfach Swords & more?

Wohl keine schlechte Idee, ich werd mal bei einem Händler anfragen.
 
Last edited:
...
Ich glaube aber "/root" möchte darauf hinaus warum die SK-5 Version mit schwarzer Beschichtung so viel günstiger ist als die gleiche Stahl-Variante mit blanker, unbeschichteter Klinge...
Genau dies würde mich denn auch interessieren, da, soweit ich bis jetzt richtig geschaut habe, bis auf die Beschichtung der Klinge kein Unterschied zwischen den beiden SK-5 Versionen festzustellen ist.

Ja eben, das ist ja der springende Punkt.

In dem Katalogtext bei S&M steht, dass das eine blanke um 289.00 EUR aus San Mai besteht.
Bei den "Details" drunter steht dann, es bestehe aus SK5.
Muss wohl ein Fehler sein?

Für ein Haumesser würde ich dir den beschichteten Kohlenstoff - Stahl ( hier SK-5 ), welcher rostend ist, empfehlen. Dieser Stahl ist leichter nach zu schärfen als San Mai III und ne Ecke billiger.

Wohl wahr, ich hab vorest jedoch nicht vor, damit rumzuhauen :hmpf:

Zu diesem Zwecke würd ich mir was um 50 Euro suchen...

Die Version mit schwarzem Finish ist übrigens nicht mehr auf der Cold Steel HP zu finden (war bis vor ein paar Wochen dort noch aufgeführt), hingegen dazu ist die Sk-5 Version mit blanker Klinge erst kürzlich ins CS Programm gekommen.
Jo, auch bei S&M ist das erst seit 14. Februar 2009 im Programm, ich dachte schon ich hätte es bisher übersehen...


Mein Problem ist: ich will sie alle !!! :rolleyes: kennt ihr das ? :lechz:
 
Last edited:
Zum Unterschied zwischen den SK-5 Versionen: Die neue Variante kommt, da es beim Trail Master aus SK-5 genauso ist, jetzt aus Taiwan und nicht mehr aus China. Da man jetzt das Finish verbessern muss (die schwarze Beschichtung hat ja vorher alles verdeckt), steigt auch der Preis pro Messer. Der Preis der San-Mai Version ist natürlich ein klein wenig zu hoch...:D

Gruß,
Carsten
 
Zum Unterschied zwischen den SK-5 Versionen: Die neue Variante kommt, da es beim Trail Master aus SK-5 genauso ist, jetzt aus Taiwan und nicht mehr aus China. Da man jetzt das Finish verbessern muss (die schwarze Beschichtung hat ja vorher alles verdeckt), steigt auch der Preis pro Messer. Der Preis der San-Mai Version ist natürlich ein klein wenig zu hoch...:D

Gruß,
Carsten

Ich kenne mich mit den Fertigungsverfahren nicht aus.
Aber, dass allein das Finish einen Preisunterschied von ~160 Euro ausmacht hätte ich mir nicht gedacht ...
Oder kostet die Produktion in Taiwan so viel mehr ?

Das alles sind halt Infos die ein "normaler" Kunde nicht kriegt, da steht man dann vor den Preisen und wundert sich ...

PS: jokerman hat eine Anfrge beim Händler gemacht und postet dann das Ergebnis, vllt bringts Licht in die Sache. Danke!

lg Georg
 
So, da bin ich wieder.

Erst einmal danke Carsten für deine Erläuterung. Der von mir kontaktierte Händler hat leider auch keine weiteren Informationen hierzu, außer das die bisher günstigste, schwarz beschichtete SK-5 Version wohl gar nicht mehr produziert wird.

Einen solch hohen Preisunterschied der beiden SK-5 Stahl Varianten nur aufgrund eines Wechsels des Produktionsortes und einer Veränderung/Verbesserung vom Klingenfinish empfinde ich allerdings als ziemlich happig.
 
Okay, Danke für die Mitarbeit Leute!

Optisch verliebter wäre ich ja in das blanke ...
Aber mit dem günstigeren tu ich mir leichter falls ich dann doch mal wo reinhaun werde damit :steirer:
Das Doppelte für praktisch das Gleiche zu bezahlen entbehrt jeglicher Vernunft, für die Preisdifferenz hol ich mir lieber noch was anderes Nettes :super:

Wenn mich dann einmal der Teufel reitet schleif ich die schwarze Farbe runter und poliere das Ganze, hab ich bei einigen Glock Feldmessern auch schon gemacht...

Die Kligenform wird ja die gleiche sein, oder?
Auf den Fotos hab ich immer das Gefühl das das blanke eine stärkere Krümmung hat.
Bzw das schwarze gestreckter ist, das wird aber nur eine perspektivische Täuschung sein...
 
P.S. Ich habe von CS das Black Sable, welches über San Mai III verfügt. Ein toller Stahl, aber für ein Haumesser wahrscheinlich doch ein bisschen "überqualifizert".

P.P.S. Desweiteren wollte ich noch anmerken, dass die San Mai III - Version über einen konvexen Schliff verfügt, und das Sk-5 dagegen über einen Flachschliff. Siehe auch Youtube.

hi, könntest du den unterschied evtl ma näher erklären, welcher is für ein kukri besser geeignet bzw welcher schliff ist schärfer?

mfg
 
servus!

scharf sind beide wie sau. die san mai III variante ist schwerer 1mm dicker
und hat halt den konvexen schliff. welcher eigentlich zum hacken/hauen
geeigneter ist, aber dafür schwer zu schleifen und der kern ist aus vg-1. das muss meine ich von hand geschliffen
werden weil es keine maschine dafür gibt (weiß es aber nicht genau).
außerdem bricht die klinge nicht in zwei. ist aber auch ohne san mai III bei
8mm klingenrücken schwer;). ich habe die sk-5 variante. hacken/hauen tut
es auch wie hölle. der flachschliff der sk-5 variante ist halt ein allrounder.
für mich die bessere variante. merke das immer wenn ich mal schnitze mit
dem zahnstocher.

na ja, so weit so gut.

bis dann

Tobi
 
Back