Mal was von mir...

Noob2008

Mitglied
Messages
421
Angesichts der unglaublich schönen und perfekt gearbeiteten Messer die wir hier in letzter Zeit gesehen haben trau ich mich eigentlich ja gar nicht mehr was von mir zu zeigen, aber irgendann muß ich damit ja mal anfangen...

erstes Messer:
AEB-L + Kamelknochen + Ovangkol
Klingenlänge: 15 cm
Gesamtlänge: 27,5 cm
Klingenstärke: 3,5 mm

zweites Messer:
SB1 + Ebenholz + Kamelknochen
Klingenlänge: 9,5 cm
Gesamtlänge: 19,5 cm
Klingenstärke: 2 mm

drittes Messer:
SB1 + Kirschbaum
Klingenlänge: 17 cm
Gesamtlänge: 30 cm
Klingenstärke: 2 mm

Sorry für die echt miesen Fotos, aber ich hab halt nur die kleine Kamera im Handy... :mad:

Über konstruktive Kritik würde ich mich natürlich sehr freuen!!!


...und danke für's kuggen! Steffen
 

Attachments

  • c25-rechts.jpg
    c25-rechts.jpg
    56.1 KB · Views: 140
  • c25links.jpg
    c25links.jpg
    62.9 KB · Views: 123
  • c25-rücken.jpg
    c25-rücken.jpg
    53.9 KB · Views: 68
  • c23-rechts.jpg
    c23-rechts.jpg
    61 KB · Views: 123
  • c23-links.jpg
    c23-links.jpg
    63.7 KB · Views: 116
  • c23-det.jpg
    c23-det.jpg
    34.3 KB · Views: 75
  • c24-rechts.jpg
    c24-rechts.jpg
    60.7 KB · Views: 143
  • c24-links.jpg
    c24-links.jpg
    61.7 KB · Views: 113
  • c24-Geo.jpg
    c24-Geo.jpg
    27.1 KB · Views: 98
Last edited:
Hallo Steffen

Konstruktive Kritik steht mir zwar nicht zu, aber:

Trau dich ruhig, schaut gut aus (alle drei).:super:

Ich wäre froh, wenn ich solche Messer machen könnte.

Servus
Gottfried
 
Hallo,

alle drei Messer sind zeigenswert.
Das erste Messer gefällt mir wegen der geschwungenen Form besonders gut.
:super:
 
Von den Formen her gefallen sie mir sehr gut.

Man kann leider nicht erkennen, ob es an den Fotos oder am Finish liegt, aber irgendwie sehen die Übergänge unscharf aus.

Ookami
 
@ all
:steirer: Vielen Dank!!! Da freu ich mich aber!!! :D :steirer: :D

@Ookami
Bin mir nicht ganz sicher, was Du mit unscharfen Übergangen meinst, aber ganz sicher ist mein Finish nicht perfekt (vor allem bei den beiden aus SB1, was ein zähes Material :( ) und vor allem hab ich mich bei jedem Messer noch mindestens einmal blöd verschliffen
(=> Beim ersten, 2 Dicke Kratzer auf der Klinge, Ricasso nicht auf beiden Seiten gleich, kleine Unschärfe am Klingenanfang, die ist aber Absicht.
Beim zweiten, hab ich beim Kleben wohl einen kleinen Dreckkrümel unter eine Griffschale bekommen und erst zu spät gemerkt - und nun klebt der Kleber schon... :mad:
Beim Dritten hab ich mir nach dem Härten nochmal einen neuen Griff überlegt, der wesentlich weiter nach vorne reicht, dadurch gab`s einen kleinen Spalt im Übergang den ich mit 2K-Kleber füllen mußte)

- Ist wahrscheinlich also eine Kombination von beidem... :(

...scharf sind die Messer aber auf jeden Fall :teuflisch

Letztlich konnte ich mit dem Zeigen einfach nicht warten, bis ich endlich mal ein Messer genauso hinbekomme wie ich es mir vorgestellt habe... :hmpf:
 
...scharf sind die Messer aber auf jeden Fall :teuflisch

Das ist ja das wichtigste an einem Messer. :super:

Letztlich konnte ich mit dem Zeigen einfach nicht warten, bis ich endlich mal ein Messer genauso hinbekomme wie ich es mir vorgestellt habe... :hmpf:

Ich glaube wenn alle solange warten würden, wäre die Galerie ziemlich leer. Und Feedback hilft ja auch die Messer zu verbessern.

Ookami
 
Hallo Steffen,
seit dem Treffen bei J.Schanz haben sich deine Messer enorm
weiter entwickelt.- Respekt :super:

Gruß Eckhard
 
hallo steffen
also zeigen musst du die sogar.:super:
die sind doch voll in ordnung.das erste mirt dem schwung ist mein favoritt.abêr auch das küchenmesser hat einen ganz änlichen schwung.ich finde man sieht gut das diese beiden messer aus der gleichen hand kommen.
aber auch das zweite weiss zu gefallen.
was das finishen angeht,auch das braucht ein bisschen übung.du wirst sehen es wird dir von mal zu mal leichter fallen.
darum mach weiter so und vor allem zeige uns auch was du gemacht hast.
also mir gefallen sie
viele grüsse
hano
 
Hallo Eckhard,
vielen Dank! Ich bin aber auch fleißig am üben und verbringe fast jede freie Minute in meiner Werkstatt. :D Zum KAMFT werd ich's leider nicht schaffen, aber nächste Weihnacht bin ich dann bestimmt wieder dabei, über die Feiertage muß ich ja eh zu meinen Leut...

Hi Hano,
da ich, wie Du sicher schon bemerkt hast ein großer Fan Deiner Arbeiten bin freut mich Dein Lob wirklich ganz besonders!


So oder so wird es mir nach diesem ersten mal bestimmt leichter fallen mal wieder was von mir zu zeigen.
Deshalb nochmal vielen Dank euch allen!!! :super:
 
Saubere Arbeit und besonders der schräge Übergang von Backe zu Griffschale gefällt mir.
Eine Kritik hab ich aber noch, da ich das bei meinen ersten Messern auch immer hatte:
Im Griffbereich sieht man noch die Querfugen vom schleifen. Wenn du da nochmal drübergehst und alles in längsrichtung laufen lässt siehts gleich nochmal professioneller aus und Arbeit machts auch nich viel. :super:
Ich hoffe der Tipp hilft Dir weiter

Gruß Max
 
Hallo Steffen,

die paar Kleinigkeiten zum Finish haben die Anderen ja schon erwähnt.
Das wird aber ganz von alleine besser werden.

Davon abgesehen sind das schon jetzt sehr schöne und vor allem eigenständige Messer. Man erkennt gut, dass du dir Gedanken gemacht hast um deine eigenen Ideen zu verwirklichen.

Mach weiter so und immer zeigen :super:

mfg
Ulrik
 
@Max
Danke für den Tip :super:, ich werd's mir heut abend nochmal anschauen und wahrscheinlich noch mal drüber gehen...

@Koraat
Auch Dir vielen Dank für Deine aufbauenden Worte! Das geht runter wie Öl :D

Und meine nächsten werd' ich bestimmt wieder zeigen. Und irgendwann kauf ich mir auch noch 'ne vernünftige Kamera. - Wenn ich nur nicht noch sooo viel für die Werstatt bräuchte... Deshalb irgendwann... :rolleyes:
 
Back