Filetiermesser-Spitze verbogen

W

wittwer

Gast
Bei meinem Filetiermesser von Burgvogel mußte ich leider feststellen, daß so auf den letzten 6-8mm das Messer an der spitze seitlich vebogen ist, so eine Achsabweichung von 2mm erreicht. Ich kann das zwar zurückbiegen, aber der elastische Stahl federt natürlich wieder in die verbogene Lage zurück.

natürlich ist es meiner Frau unerklärlich, wie das passiert ist, ihren Schilderungen zufolge muß es wohl so gewesen sein, daß sich das Messer von ganz alleine verbogen hat:steirer:

Meinen Vermutungen zufolge hat sie es verbogen:hehe:

aber wie kriege ich es wieder grade....???:confused:
 
Hallo,

versuchs mal mit stärkerem biegen.... wenn das nicht hilft dann mitm hammer die spitze richten!

Benutz mal die suche, das thema wurd hier schon beschrieben!!!!

Mfg
Cosmo
 
Moin

Das kann man in der Regel mit einem kleinen Hammer beirichten. Konvex auf eine Richtplatte und dann mit Gefühl.

Bei den Standartkochmessern ~55HRC passiert es in der Regel nicht, daß etwas abbricht. Wenn doch, beischleifen

Biegen, oder rumhebeln ist eher kontraproduktiv.

stefan
 
Danke Diesel, du bist Super (5 euro für die Wortspielkasse:steirer:), das mit dem Hämmerchen hat funktioniert. Biegen hat bei dem sehr dünnen, elastischen Filetiermesser gar nix gebracht, ist immer wieder zurückgefedert.
 
........natürlich ist es meiner Frau unerklärlich, wie das passiert ist; ihren Schilderungen zufolge muss es wohl so gewesen sein, dass sich das Messer von ganz alleine verbogen hat....
Das gibt es wirklich, weil ich das im Fernsehen gesehen habe, allerdings mit Löffeln!

Es sind ja auch schon Autos von Bäumen angefahren worden....

Gruß

sanjuro
 
Danke Diesel, du bist Super (5 euro für die Wortspielkasse:steirer:),

Moin

Da es "Normal" wohl nicht mehr lange gibt, lassen wir das mal stehen. (dann sind wir quitt, mit dem Wortspiel :glgl: )

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, daß das nicht nur bei Filetiermessern klappt. Alle Klingen, vernünftige WB vorausgesetzt, und nicht allzu hart, kann man so "zurechtdengeln". Macheten, oder andere Haumesser, stellen einem ja nicht selten vor ähnliche Probleme.

stefan
 
Back