Petzl TIKKA XP und MYO XP

DooMMasteR

Mitglied
Messages
17
Inzwischen wurde das Thema schon oft in Richtung der Stirnlampen TIKKA XP und MYO XP von Petzl gelenkt, wenn es um Stirnlampen ging.

Hier möchte ich nun für alle Suchendenden ein paar Infos abgeben.

Beide Lampen sind als Stirnbandlampen mit einem optionalen (mitgelieferten) Überkopfband ausgelegt, wobei die MYO ein hintenliegendes Batteriefach besitzt.

Darin liegt auch der Hauptunterschied, denn die TIKKA beherbergt die Batterien (3xAAA) im Lampenkopf, der mit einem O-Ring abgedichtet ist, die MYO verwendet 3xAA Zellen.
Bedingt durch die Bauweise ist die MYO an das Stirnband gefesselt, die TIKKA kann jedoch abgenommen werden und dank der pfiffigen Winkelverstellung sogar hingestellt werden, außerdem liegt im lieferumfang ein Klebepadhalter bei, der sich z.B. an einem Helm befestigen laesst und auf den sich die TIKKA aufclipsen lässt (ein Rohrhalter z.B. fürs Fahrrad ist optional erhältlich).

Beide Lampen Verzichten auf einen Reflekto und verwenden eine On-Die-Optik, die direkt auf dem Chip sitzt, was sich besonders an der Ausleuchtung erkennen laesst.
Die Optik ist als Spot mit ca. 10-20% Streuanteil ausgelegt, fuer eine Weitwinkelauslechtung bringen beide eine Prismenstreuscheibe mit (bei der TIKKA auch in rot, blau und grün, wobei eine in der Lampe eingetzt ist und eine weitere am Stirnband mitgetragen werden kann).

Auch die Bedienung ist nahezu identisch, beide Leuchten haben einen ON-MODE-OFF-Taster und eine TURBO-Taste.
Einzig die Streuscheibe ist bei der MYO zum klappen, bei der TIKKA jedoch zum schieben.
Die Taster lassen sich mit etwas Übung auch mit Handschuhen bedienen, sind aber nicht allzu groß, wobei der TURBO-Taster dauerhaft gedrückt werden muss und kein Toggle-Switch ist, dennoch ist der Tubomodus zum thermischen Schutz auf 20sek. am Stück begrenzt, kann danach aber sofort wieder aktiviert werden.

Die Modiabfolge ist OFF-100%-70%-50%-BLINK-OFF, wobei der Taster nach 5sek. zum OFF-Taster wird.

Eine LED Informiert bei beiden Lampen über den Zustand:
grün blinkend: Batterien >30%
orange blinkend: Batterien: 30-10%
rot blinkend: Batterien <10%
orange dauerleuchtend: Themoschutz (Lichtleistung auf 50% reduziert), was aber auch durch Zwangsmaßnahmen noch nicht passiert ist

Außerdem warnen beide Lampen beim Wechsel zu den 2 Entladestufen durch ein Blinken der HauptLED vor der niedrigen Restkapazität, in der <10%-Stufe alle 30sek.
Beide Lampen Betreiben eine 3-Watt Luxeon LED und werden nur kaum bis mäßig warm, wobei beide KEINE Boosterschaltung haben und nur PWM geregelt sind.
Die MYO hat aus eigener Erfahrung bei voller Helligkeit mit ALDI-Alkaline eine brauchbare Nutzdauer von 10-12h, die TIKKA entsprechend 5-6h, viele meine nun sicher IGITT ungeregelt, aber es ist halb so schlimm und stört fast garnicht.
Zum Lesen kann man beide auch dann noch ewig nutzen, aber das ist ja nicht das Haupteinsatzgebiet.
Beide Lampen sind nur Spritzwassergeschützt aber tauchfest und korrosionsfest womit ihr Einsatz im Nassen oder gar im Wasser kein Problem ist und dank der Optik ist auch der Lichtkegel unterwasser noch zu gebrauchen (danach natürlich waschen und trocknen, ein Reflektor kann nicht Fleckig werden ;))

Zum Tragekomfort gibt es im Grunde nur zu sagen: EINWANDFREI
einzig bei der MYO empfiehlt es sich die Kunsstoffnase an der Streuscheibe zu kürzen, da sie, wenn aufgeklappt, sonst Licht ins Gesicht streut (nicht viel, aber bei völliger Dunkelheit im Freien stört es).
Die Kopfneigung lässt sich bei beiden in einer angenehmen Abstufung leicht einstellen.
Beide Lampen empfehle ich mit dem Überkopfband zu tragen, sie halten damit auch in jeder erdenklichen Kopfposition und bei Erschütterungen.

Wir haben bereits 2 MYO und eine TIKKA (seit 2-3Jahren) und sind SEHR zufrieden mit den Stirnlampen, besonders was ihre Robustheit angeht.
Dazu: der Deckel des Batteriefaches der MYO ist aus Gummi, dadurch wird eine Beschädigung beim Ablegen der Lampe verhindert, denn dabei kommt das Fach meist recht unsanft auf.
Die Verarbeitung ist Petzl typisch perfekt und der ABS-Kunsstoff sehr robust, so dass er auch nach 3 Jahren keinerlei Gebrauchsspuren aufweißt und auch das Stirnband ist wie am ersten Tag.
 
Last edited:
TIKKA und MYO
3296739756_c25b456a6f.jpg


TIKKA Lampenkopf
3296740468_2b0bdaf706.jpg


TIKKA Lampenkopf geöffnet
3296740964_90ab22e51b.jpg


TIKKA Streuscheibenhalter
3295915943_ac7e5383e5.jpg


MYO Lampenkopf
3295914741_3dc532f168.jpg


MYO Batteriefach geöffnet
3296741138_5b01d936e7.jpg


Alles Luxeon-Weiß, also nicht allzu kalt, nur ich habe vergessen den Weißabgleich meiner Kamera zu fixieren :( kein Tinting vorhanden, auch im TURBO nicht.

Die Streu- und Spot-Reihe sind beide mit FIXER Blende und FIXER Belichtungszeit fotografiert um eine Vergleichbarkeit zu ermöglichen.

Spot TURBO
3296738858_0ac4a518d2.jpg
3295914193_ef7384ef0b.jpg


Spot HIGH
3295912641_2a86775cd3.jpg
3296739034_20143cb353.jpg


Spot MID
3296738396_7695a1522b.jpg
3296739288_8101369736.jpg


Spot LOW
3296738676_dffb8b8645.jpg
3295914029_c9dc8b3a63.jpg
 
Last edited:
Sehr ausführlich beschrieben, toll.
Warum baust du die XP nicht auf den SSC P4 Emitter um, der hat einen viel besseren Wirkungsgrad und der Umbau ist denkbar einfach.
Wird hier beschrieben

Ich habe diesen Mod schon hinter mir und war hellauf begeistert. Bin schon am überlegen ob ich nicht noch auf neutral oder Warmweiß umbaue. Nachteil habe ich noch keinen bemerkt.
 
Ich greif mal vor:
Ich denke er hat die Tactikka XP, der einzige Unterschied aber der mitgelieferte Behälter für die bunten Streuscheiben.
In meinen Augen ist die Tactikka immer die bessere Wahl, da zumindest die rote Scheibe ausgeprochen nützlich ist (und die Lampe auch nicht in so schwuchteligen Outdoorfarben daher kommt :D).

Zwei Ergänzugen:
1. Inwischen werden beide Lampen auch schon von Petzl mit Cree (wenn ich mich recht entsinne) LED ausgestattet, was hauptsächlich der Laufzeit zu gute kommt.

2.Auch die Tactikka bekommt man als Adapt Version mit (Universal)-Helmhalterung und einem Molleclip.

Grüße
Jens
 
Gemeint ist der Unterschied Tikka XP <-> Tactikka XP, die sind technisch baugleich, dass die Myo XP eine völlig andere Lampe ist dürfte klar sein.

Grüße
Jens
 
...schwuchteligen Outdoorfarben ...
:super::D

einer der Gründe, wieso ich der Tactikka den Vorzug gebe.

Die Tactikka XP Adapt kommt mWn in schwarz daher, die Tactikka XP (ohne Adapt, gibts aber zum Nachkaufen) in Desert und WL.
 
Beide Lampen sind nur Spritzwassergeschützt aber tauchfest und korrosionsfest womit ihr Einsatz im Nassen oder gar im Wasser kein Problem ist und dank der Optik ist auch der Lichtkegel unterwasser noch zu gebrauchen (danach natürlich waschen und trocknen, ein Reflektor kann nicht Fleckig werden )

Hallo,

verstehe ich dich richtig, dass du die Lampe schon beim Tauchen getestet hast?
Bis zu welcher Tiefe hast du die (unmodifizierte?) Lampe denn getestet?
 
wie gesagt, sind die lampen nicht dicht
grundsaetzlich kann sie tauchen, bis die alkaline durch den umgebungsdruck kaputt geht, aber auf die lampe hat keinen druckkoerper

wir haben die lampen beim nachtschwimmen in de rnordsee genutzt und danach gut ausgespült, das wars :)
 
Back