Fixed EDC bis 100€

Status
Not open for further replies.

Xizor

Mitglied
Messages
212
Nachdem ich vor kurzem feststellen musste, dass der Gesetzgeber mein altes EDC (Victorinox Trailmaster in der BW-Version) mit einem Führverbot belegt hat muss ein neues her, diesmal was feststehendes. :haemisch:

Anforderungen:

-verdeckt tragbar
-scharf und schnitthaltig
-sollte für den Alltag als GWDLer (und später das Zivilleben) geeignet sein, also nur eingeschränkt für Outdoor
-leichter Tactical-Look wär nett

Worauf ich beim Stöbern so gestoßen bin:

CRKT Hammond A.B.C.
CRKT Corkum First Strike (soll eher wenig schnitthaltig sein?)
Mantis Knives TA-2
Gerber Gator
CRKT Kommer IFB


Ansonsten hätte ich noch ein altes CRKT Ryan Plan B hier, das ist allerdings auch ziemlich stumpf. Um das wieder scharf zu kriegen brächte ich wohl was besseres als mein RWS Quicksharp :)glgl:), damit muss ich mich auch nochmal auseinandersetzen.


Anmerkungen, Empfehlungen?
 
Ich werf mal das hier in den Raum:

http://www.buckknives.com/index.cfm?event=product.detail&productid=3675

Nicht, um dich zusätzlich zu verwirren, zumindest nicht hauptsächlich, sondern um eine Alternative zu CRKT aufzuzeigen. Mit CRKT hatte ich eigentlich immer Pech, da waren die Stähle viel zu weich angelassen und damit die Klingen eher nicht schnitthaltig.

Bei Buck USA wird die WB vernünftig durchgeführt und das ist sehr viel wert.

Eine weitere Empfehlung ist, sich vllt. erstmal ein Mora zuzulegen, denn im Gelände verliert man das Messer evtl. mal; es ist auch nicht ganz auszuschließen, dass besonders tolle Messer mal "aus Versehen" in den Rucksack eines Kameraden wandern könnten. :teuflisch

Ookami

PS: Das Gerber Gator aus deiner Auswahl ist auch ok, denke ich.
 

Sieht auch ganz okay aus.


Nicht, um dich zusätzlich zu verwirren, zumindest nicht hauptsächlich, sondern um eine Alternative zu CRKT aufzuzeigen.

Verwirrt bin ich bei solchen Sachen ohnehin immer. Und ich hab ja nicht nur CRKT rausgesucht. :hehe:


Eine weitere Empfehlung ist, sich vllt. erstmal ein Mora zuzulegen, denn im Gelände verliert man das Messer evtl. mal;

So oft geht es ja auch nicht mehr raus, AGA ist rum und in der Stammeinheit (seit Jahresbeginn) waren wir erst einmal draußen. Im Dienst darf ich das alte ja auch noch führen.

es ist auch nicht ganz auszuschließen, dass besonders tolle Messer mal "aus Versehen" in den Rucksack eines Kameraden wandern könnten. :teuflisch

Solche Assis hab ich glücklicherweise nicht in der Einheit.
 
Hi Xizor,

beste Erfahrungen hab ich in den letzten Jahren mit dem Fällkniven WM1 gemacht. Trage es als Neck Knife und es ist echt kaum zu spüren.
Preislich liegt es in deinem Rahmen, der Stahl (VG 10) ist sehr gut nachschärfbar und sehr schnitthaltig.
Den leichten Tactical Look gibts mit dazu.:hehe:

Alternativ ein Ontario RAT3, ist aber etwas teurer. (Du kannst es evtl. direkt in USA bestellen).

Beste Grüße

vincentvega
 
beste Erfahrungen hab ich in den letzten Jahren mit dem Fällkniven WM1 gemacht. Trage es als Neck Knife und es ist echt kaum zu spüren.
Preislich liegt es in deinem Rahmen, der Stahl (VG 10) ist sehr gut nachschärfbar und sehr schnitthaltig.

Designmäßig nicht so meins.


Alternativ ein Ontario RAT3, ist aber etwas teurer. (Du kannst es evtl. direkt in USA bestellen).

Hatte ich heute bei einem hiesigen Händler in der Hand, zusammen mit dem oben genannten Mantis TA-2. Das Messer an sich ist gut, aber die Scheide trägt imo ziemlich auf und man bekommt das Messer nur schwer raus.

Und nun bin ich durchs Stöbern im Forum auf noch ein interessantes Messer gestoßen, das Pohl Force Hornet XL. Irgendwie will das kein Ende nehmen. :(
 
Grüße...
Das Hornet XL hätte ich jetzt auch in die Runde geworfen...
Da läuft auch ein Passaround (oder läuft an) und gibt ein paar gute Reviews....
Ich bin total zufrieden mit dem Messer. Die Schärfe ist mit/trotz 6mm verdammt gut (schneidet auch Zwiebeln und Kartoffeln in feine Scheiben) und der D2 macht auf mich einen sehr schnitthaltigen Eindruck.
"Tactical" ist ein weiter Begriff, der beim Hornet aber sicherlich zutreffend ist.
Durch die "eigenwillige" Griffform empfiehlt sich aber ein "Probe-Anfassen" vorm Kauf...


Oder das Igla-Leather von Kizlyar? (Habe aber keine eigenen Erfahrungen)
http://shop.strato.de/epages/610300...?ObjectPath=/Shops/61030058/Products/KIZ-C17A
aber da gibt´s auch noch andere schöne Messer...
 
Last edited:
Ich gebe mal zu bedenken, dass das Hornet unbestritten cool aussieht, aber mMn 2 praktische Nachteile hat:

- Griffschalen sind nicht bündig mit dem Erl, da kann es bei längerem Arbeiten schnell unangenehm werden

- der Stachel ist genau das, ein Stachel - ich möchte das Messer nicht am Gürtel haben, wenn man mal stürzt oder so... Es gibt schon einen Grund, warum die Soldaten bei vielen Trench Knives, sowie beim V-42 Dagger die Skull-Crusher abgefeilt haben.

Ookami
 
- Griffschalen sind nicht bündig mit dem Erl, da kann es bei längerem Arbeiten schnell unangenehm werden

Ist für mich vernachlässigbar, da ich es nur für kurzfristige Anwendungen brauche. Ein richtiges Arbeitsmesser soll es nicht werden.


- der Stachel ist genau das, ein Stachel - ich möchte das Messer nicht am Gürtel haben, wenn man mal stürzt oder so... Es gibt schon einen Grund, warum die Soldaten bei vielen Trench Knives, sowie beim V-42 Dagger die Skull-Crusher abgefeilt haben.

Abrunden kann man den immer noch. Außerdem will ich das Messer ohnehin Tip-Up mit dem Griff nach hinten führen, da sollte es in der Hinsicht keine Probleme geben.


Für Alternativvorschläge bin ich natürlich weiterhin offen.
 
Spyderco Moran. Topmesser, Kydex mit TekLok, unter 100 Euro. Mein fixed EDC.

Woz
 
Empfehlung Fällkniven F1, sehr guter Stahl und Ausführung, das Messer ist sehr stabil, leicht benutzt für 100 Euro zu bekommen,
Gruß, Alex
 
Hi Xizor,

also wenn Du bis jetzt keins hast, dann kann ich Dir nur das XL Hornet empfehlen. Ein Freund von mir hat sich das jetzt gekauft und das Teil ist echt spitze. Wenn ich nicht momentan chronische Geldknappheit hätte würde ich es mir auch holen.

Aber laut Deinen wünschen ist es echt klasse und trifft fast zu 100% zu. (Outdoor und Freizeit, verdeckt tragbar, unter 100.- Euro, Gesetzgeber erlaubt, cooles Design etc.)

Weitere Infos findest du auch hier.

Kawa
 
Hallo,

schau Dir mal das Igla an.

Nachtrag1:
Ok, sowohl die Anforderungen als auch die vorherigen Antworten schlampig gelesen, obwohl ich mir vorgenommen habe aufzupassen...
So kanns gehen, tut mir Leid!:(

Ich habs und ich liebe es..:p
Nachtrag 2:
Dazu stehe ich, auch wenns hier fehl am Platz ist :glgl:...

Gruß,
Pit
 
Last edited:
Kann man mit der Klingenform überhaupt irgendwas vernünftig machen? Sieht irgendwie sehr unpraktisch aus.

Hi Xizor,

dachte ich zuerst auch, habe meine Meinung aber geändert, werde es wohl in Kürze anschaffen.
Du findest zum Böker Plus RNR eine ganze Menge Erfahrungsberichte und Tests über die Suchfunktion.

Gruß

vincentvega
 
Du findest zum Böker Plus RNR eine ganze Menge Erfahrungsberichte und Tests über die Suchfunktion.

Ich finde genau drei Threads (Böker Neuheiten, Galerie für kleine fixed und diesen). :confused:

Ist aber an sich auch egal, ich habe gerade eine Hornisse bestellt. Danke an alle für die Vorschläge.
 
Status
Not open for further replies.
Back