Suche Radialgebläse

Status
Not open for further replies.
Messages
97
Hey ich wollt Fragen ob irgendwer weiß wo man billigere Radialgebläse herbekommt.

Ich schmiede zur Zeit mit einer zu großen Esse für das Radialgebläse und ein bisschen größere Damastpakete bring ich nicht gleichmäßig auf Schweißtemperatur.:(

Bei den tech. Daten was ist wichtiger der Druck oder Das Luftvolumen ????

mfg stocki:hmpf:
 
Hy
Ich finde jedenfalls das das Volumen wichtiger ist,es kommt aber auch darauf an wie viel Rückstau da ist.
Frage doch mal beim Heizungsbauer nach ob er alte Ölbrenner zu stehen hat,wenn man den ganzen Schnickschnack ab macht hat man ein schönes Gebläse.
Die Regelung kam erst später rann,im Original ist da schon eine,ich hatte sie ausversehen geschrottet.
An der anderen Seite habe ich noch ein Motorgehäuse gebastelt,so das der Motor vom Gebläse mit gekühlt wird.

http://messerforum.net/fotoalbum/data/500/Esse_004.JPG

Gruß Maik
 
ich baue mir gerade ebenfalls meine esse mit einem gebläse aus einem ehmaligen ölbrenner. die ersten testläufe sehen nicht schlecht aus.
gruss
 
Hallo habe ein Gebläse welches aus einem Extruder zur Kühlung der Heizzonen benutzt wurde.
 
Last edited by a moderator:
Hi!

Ich habe für meine Esse folgendes gebastelt:

Ich habe mir ein Gebläse (Art.-Nr.: 534315 - 62) von CONRAD gekauft.

Da das Gebläse jedoch nur ein gutes Volumen bringt und es aber sobalt ein Rückstau auftritt keinen Druck zusammen bringt, habe ich es folgendermaßen umgebaut:



Wie auf dem Bild zu sehen habe ich auf der Oberseite ein Rohr angeschweißt und somit bekomme ich ausreichend Druck.
Eine der Beiden ursprünglichen Öffnungen muss dann noch geschlossen werden; natürlich die nicht saugende :irre:
Dieses Gebläse reicht mir das ich ohne Probleme meine Damastpakete schweißen kann. :super:

Na denn, vielleicht ist das auch eine Idee für dich.

MfG,
Peter
 
Last edited:
Wenn's mal nicht zu laut werden soll, geht auch ein Lüfter aus einem alten Wäschetrockner. Man muss nur einen finden, wo das Gebläse ein eigenständiges Bauteil mit Motor ist.
 
Hey Leute Danke für eure hilfe und Dontes1 könntest du vll ein Bild von Dem Kühler reinstelen und noch ne Frage bringt das Ding auch genug Leistung?
 
Hallo da ich mich mit der Computertechnik nicht sonderlich gut auskenne
ist es für mich etwas schwierig Bilder einzustellen aber ich werde mal ein Paar Digitalbilder machen und dann mal ausprobieren ob ich das irgendwie hinkriege ,nur soviel, für eine Esse sollten diese Gebläse locker reichen.Auf dem Typenschild stehen die Daten drauf habe sie aber im moment nicht zur Hand Ist auf jedenfall für 230 Volt und ich meine10,3 Kubikmeter Luft /min bei 0,4oder0,6 mm Ws.:ahaa: schaue morgen mal nach. Schöne Grüße dontes1
 
Last edited by a moderator:
Hallo da ich mich mit der Computertechnik nicht sonderlich gut auskenne
ist es für mich etwas schwierig Bilder einzustellen aber ich werde mal ein Paar Digitalbilder machen und dann mal ausprobieren ob ich das irgendwie hinkriege ,nur soviel, für eine Esse sollten diese Gebläse locker reichen.Auf dem Typenschild stehen die Daten drauf habe sie aber im moment nicht zur Hand Ist auf jedenfall für 230 Volt und ich meine10,3 Kubikmeter Luft /min bei 0,4oder0,6 mm Ws.:ahaa: schaue morgen mal nach. Schöne Grüße dontes1

Ach du xxxxx 10 Kubikmeter pro Minute das is echt viel ist das gebl. Laut?? und wie Groß oder schwer is es
 
Last edited by a moderator:
Hallo Radialgebläse sind wegen ihrers Aufbaus eher als leise einzustufen. Kein Vergleich zu einer pfeifenden Gasesse. Aber wie gesagt genaue Daten morgen wenn`s klappt .
Gruß dontes1
 
ach ja die Größe das Radialgebläse ist von der Größe her mit einem Fußball zu vergleichen Maße morgen .Gewicht: Da der Grundkörper aus Gewichtsfreundlichem Aluspritzguss besteht so um die 2-3 Kilogramm . Werde es morgen aber nicht extra wiegen. :lach:
gruß dontes1
 
So ich habe ein Paar Bilder von dem Gebläse gemacht .Wie ich die hier reinkrieg mal schauen.:rolleyes: Die Daten stimmen 10,5 kubikmeter bei 40 mm Ws.Meine kleine Feldesse hat 3,5 Kubikmeter also für deine Esse sicherlich genug Power.gruß Dontes1
 
hallo, ja kann ich mir vorstellen aber das Teil ist für meinen Bandschleifer bestimmt, so er denn die nächsten tage bei mir eintrifft .
Gruß dontes1
 
Last edited by a moderator:
Status
Not open for further replies.
Back