legale Alternative zum Böker Turbine gesucht

snipy

Mitglied
Messages
5
Lieber Gemeinde,
nachdem mir nun mein schönes Böker Turbine Forum abhanden gekommen ist, suche ich nun eine Alternative, mit der ich nicht mit dem neuen Waffengesetz in Konflikt komme.

Dazu hätte ich gerne Euren Rat:

Diese Kriterien sind mir wichtig:
1)
Größe und Klingenform soll dem Turbine entsprechen ( nicht zu schmal )
2)
Der Stahl soll hochwertig und schnitthaltig sein.
3)
Das Messer soll relativ flach sein und einen Clip am Gelenk haben
4)
Ich lege großen Wert auf präzise Mechanik.
5)
Zweihundert Doppelmark würde ich auch wieder für ein passendes Messer ausgeben

Eigentlich war das Turbine genau das optimale Messer für mich ....

Ich bin gespannt auf Eure Ratschläge und sage schon mal danke.

/snipy
 
Last edited:
Da kann ich Niceknife nur zustimmen!:super:
Ich habe vorher auch die Turbine gehabt, und war sehr zufrieden damit. Jetzt hab ich mir das Pohl One mit Fingerrille besorgt.
Super Messer, kann ich nur empfehlen.

PS: Habs letzte Woche in einem Koblenzer Messergeschäft für 150 Euro gesehen!
 
Absolut richtig, das schönste (meiner Meinung nach) Klappmesser für immer dabei :D

Pohl_One_EDC_legal_meins.jpg


Gruß Flotzie
 
und wie schauts mit der praxistauglichkeit der Holzeinlage im Pohl One aus?
oder ist da die Version mit dem G10 Griffschalen EDC-tauglicher?

aussehen tun die Holzeinlagen ja wunderschön!


lg
herbertlisi
 
Also mein erstes Pohl One habe ich ca. ein Jahr mit mir herumgetragen. Eine veränderung am Holz ist mir nicht aufgefallen. (Nill, der Hersteller der Griffschalen an Pistolen. Da gab es noch nie ein Grund zur Klage)

waltherpohlone.jpg


An der Kante (Clipseite) gab es eine Minimale Stelle wo die Metall-Oberfläche der Griffschale silbrig wurde (abgescheuert, von der Niete an der Münztasche der Jeans).

Gruß Flotzie
 
Last edited:
Ich habe heute auch ein Pohl one DE bekommen; allerdings mit G10 Beschalung.
Gefällt mir sehr gut und ist auch sehr griffig. Kann ich empfehlen.:super:
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten,

Das Pohl- one hatte ich mir schon mal vor einiger Zeit angeschaut.
Die Qualität ist top. Mir gefällt nur die Klingenform nicht so toll und es könnte etwas leichter sein. Und ich meine mich zu erinnern, dass man den Clip nicht am Gelenk befestigen kann - das wäre dann ein KO- Kriterium.

/snipy
 
Tja, jedem das Seine (darf man das so noch sagen?)

Genau aus diesen Gründen habe ich mich dafür entschieden, ordentlich was in der Hand, und keine langweilige Klinge ....

Da ich keine sooo zierlichen Messer mag, hatte ich mir auch ein Feststehendes mal von Jürgen Schanz machen lassen. Max. Grössse as EDC (Klinge 11,9 cm)

_IMG_0514_.jpg
 
Naja, ich habe auch einige Linder ATS34 fixed. Daran mangelt es mir nicht.

Ich suche ein Klappmesser, das ich immer und überall bequem dabeihaben kann.

Das Turbine wurde meinen Ansprüchen gerecht. Nur gibt es jetzt leider einige weitere Randbedingungen zu berücksichtigen und da werde ich nicht so richtig fündig ....

/snipy
 
Ja klar ...

mir ging es nur darum meine Vorliebe für etwas gössere (legale) Dimensionen aufzuzeigen, was bei dir wiederum als ein Nachteil angesehen wird ...

So hat jeder seine Vorlieben :hmpf:

Gruß Flotzie
 
Ich hole meinen Beitrag nochmal nach oben:

Mir ist letztens das Böker Tirpitz in die Hände gekommen. Dort dient der Pin nicht als Anschlag und ist abschraubbar.

Deshalb meine Frage:
Ist diese Messer ohne Pin gesetzeskonform?

Vielen dank schonmal für die Antworten.
/snipy
 
...Deshalb meine Frage:
Ist diese Messer ohne Pin gesetzeskonform?
Das weiss niemand. Frag beim BKA nach oder - noch besser - schick das Messer ohne Pin zur Begutachtung.
Zu dem Thema wurden hier schon wahre Opern geschrieben - ohne Ergebnis. Lies Dich im Forum "Politik & Recht" und im IMSW-Forum ein. Du hast nächtelang Lesestoff, wirst aber zu keiner eindeutigen Erkenntnis gelangen..

Oder kauf das Pohl One EDC-DE, es hat meine Turbine abgelöst, die ich vor lauter Wut weggeworfen habe:
Pohl One EDC-DE
 
Back