Gasesse pfeift!!

Manni

Mitglied
Messages
440
Hallo zusammen,
ich hatte vor einiger Zeit eine Gasesse bei **** gesteigert. Sie war ein bisschen mager isoliert, weshalb ich ihr eine Lage Wolle und feuerfesten Zement gönnte. Nach dem Auskleiden meiner Neuerwerbung und gründlicher Trocknung hab ich sie nun in Betrieb genommen.
Alles scheint gut zu klappen, bis auf eines. Das Ding gibt ein schrilles Pfeifen von sich! Ich gehe davon aus, dass das nicht normal ist. Hat einer von Euch eine Ahnung, was das sein kann?
Merci für jede Antwort.
Manni
 
War das so eine Gasesse aus dem Unterallgäu?
Mit Schamottplatten und perfekt für Kunstschmiedearbeiten?
Wenn ja , dann kannst du bestenfalls die Brennerlöcher entgraten, da zurückschicken nach deinen Modifikationen wohl nicht mehr möglich ist.
 
Genau! Mit daumendicken Schamottplättchen, einer armseligen Lage Wolle mit nix drüber. MIr fehlt natürlich der Vergleich, aber die Leistung des Brenners scheint mir tadellos. Ein 6-mm-Flachstahl ist in 0-Komma-nix auf fast Weißglut. Wenn nur das Gepfeife nicht wär....
Manni
 
Wenn sich an der Konstruktion nix geändert hat sollte es helfen die Austrittslöcher am Brenner zu entgraten und evtl etwas aufzuweiten.

Servus
 
Hi Bär,
ich probiers und lass es dich wissen, obs funktioniert hat.
Merci auf jeden Fall.
Manni
 
Hallo Buddelbär,
ist ne eigenartige Sache mit dem Brenner. Entgraten half nix, aufbohren (Löcher in dem Sieb waren 2mm, aufgebohrt auf 3 mm) half ein bisschen, dh. das pfeifen war nicht mehr ganz so schrill. Das komische; nach ca. 15 min Betrieb hörte das Pfeifen auf. Brennerkopf selbst glühte. Ist das normal?
Manni
 
Schau mal in die threads mit den Bauanleitungen für Gasessen und Brenner, die meisten arbeiten mit Brenner, die eine "flare" also ne Art Tülle in den Innenraum haben und keinen "Brennerkopf"
klar dass das Teil leiser wird, wenn es glüht und die Verbrennung direktan der Düse beginnt und nicht kurz dahinter

ich hoffe, Du wirst froh, mit der er-Steigerung :cool:

Jokke
 
Back