TonTenKan Messer Microfase oder nicht?

Rolf Müller

Mitglied
Messages
1
Hi,
ich interessiere mich für TontenKan messer, beispielsweise das TONTENKAN Funayuki 180mm und wollte wissen, ob die messer eine einfache fase haben oder eine microfase oder ähnliches dran

danke und gruß

Rolf
 
Hast du auch einen Link, oder erwartest du, dass die Leute reihenweise nach Küchenmessern googlen; damit sie dir deine Frage beantworten können?

Abgesehen davon, kann man in 2 Sekunden an jedes Messer mit einer "einfachen Fase" eine "Mikrofase" anbringen; lies' dich doch erstmal ein wenig ins Thema ein.

Gruss, Keno
 
Abgesehen davon, kann man in 2 Sekunden an jedes Messer mit einer "einfachen Fase" eine "Mikrofase" anbringen;

Das ist schon richtig, - so herum.
Aber wenn man ein solches Messer OHNE Mikrofase will und es schon eine hat,
dann hat man viele viele Stunden Arbeit das zu ändern.
Daher ist diese Frage vor dem Kauf schon sehr wichtig.
Viele dieser einseitig geschliffenen Japanmesser haben leider eine solche zusätzliche Fase.
Hausfrauen mögen die nämlich, da die Schneide dadurch weniger empfindlich ist,
Profiköche oder Schärfefetischisten können die aber nicht brauchen.

@ Rolf Müller: Am sichersten ist, beim Händler nachzufragen.
Und falls das Claudia vom Messerkontor ist, wirst Du auch geholfen werden.

Nachtrag @ cheez zu #4: Hast recht, sorry, habe falsche Bezeichnung übernommen.
Denke aber, Rolf Müller meinte eben eine solche zusätzliche Schneidfase vs Anschliff auf Null.


Nachträglich noch dazu: In diesem Threat gehts auch darum, dass auch teurere Japanmesser eine kräftige zusätzliche Fase haben können, dort 'Minifase' genannt:
http://www.messerforum.net/showthread.php?p=255402

Also: Nachfragen ist besser als langer Frust.....
 
Last edited:
[...]
Viele dieser einseitig geschliffenen Japanmesser haben leider eine solche zusätzliche Fase. [...]

Mag sein, das ist dann aber keine Mikrofase.

Mikrofase ist die, die man bekommt, wenn man zB beim Sharpmaker 1-2 Züge mit 40° nachlegt, bei einem Grundanschliff von 30°.

Ihr redet von einer zusätzlichen Schneidfase vs Anschliff auf Null. Mit Mikrofase hat das nichts zu tun.

Keno
 
Cheez hat recht, eine Mikrofase bekommt man mit wenig Aufwand weg, währendessen eine richtige Fase abhängig vom Stahl und WB schon schwierig werden kann.

Ookami

PS: Ich würde gerade bei extremen Winkeln eine Mikrofase machen. Das hilft der Stabilität und beeinträchtigt die Performance nicht.
 
einseitige wabochos, also hochwertige normalstahlmesser haben ab werk/schmiede immer eine microfase. zweiseitige z.b santokus auch. diese messer wären ohne microfase viel zu empfindlich, was sie auch so schon sind. ich würde diese micofase auf keinen fall wegschleifen, bzw. nach dem schleifen wenn sie nicht mehr dran sein sollte, wieder mit wenigen und sehr dosierten zügen ranschleifen.
 
Back