Aufrüstung meiner alten Mag Lite

mabuse_

Mitglied
Messages
7
Hallo zusammen!

Bin gerade auf dieses Forum gestoßen, als ich nach LED Updates gesucht habe.

Ich habe vor Jahren mal eine Knallgrüne Mag Lite für 3 Monozellen in bei einem Räumungsverkauf ergattert.

Da ich sonst keine ordentliche Taschenlampe im Haus hab, wollte ich die mal wieder einsatzfähig machen. Ist im Grunde fast neu.

Ich hätte nur gerne etwas mehr Power.

Nun gibt es ja diese LED Module!

Frage:

1.
Wieviel besser ist das original LED Modul von Mag-Lite gegenüber der Serienglühbirne?

2.
Gibt's da evtl. was mit mehr Power, gerne etwas billiger?

3.
Wie versorgt ihr eure Mag Lites mit Saft? NiCD Akkus haben sich bei mir nicht bewährt, weniger Spannung und nervige Selbstentladung. Wenn man sie braucht, sind sie gerade leer.

Also normale Batterien?

4.
Ich dachte auch schon die neuen Lithium Eisenphosphat Akkus der
Fa. A123. Ich bin Modellflieger und muß sagen, diese Zellen sind geil.

Mit 2 Zellen hätte man 6,6V. Ich könnte mir in etwa sowas hier basteln:

[Edit] Link entfernt, bitte keine verweise zu Auktionen [Edit/]

Sind allerdings nicht Tiefentladefest. Aber wesentlich umepfindlicher wie normale Lipos.

Frage:
Gibt es ein LED Modul, mit dem man bei der höheren Spannung vielleicht etwas mehr wie 3 Watt umsetzen kann?
 
Last edited by a moderator:
Hi und willkommen im Forum!:)

Aber benutze doch bitte die Suchfunktion, da diese Thema hier schon
tausendmal durchgekaut wurde und ein solcher Thread nicht nochmal
gebraucht wird.:argw: ;)
 
Hi,

Willkommen im Forum,

Maglites eignen sich ganz gut als Basis zum Aufrüsten. Die Suche sollte weiterhelfen.
Mehr Power gibt es, aber nicht billiger ... ist bei Lampen nicht anders als in anderen Bereichen.

Einfache DropIns sind nicht so dolle, weil es meist an der Wärmeabfuhr mangelt. Das von Mag kenn ich allerdings nicht.

Wenn du das nicht als Hobbyprojekt siehst, wirst du vermutlich mit einer neuen Lampe besser fahren.

Wichtiges zu Akkus und Ladern steht Hier!

Mag´s werden meist gekürzt um andere Akkus aufzunehemen, oder es werden Adapter verwendet die aus 3 AA Zellen eine D Zelle machen.

Bezüglich Selbstentladung, such mal nach Eneloops.

Nutz das WE um dich etwas einzulesen, als Modelbauer hast du ev lust dir was richtig nettes zu bauen.

Sowas zum Beispiel

Wichtig ! Links zu dem grossen Auktionshaus sind nicht erwünscht.


Grüsse, Alex
 
Back