Schmiedeamboss

Unwissender

Mitglied
Messages
14
Hallo.

Kürzlich habe ich einen Schmiedeambosse erworben, dessen Bahn nicht gehärtet ist ( läst sich ohne weiteres Feilen).

Meine frage wäre daher: Kann man (wer) den Amboss "gebrauchsfähig" machen. Oder ist das Ding einfach nur Schrott?

Es ist auch keine Stahlplatte aufgeschweisst, wie man das bei alten Ambossen sehen kann, sondern aus einem Stück gegossen.

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten.
 
Ich an Deiner Stelle würde mir einen richtigen Amboss bei der unaussprechlichen elektronischen Bucht kaufen, einen alten, gebrauchen, mit aufgeschweißter Bahn.

Meiner hat unter 100 Euro gekostet, 250 Kg.

Wenn das so ist,wie Du sagst, ist Deiner Schrott.
 
Hallo Messerfreund,
mit der Behauptung - nicht gehärtet - wäre ich vorsichtig.
Bis 50 HRC kann man feilen, erst ab da wirds schwierig.
Ein Amboss ist höchstens vergütet in der Oberfläche , wenn überhaupt.
Wenn er extrem hart ist , dann haust du ihn auseinander wenn du danebenschlägst.
Was sagen die Experten??
gruss fritz
 
.....Kürzlich habe ich einen Schmiedeamboss erworben, dessen Bahn nicht gehärtet ist (lässt sich ohne Weiteres feilen).

Meine Frage wäre daher: Kann man (wer) den Amboss "gebrauchsfähig" machen? Oder ist das Ding einfach nur Schrott? Es ist auch keine Stahlplatte aufgeschweißt, wie man das bei alten Ambossen sehen kann, sondern aus einem Stück gegossen.

Vielen Dank im Voraus.....
Falls es sich um einen (chinesischen?) Gusseisenamboss handelt, kannst Du immer noch Kupferschmied werden; zum Stahl schmieden taugt der Amboss dann nicht.

Verstählen kann in Deutschland keine Firma mehr, weil die Fachleute dafür fehlen (Angabe Jörg Refflinghaus). Das Verfahren wäre aber auch nicht billig!

Verstählte Ambosse haben so etwa ab HRC 55 auf der Bahn.


Freundliche Grüße

sanjuro
 
Last edited:
Amboß aus "Manganstahl" (ist kein "Manganhartstahl") ca. 44 HRC :argw:
Amboß aus Stahlguß (Werkzeugstahl) z.B. Refflinghaus ca. 58 HRC :D

Quelle: auch Jörg Refflinghaus und Katalog

Schmieden kann man auf beiden, aber wenn der Amboß weicher als der Hammer ist, dann ist auch klar wer zuerst die Macken bekommt.
Wenn man allerdings das warmes Eisen zwischen Amboß und Hammer hält... ;)

Ein Amboß aus Grauguß wäre wohl nur als Dekorationsobjekt zu gebrauchen.
 
Last edited:
Mach mal den Kugelabsprung-Test.

Wenn die Kugellagerkugel wieder fast bis zum Ausgangspunkt zurück springt, ist die Bahn doch hart.

Wie schwer ist dein Amboss und was hast du dafür gezahlt?

Du könntest auch Elektroden kaufen und eine neue Schicht auftragen.
 
schon damit geschmiedet? vielleicht gehts ja ganz gut?

glühender stahl ist ja ziemlich weich.. und man haut ja nicht allzu oft volle pulle auf den amboss.. schon nur wegen dem geräusch :)
 
Hallo,
ich möchte für meinen Mann einen Schmiedeamboss kaufen. Darf ruhig ein gebrauchter sein.
Leider hab ich gar keine Ahnung wie schwer der sein sollte oder auf was ich sonst noch achten soll, gibt ja ganz viele verschiedene Arten.
Kann mir jemand von euch hier weiterhelfen. Vielleicht habt ihr ja Tips wo ich einen alten Ambos (wenn möglich im Raum Österreich, würd auch im Raum München suchen) herbekommen.
Danke ::confused::confused::confused:
 
hallo linchen,

als bezugsquelle gibt es zum einen eb**: Größter Nachteil dort:
heute sind die meisten Teile ziemlich teuer geworden (zumindest teurer als noch vor 5 Jahren), man kann sie selten begutachten und somit kann die qualität ganz schon schwanken (siehe ungehärtete ambossbahn).

Was anderes, such doch mal in deiner umgebung im Kleinanzeigen bereich oder gib sogar selber eine auf. Ich höre von einigen Leuten, die so erfolg gehabt haben. Vielleicht gibt es auch einen alten Dorfschmied oder eine werkstatt in deiner Nähe, da musst du dann aktiv durchsuchen. Vielleicht kennst du aber auch einen Metallbauer, der jemanden kennt etc.

Zur Qualität: Der Amboss muss eine gehärtete Bahn haben. Einfach mal einen hammer mitnehmen und mit lockerem handgelenk drauffallen lassen. Wenn der Hammer ordentlich zurückspringt, dann hast du gute chancen. Du kannst auch eine kugellagerkugel nehmen und sie drauf fallen lassen. Der Ton des Amboss sollte nicht klirrend sein, sondern hell und "rein", dass kann auf Haarrisse hindeuten, wenn ich richtig informiert bin.

Zur Größe: Alles was du kriegen kannst. Für Messer reicht ein 50 kg amboss aus (drunter würd ich nicht nehmen, da der amboss dann nicht unbedingt stabil steht : Faustregel schmiedegutgewicht x 40 = min. ambossgewicht). Aber mit 200 kg gehts auch. (Ich habe 2 Ambosse, einen 85er und einen 200er, auf beiden kann ich meine Projekte gut verwirklichen) Das gewicht ist in dieser Hinsicht nicht entscheident. Auch die Form ist weniger ausschlaggebend. Ich bevorzuge ambosse mit rundem und kantigem horn, aber das Messerschmieden, gerade im Anfangsstatium benötigt hauptsächlich Bahn in der Mitte.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
 
Back