Bisher nicht identifizierbares Benchmade

doc_delphi

Mitglied
Messages
7
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich quasi zufällig ein Benchmade gekauft, auf einer Messe, auf der auch z.T. Konkursware verkauft wird.
Nach ausführlichem googeln bin ich von einer Fälschung ausgeganen, aber interessiert hat es mich doch, deswegen hab ich Benchmade direkt angeschrieben und ein Foto geschickt.
Dazu: interessiert war ich besonders deswegen, weil dieses Messer für eine Kopie ziemlich gut verarbeitet war / ist.

Auf der Klinge steht unter dem Schmetterling 9100, es ist aber kein "Automat" :p und hat auch keine Tantoo - Klinge.
Die Klinge ist (vom Heft ab) 9 cm lang, 2,5 mm dick und irgendwie "Spear-Point", ist matt gestrahlt.
Das Messer hat schwarze Kraton (??) Griffe mit "keramaischen" Klang und das Messer besitzt das Axis-Lock wie auf der BM-Site dargestellt.
Länge ca. 21 cm. Der Griff wurde mit nicht-metrischen Torx verschraubt.

Von Anfang an fehlte eine (kleine) Schraube; das Messer besitzt momentan keinen Clip.

Laut Auskunft von Benchmade soll es ein Modell Ende der 90er sein.

Leider kann ich kein Bild anhängen und hab auch grad keinen Webspace zum ´draufladen übrig :(

Weiß jemand von euch was darüber oder kann sich einen Reim drauf machen ??
Alle einschlägigen Seiten im Netz und die Forumssuche hab ich bereits ausgenutzt.

Vielen Dank im voraus und ein schönes WE !
 
Hallo zusammen,

nach Nachfrage bei ACMA und vor Allem dank der Hilfe von amethyst - vielen Dank nochmals an dieser Stelle nach Wien - konnte eindeutig geklärt werden, daß es nichts zu klären gibt.
Das von mir oben genannte Messer ist eine Fälschung, wenn auch eine ziemlich gute Fälschung.
Sollte es mir gelingen, irgendwie Bilder reinstelle zu können, werde ich das tun, alleine schon deswegen um vor der Fälschung zu warnen.
Dazu kommt dann noch ein Posting von amethyst, das alles genau erklärt.

Derweilen Grüße aus München !!
 
Hoffentlich kann man das erkennen :p

benchm.jpg

benchm2.jpg
 
Auf der Klinge steht unter dem Schmetterling 9100, es ist aber kein "Automat"

Vierstellige Nummern sind bei Benchmade IMMER Springmesser/'Automaten', das wußte der 'Fälscher' anscheinend nicht.
Ansonsten hat sich da jemand aber wirklich Mühe gegeben, ein Griptilian zu fälschen (auch wenn es kein Griptilian
mit Spearpoint-Klinge gibt). :)
 
Nachdem mich doc_delphi schon so nett angekündigt hat, hier eine zusammengefasste Begründung für die Fälschung:

Ein 9100 Auto Stryker ist es definitiv nicht. Zunächst stimmen Griff- und Klingenform nicht überein und außerdem hat das Auto Stryker einen Button-Lock und keinen Axix Lock. Die manuelle Version vom Stryker hat übrigens auch keinen Axis-Lock, sondern einen Liner-Lock.

Auf die Reservierung der vierstelligen BM-Modellnummern für Automatikmesser hat anson argyris schon hingewiesen.

Ich habe in keinem der alten BM-Kataloge ein Messer in dieser Form gefunden. Der Griff hat gewisse Ähnlichkeiten mit dem Mini Ambush und dem BM 721 Pardue, stimmt aber in beiden Fällen nicht überein. Das Mini Ambush hat einen Rolling-Lock und keinen Axis-Lock und das 721 hat zwar Axis-Lock, aber flache Griffschalen aus G10 und nicht, wie in diesem Fall bombierte Schalen, vermutlich aus Zytel oder ähnlichem Material. Das im Vorposting erwähnte Griptilian scheidet schon aufgrund der Form des Griffes aus.

Die Klingenform findet sich in den alten Katalogen in der Form überhaupt nicht. Eine gewisse Ähnlichkeit (nicht Identität!) besteht zwar zum 2009 neu erscheinenden Modell Barrage, von dem derzeit nur einige Prototypen existieren. Das kann man dann wohl ausschließen.

Eine Limited Edition (diese sind in den BM-Katalogen nicht angeführt) scheidet ebenfalls aus, da Benchmade diese alle auf der rechten Klingenseite (Rückseite) kennzeichnet und beschriftet und laut Mitteilung von doc_delphi bei seinem Exemplar eine derartige Beschriftung fehlt.

Ich schließe mich daher der Meinung von ACMA an, dass es sich hierbei um eine Fälschung handelt. Allerdings muss ich, wie auch bereits anson argyris, sagen, dass es rein optisch eine sehr gute Fälschung ist, mit der sich jemand echt Mühe gegeben hat.

gruß
amethyst
 
Back