der lauch (masame)

hano

Mitglied
Messages
1,324
hallo zusammen
ich habe auch heute wieder ein wenig gewerkelt.allerdings bin ich gestern und heute dermasen oft in meiner werkstatt besucht worden,das ich das gefühl hatte nicht vom fleck zu kommen.
darum giebts heute auch nur eines.:steirer:
"Der Lauch":das war so in etwa der komentar meiner freundin als sie das messer erblickte.die klinge besteht aus 48lagen damast in masame geschmiedet.sein brüderchen kommt dann auch noch.:haemisch:
auch hier habe ich versucht die linien der klinge in den griff zu übernehmen.
ich hoffe euch gefällts
daten:
kinge:11cm/2.7cm/4-0,5mm
gesammt:22cm
stahl/1.2510/feile/1.2767.
griff ebenholz/schichtholz
viel spass beim anschauen
grüsse
hano
 

Attachments

  • lauch1.jpg
    lauch1.jpg
    108.6 KB · Views: 411
  • lauch2.jpg
    lauch2.jpg
    121 KB · Views: 202
  • lauch3.jpg
    lauch3.jpg
    104.2 KB · Views: 424
  • lauch4.jpg
    lauch4.jpg
    71.9 KB · Views: 258
  • lauch5.jpg
    lauch5.jpg
    70 KB · Views: 192
  • lauch6.jpg
    lauch6.jpg
    45.6 KB · Views: 209
Es sieht einfach nur hinreißend aus - Tolle Linien - Extrem schöner Kontrast vom Stahl - Wirklich schön!
 
Hallo Hano,
bemerkenswerter Damast, in Verbindung zum Griff ist es mir persönlich als Ganzes etwas zu viel "Streifig". für meinen Geschmack wäre das Messer mit "ruhigeren Griffschalen" stimmiger.Andernfalls wäre es dann natürlich nicht so einzigartig,sondern vergleichbarer.Hmmm. :argw:
Die Klinge aber für sich betrachtet: First Class!

Dizzy
 
Last edited:
hallo Hano,

ich sag nur :super:
Das gute Stück hat ja im halbfertigen Zustand schon toll ausgesehen, aber jetzt ist es der Hammer.

Das mit den vielen Besuchen in der Werkstatt kommt mir irgendwie bekannt vor... Aber das gehört halt auch dazu.

Ich bin schon auf die Bilder vom nächsten gespannt :D

mfg
Ulrik
 
Bei den ganzen Linien wird mir ja schwummerig:glgl:
Nee wirklich klasse geworden. Und der Damast hat einen echt krassen Kontrast.

Ciao Sven
 
was soll man sagen............. was machst eigentlich sonst noch.........ausser sagenhafte Messer :glgl:.
Grüße
Martin
 
Die Linien der Klinge in Kombination mit dem Schichtholz sehen super aus. Auch sehr schöner schwarzer Kontrast im Stahl zu dem helleren Lagen.
 
Der Bildhintergrund ist für Dich ... sagen wir ... ungewöhnlich! :glgl:

Das Messer ist auch ungewöhnlich, aber nach dem, was Du in den letzten Tagen so zeigst, stellt sich fast schon eine gewisse Erwartungshaltung ein. ;)

Gefällt mich auch sehr gut!

Grüße

Clemens


P.S.: Sind die Whiskies alle schon weg? :steirer:
 
Wiedermal ein bemerkenswertes Ergebnis!!!
Zugegeben, die Streifen reizen wirklich etwas die Augen, also scharfes Messer im doppelten Sinne... Aber das Muster ist so faszinierend, das man gerne mit leicht zugekniffenen Augen weiterschaut - oder so::cool:!!!

Bitte begeistere uns weiter mit Deiner Kreativität, Ausdauer und Deinem Können...:super:
 
Hallo hano

Sieht ja sehr gut aus. :lechz:

Habe so das Gefühl du entwickelst auch den eigenen Stil,man erkennt deine Messer dann aus den anderen heraus. :super:


Gruß William
 
Moin Hano,

sach ma, haust hier ein Hammermesser nach dem anderen raus... :eek:

Wirklich sehr schön, auch und gerade wegen der durchgehenden (Längs-)Streifen in Klinge und Griff (die ja bekanntlich schlank machen ;))...

Tolles Teil!!!

Schöne Grüße,
Dom
 
Hy
Gut wenn man weis das man nicht alleine ist und es einem nicht stört wenn geschrieben wird das es zu unruhig ist wenn man Kontrastreiche Materialien mit einander kombiniert:super:

Gruß Maik
 
ja, die Kadenz ist echt beeindruckend, hm, mir wird auch schon ganz schwummrig. Ich hab mal gehört, die Zebras haben die Streifen ja auch, weil damit die Konturen verschwimmen

Klaro ist der Kontrast toll, Du bist nicht alleine ;)

Lediglich das Ebenholz unterbricht das Ganze etwas. Egal, einfach schön.

Naja, wenn ich denn auch mal alleine einen Damast schaffe, probier ich auch mal so einen Schlankmacher.
 
echt der Hammer!!!! Diee Messer werden echt immer geiler!!! Man bekommt bei längerer Betrachtung das Gefühl, als sähe man ein psychodelic Bild an, und ich muss sagen, so ein geiles psychodelicbild hab ich echt noch nicht gesehen!!! :steirer::steirer:

Ach ja, nen eigenen Stil hast du meiner Meinung nach schon länger, wenn man mal deine Küchenmesser betrachtet, und ich muss auch bei deinen Nichtküchenmessern sagen: Du hast Stil Junge, undwas für einen !!!
 
Hallo Hano,
Ist ja fast unglaublich wie bei dir die Messer endstehen. Und was für ausgefallene Ideen du umsetzt! Ich wäre nie auf den Gedanken gekommen mal Schichtholz an eine Damastklinge zu machen. Aber wie man sieht hat das durchaus seine Berechtigung!!! Das Mittelstück aus Ebenholz trennt sehr schön Griff und Klinge, das passt.
Allein die Gesammtunruhe beunruhigt etwas. Als Fan von kurven ist mir dieses etwas zu gradlinig, und trotzdem kann ich meinen Blick nicht abwenden. Einfach schönes Kunsthandwerk das du hier zeigst!!!!

Gruß Ulli
 
Hi Hano!
Ein echter Hingucker!!!
Deine Messer haben einen so erfrischend eigenen Stil, da könnte man neidisch werden. Wirklich mal was anderes!
Auf die Lederhose wäre ich auch noch gespannt - kommt da noch was?
Gruß polarbaer
 
Back