Blauer/Gelber Belg. Brocken od. Arkansas od. Naniwa ??

Status
Not open for further replies.

cosmo

Mitglied
Messages
136
Hallo,

habe einen Blauen Belgischen Brocken, und bin mit dem Ergebnis beim Schleifen recht zufrieden. Allerdings möchte ich gerne noch was feineres haben. Was für ein Naturstein käme da in Frage ?

Soweit ich weiss ist der gelbe nicht wesentlich feiner... er soll halt nur schneller Atragen! Richtig? Also fällt der schon mal weg...

Dann gibts noch die Arkansas Steine. Da soll der schwarze feiner sein. Allerdings wird der meist mit Öl benutzt. (das würde mich stören)

Oder sollte ich lieber in einen Naniwa Super Stone (zB.8000 oder 10000) investieren?

PS: Mein feinster ist n 6000er von dem ich den Namen nicht weiss. Meist benutze ich aber den BBB oder den Naniwa Super Stone 5000


Mfg
Cosmo
 
.....habe einen Blauen Belgischen Brocken, und bin mit dem Ergebnis beim Schleifen recht zufrieden. Allerdings möchte ich gerne noch was Feineres haben. Was für ein Naturstein käme da in Frage?....
Das haben wir hier im Forum schon vielfach diskutiert - die Suchfunktion bringt es an den Tag.

Ohnehin - auch das wurde schon geschrieben - hängt vieles vom Stahl, von der Klingenform und der Schleiftechnik ab. Nicht jede Klinge kann man mit jedem Stein schleifen bzw. polieren.

Der dunkle Arkansas-Stein wird mit Petroleum verwendet.

Gruß

sanjuro
 
Moin cosmo,

dieses Thema hatten wir schon in unzähligen Variationen - gerade vor wenigen Wochen hat z.B. LessLemming hier seine kompetenten reviews über diverse Schleifsteine reingestellt - die Sufu ist auch dein Freund!

---- UND ZU!-------

pevau57
 
Status
Not open for further replies.
Back