Kooperation mit Markus Balbach

heiko häß

Mitglied
Messages
1,960
Hallo
Ich möchte Euch das Ergebniss der Kooperation mit Markus Balbach vorstellen. Markus und ich haben zusammen ein Jagdmesser entworfen. Das Ziel war ein Messer aus bestmöglichen Materialien im unteren Preissegment anbieten zu können. Was noch fehlt ist ein vernünftiger Name für das Messer. Markus und ich brauchen da ein bißchen Hilfe und ein paar Vorschläge von Euch :hehe:
Nun zu den Messer:
Das erste hat eine Klinge aus wildem LEO III Damast.
Der Griff ist aus Wüsteneisenholz und das Parierelement aus Bronce.
Dieses Model wird für 350 Euro zu haben sein.
bhk1lwyd3.jpg

Beim nächsten Messer wurde tordierter DSC für die Klinge verwendet. Der Griff ist aus stabilisiertem stockigem Buchenholz und das Parierelement auch aus Bronce. Wird für 300 Euro zu haben sein
bhk1byz8.jpg

und zuletzt nochmal tordierter DSC mit einem Griff aus stabilisiertem Nussbaum , Preis auch 300 Euro
bhk1nal5.jpg

Was haltet Ihr davon?
 
Der war gut, Achim!

Schöne Messer zu einem ebenso schönem Preis. Damit könnt ihr sicher einen Teil der Jägerschaft von ihrem Mora weglocken.

Gruß

Uli
 
Hallo Heiko,
so toll hast Du sie mir nicht beschrieben. Ich bin ganz begeistert.

Als Namen für das Messer könnte ich mir "Nimrod" vorstellen. Nimrod, der leidenschaftliche Jäger.

Gruß Heinz
 
Schöne Messer, guter Preis. :super:

mein Vorschlag: Venatrix (lat. die Jägerin)

Steffen
 
Hallo Heiko,
der Preis stimmt in der Relation zum Produkt. Ich pers. kann mich mit diesen Parrierelementen nicht anfreunden, da wäre für mich weniger mehr. Aber jeder Jeck denkt da halt anders.
Als Name? Wie wäre es mit was Französischem? Du hast ja auch nicht unbedingt weit vom schwarzen Wald bis zu unseren Nachbarn."Chasseur" für Jäger, oder "Lame du chasseur",die Klinge des Jägers.....N`est pas?

Dizzy
 
Ich bin gerade ziemlich sprachlos. Das muss jetzt schon mindestens ein Jahr her sein, dass ich ein Messer in der Galerie explizit gelobt habe....

Dass ich ein Wüsteneisen/Droppoint Fan bin, sollte ja einigen hier bekannt sein :rolleyes: - ich finde sie schlicht und genial. Schlicht genial!

Einen Namen habe ich leider nicht dafür.

-Walter
 
Moin Heiko

Zu dem Messer ist alles gesagt. Wegen dem Namen, hmmm, ich habe gerade zwei gemacht, die auf den Namen `Ferri` hören.

Kommt aus dem Italienischen und heißt übersetzt "Werkzeug".
Mal so als Denkansatz.

stefan
 
Sau schön sau gut sau begehrenswert.
Schmuckstücke vom Feinsten und Gebrauchsgegenstand auch noch.
Diese Kooperation hat sich gelohnt. Und bei dem Preis kann das eigentlich nur ein Renner werden.

Viel Erfolg mit dieser Dreiertruppe.
Über Namen brüte ich noch. Wenns geht mal nichts englisches. Dizzy's Vorschlag kommt meinen Ideen da näher. Lateinisch ist auch nicht schlecht. Ich muß noch nachdenken.
 
Könnt ihr nicht machen. Die AAAAARMEN Inder!!!! :D

Der war echt gut und bringt mich auch gleich zu meinem Vorschlag:
Sikari oder Akhetaka
(indisch Jäger :D, wenn Ihr die armen Kerle schon arbeitslos macht...)

auch für Nicht-Jäger ein schöner Grund sich mal ein edles Fixed zu leisten. :super::super::super:
 
Sehr schöne Messer.

Noch besser finde ich das jemand ein Messer aus super Material zu einem mehr als fairen Preiß anbieten will. Die zusammenarbeit hat sich mehr als gelohnt.

MfG Sascha
 
Könnt ihr nicht machen. Die AAAAARMEN Inder!!!! :D
Wer hat denn den Indern den Wootz geklaut, hähh, wer? :irre:
Ich pers. kann mich mit diesen Parrierelementen nicht anfreunden, da wäre für mich weniger mehr.
Hi Dizzy
Ich mag die Messer ohne Parierelement auch sehr aber gerade aus der Jägerschaft wird der Fingerschutz sehr oft verlangt. Ich muß mich mal mit Markus kurzschließen ob wir noch ein Model ohne Fingerschutz machen. Vorschläge zur Materialwahl dazu?
Der war echt gut und bringt mich auch gleich zu meinem Vorschlag:
Sikari oder Akhetaka
(indisch Jäger , wenn Ihr die armen Kerle schon arbeitslos macht...)
In diese Ecke möchten wir wirklich nicht;)
Wobei mir ein Turban kürzlich die dicke Beule am Kopf erspart hätte als der Hammer von der Werkstattwand fiel:steirer:
 
Wobei mir ein Turban kürzlich die dicke Beule am Kopf erspart hätte als der Hammer von der Werkstattwand fiel:steirer:


Ich liebe meine Mütze. Sonst sähe meine Kopfhaut wohl aus wie Ground Zero.

Schöne, einfache und arbeitsfreudige Messerchen sind das!
 
Zunächst mal sind das klasse Messer zu einem guten Kurs, zweckmäßige Form und tolle Materialien. Lediglich das Parierelement will mir nicht gefallen. Ich hatte in meiner wilden Anfangszeit zu viele pakistanische und indische fixed mit diesem Messing- ääh Bronzeelement. Es schmälert imho die Wertigkeit der Messer. Ich z.B. würde es mir deswegen allein nicht kaufen...

Mein Vorschlag: einen schönen tordierten DSC oder wenn möglich Odins eye, Eibenholz als Griff und im Übergang etwas als Parierelement ausgeformt ein Stück Knochen oder Geweih.

Wegen der Eibe soll das Messer "Ydalis" heißen, nach den Eibentälern, in denen der germanische Jagdgott Uller wohnte, der einen Bogen aus Eibenholz besaß.

Wär toll, wenn man das realisieren könnte:hehe::super:

lg Matthias
 
wolle messer kaufe??

was mir grade durch den kopf ging, waere es also option das matt lassen des parierstuecks anzubieten, sollte doch auch schon was besser aussehen, gelle?
 
Bronce bot sich als Parierelement an da es sich gut verarbeiten läßt und nicht rostet. Edelstahl in verbindung mit Damast passt meiner Meinung nach einfach nicht und Neusilber läßt sich nicht auftreiben. Alternativ kann ich gegen Aufpreis auch Silber anbieten.
was mir grade durch den kopf ging, waere es also option das matt lassen des parierstuecks anzubieten, sollte doch auch schon was besser aussehen, gelle?
Einfach ein bißchen warten , Bronce bildet eine schöne Patina
 
Also ich schlage dann mal ein viertes Modell vor.

-Klinge aus unserem rostfreien Damast
-Fingerschutz kürzer
-Fingerschutz dann auch aus Damast rostfrei oder wie vorgeschlagen aus Knochen
-mit einer Riemenöse im Griff aus VA-Rohr

wenn Heiko einen Proto so fertigen möchte, kein Problem.

Der Preis vermutlich könnte nicht mehr als 5 bis 10€ über dem des Leo-III Messers liegen.

Ansonsten klasse Vorschläge hier.
Ich denke Heiko und ich werden uns auf einen der vielen Messernamen einigen.


Die drei hier vorgestellten Messermodelle können eigentlich ab sofort bei Heiko bestellt werden!

Danke!

Markus Balbach
 
Last edited:
Das Design ist so richtig schön ursprünglich. Ich finde deshalb "Youkon" passend.
Auch noch ´ne Möglichkeit: "Timber"

Leuci
 
Back