Werkzeug für Taschenlampen ?

Mister X

Mitglied
Messages
156
Was gibt es alles an Spezialwerkzeug für Taschenlampen ?

z.b. was ich bräuchte wäre so ein spezialschlüßel um meine Clickigummies mal wechseln zu können, oder wie macht ihr das ?:confused:
 
Dazu gibts genug Threads.

Spitzzange mit feinen Spitzen (1mm)
Karieskratzer vom Zahnarzt (damit lassen sich wunderbar O-Ringe rausholen)
Boa

Ansonsten Lötkolben, Multimeter und Co.
 
Hab doch im Titel eine allgemeine Anfrage gestellt.z.b. für die Surefire p6 gibt es einen Schlüssel um den Bezel auszuwechseln....

Und im Text nochmal speziell wegen der Gummis. Fast alle meine Lampen haben diese zwei minibohrungen. Dachte hier hat sich jemand ein spezial Werkzeug selber gebaut oder sowas gibt es zu kaufen.:hehe:
 
Hab doch im Titel eine allgemeine Anfrage gestellt.z.b. für die Surefire p6 gibt es einen Schlüssel um den Bezel auszuwechseln....

Und im Text nochmal speziell wegen der Gummis. Fast alle meine Lampen haben diese zwei minibohrungen. Dachte hier hat sich jemand ein spezial Werkzeug selber gebaut oder sowas gibt es zu kaufen.:hehe:


Hallo,

für diese zwei kleinen Bohrungen an Schaltern und Light-Engines kann man eine Sicherungsring-Zange nehmen. Gibt es in jedem Baumarkt für etwa 10 €.

Gruß,
 
Moin moin,

für die beiden kleinen Bohrungen kann man auch eine Pinzette mit dünnen Spitzen benutzen.

Gruß Jabba
 
Wobei der Ring für die Pinzettenmethode schon fast lose sitzen muss.

Am einfachsten ist es mit einer Sicherungsring-/Seegerringzange, am besten für Außensicherungen, um 90° abgewinkelt.

[...]. Gibt es in jedem Baumarkt für etwa 10 €.
[..]

Da bei Werkzeug noch viel mehr "you get what you pay for" gilt:
Zumindest wenn du jemals in die Verlegenheit kommen solltest, die Zange dafür nutzen, wofür sie wirklich gedacht ist, Finger weg von dem chinesischen Gelumpe aus der Wühlkiste!
Das kann im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge gehn, von einem vernünftigen Markenhersteller (Knipex, Gedore, Will, Facom usw) kostet sie auch nicht mehr als 20€.

Grüße
Jens
 
Hab eben geschaut. Von Knipex 13,45
Schau jetzt aber erstmal bei mir zuhause, irgendwo hatte ich mal eine zange.:irre:

Für die Gummis würde doch ein zahnstocher reichen ?
 
Frag mal beim Zahnarzt/Krankenhaus - die haben sowas meist übrig. Hab damals gleich 5 Stück bekommen.

Nennt sich Kürette und funktioniert perfekt, ohne O-Ring Zerstörung.
SD52_01.jpg
 
Kann das sein, dass einige hier aneinander vorbei reden ;).
Zum Entfernen von O-Ringen reicht selbstverständlich ein Zahnstocher o.ä..
Zum Demontieren der Schaltereinheit ist je nach Lampe richtiges Werkzeug nötig, da diese evtl. noch druch Kleber/ Gewindesicherung fest sitzt.

Hab eben geschaut. Von Knipex 13,45
[...]
Hab ich mich sogar noch nach oben hin verschätzt, meine von Belzer lagen bei fast 30€, aber Knipex ist selbstverständlich völlig in Ordnung.

Grüße
Jens
 
Muss nicht, kann aber, das ist typabhängig, allerdings bei den Chinesen die du bevorzugst wohl eher selten.
 
Die Methode mit Pinzette und Segerringzange hat mir nie wirklich gefallen. Da musste wieder eine Eigenkonstruktion her :steirer:.

04160006.JPG


04160007.JPG


Relativ einfache Konstruktion. Der Kopf kann getauscht werden, je nach Lochkreisabstand. Damit kann man wenigstens mit gutem Gewissen festziehen.
Bis jetzt hat sich das System sehr gut bewährt. Einziger Nachteil für jeden Lochkreisabstand ein eigenen Kopf, da ist ne Segerringzange universeller.


Matthias
 
Das "Kleine Besteck" am Taschenlampen-Spielplatz:



* * * * * * * * * * * * * * * *

@ Stone: Phantastisch!


Gruß
Wulf
 
@Measure
Sieht ja beeindruckend ordentlich aus :D.

@Stone
Klasse, bin ich auch noch nicht drauf gekommen, vielleicht weil die Seegerringzangen methode bisher immer gereicht hat.
Sowas ähnliches bau ich mir gerade für Bezelringe, allerdings muss erst mein "Teilapparat für Arme" fertig werden, wie weiland schon Meister Röhrich sagte:
"Arbeit zieht Arbeit nach sich"
:D

Grüße
Jens
 
Die Methode mit Pinzette und Segerringzange hat mir nie wirklich gefallen. Da musste wieder eine Eigenkonstruktion her :steirer:.

04160006.JPG


04160007.JPG


Relativ einfache Konstruktion. Der Kopf kann getauscht werden, je nach Lochkreisabstand. Damit kann man wenigstens mit gutem Gewissen festziehen.
Bis jetzt hat sich das System sehr gut bewährt. Einziger Nachteil für jeden Lochkreisabstand ein eigenen Kopf, da ist ne Segerringzange universeller.


Matthias

Sowas hab ich mir gedacht...:super:
 
Aus Mangel an Vergleichsmöglichkeiten hier meine Frage:

Haben alle Hersteller einen anderen Bezel"schlüssel" oder gibt es da einen Universal Schlüssel ? Wo bekommt man diese Schlüssel überhaupt ?:confused:
 
Es gibt keinen Universalschlüssel dafür - schön wärs!

Viele kochen ihr eigenes Süppchen, dass schiebt auch allzu einfacher Bastellei oft nen Riegel vor - was natürlich gewünscht ist.
 
Back