Maserin Cucina Brotmesser

Loki_1982

Mitglied
Messages
176
Hallo,

ich habe mir vom Messerkontor die Brotmesser der Cucina Serie geleistet. Entscheidend waren für mich der attraktive Preis, die längere Klinge und last but not least die Optik. Nachdem hier immer mal wieder nach Brotmessern gefragt wird, schreib ich hier mal kurz meine Erfahrungen zusammen.

Verarbeitung:Aussehen ist Geschmackssache und ich überlasse das lieber den Fotos unten.
Die Verarbeitung ist gut, Nieten und Erl sind nicht zu spüren, dass Holz ist gut verarbeitet und die Klinge ist schnurgerade. Nichts besonderes also, aber es gibt Messer die patzen schon hier :)
Das Messer kam scharf an, es rasiert zwar nicht (ist mit Wellenschliff sowieso schwierig), aber es Schnitt ohne größeres Rupfen Steifen vom freigehaltenen Papier.

Haptik:
Der für mich ungewohnte Griff schmiegt sich gut in die Hand und liegt auch gut in der Hand, wenn man auf einem tiefen Tisch ein paar Scheiben Brot absäbeln will.
Holz fühlt sich sowieso gut an und die Olive macht da keine Ausnahme. Der Griff ist schon von Hause aus gut eingeölt und nahm keinen Tropfen Hartöl mehr auf. Die Maserung wurde so schon schön angefeuert, das kommt auf den Fotos leider nicht so rüber.

Arbeit:
Das Brotmesser macht was es soll: Brot schneiden. Bis lang ein fränkisches Bauernbrot, ein paar selbstgebackene Brote und Ciabatta.
Claudia meinte zwar, dass die Klinge recht dick wäre, aber das fällt mir bislang nicht negativ auf. Erstens ist es nicht soooo dick – von 1,8mm auf 1,1mm – und zweitens geht die Klinge nicht wie bei vielen billigen Brotmesser gerade zur Schneide runter, sondern verjüngt sich wie bei einem normalem Kochmesser kontinuierlich (wenn es nicht gerade ein Roselli ist :haemisch:).
Es beißt sich sofort in die Kruste und der Rest ist sowieso kein großes Problem. Ciabatta bröselt deutlich weniger als mit meinem alten Messer – der recht grobe Wellenschliff ist anscheinend wie dafür gemacht. Der Schnitt läuft gerade und so sind dünne gleichmäßige Scheiben vom großen Bauernbrot auch kein Problem.

Fazit:
Im wahrsten Wortsinn ein preiswertes Messer ohne Macken und ohne Schnickschnack. Ich würde es wiederkaufen :steirer:

Maße:

Länge total: ................................ 399mm
Länge der Klinge (untere Kante): ............ 257mm
Griff (Holz Anfang → Ende): ................. 125mm
Klingenstärke am Rücken (nach am Griff): .... 1,8mm
Klingenstärke (vor der Rundung zur Spitze): . 1,1mm


So kam es an:


Der schöne Griff (Maserung kommt leider nicht so gut rüber)


Falls man mal vergisst wozu es gedacht ist, hat Maserin eine kleine Erinnerung angebracht :D :


Das Brotmesser an seinem Arbeitsplatz (Brot ist nicht so toll :glgl:)


Geometrie :glgl: :
 
Back