Vorstellung Mod einer Billiglampe auf CreeQ5

Cuxhavener

Mitglied
Messages
332
Hallo,

ich möchte hier mal meine -auf Cree Q5 umgerüstete- Billiglampe (MDI 1004 - SIG GmbH) vorstellen:
Hatte die Lampe vor einiger Zeit bei Saturn in Dortmund für 7,99€ gekauft, andere Saturn Filialen verkaufen sie auch für 22,99 €.
Die Cree Q5 hat auf Star-Platine incl. Versand 6,99€ gekostet.
Die Lampe wird mit Batterietrommel mit 3AAA betrieben, ich verwende Conrad Endurance 800 mAh mit geringer Selbstentladung ähnlich Eneloop.
Hier erst einmal ein paar Fotos und Beamvergleiche, die sagen sicher mehr als viele Worte:



Die folgenden 4 Beamshots zeigen die darunter stehenden Lampen von links nach rechts unter die Decke leuchtend mit etwa 1,2 m Abstand
(Alle Lampen mit voll geladenen Akkus betrieben)

Choice 104 Seoul P4 Mod, Mod Billiglampe auf Cree Q5, Fenix E20----normal belichtet und auf weit leuchten fokussiert



Choice 104 Seoul P4 Mod, Mod Billiglampe auf Cree Q5, Fenix E20----unterbelichtet und auf weit leuchten fokussiert



Choice 104 Seoul P4 Mod, Mod Billiglampe auf Cree Q5, Ultrafire C3 Q5----normal belichtet



Choice 104 Seoul P4 Mod, Mod Billiglampe auf Cree Q5, Ultrafire C3 Q5----unterbelichtet



und jetzt auf 4 m Abstand von der Wand, da trennt sich die Spreu vom Weizen

Der Mod war recht fummelig, original wurde die Lampe mit einer 1 Watt Luxeon auf Star-Platine betrieben, der Star ist verschraubt und mit Wärmeleitpaste sitzt er auf einem großen Aluring der in das Gehäuse geschraubt ist, der Reflektor musste etwas gekürzt werden damit die Fokussierung wieder stimmt, ich habe sie so abgestimmt, dass sie möglichst weit leuchtet, sie wird über die 3AAA Zellen direkt betrieben, den originalen Widerstand mit ca. 2,7 Ohm habe ich durch ein Sück Kabel ersetzt.
Da ich den Mod erst gestern abend um 23 Uhr fertiggestellt habe, sind noch keine Fotos von draußen dabei.
Der Praxistest überzeugte mich sehr und der Beam läßt auch entfernt stehende Häuser -auf denen man von der Fenix E20 kaum noch licht sieht- hell erleuchten.

Und hier noch ein Größenvergleich, die beschriebene Lampe ist die 2. von links:
http://images3.bilder-speicher.de/show.php?type=image_800&id=09011520752345

Gruß
Cuxhavener
 
Last edited:
Weitere aussagekräftigere Beamshots-Vergleich mit Fenix E20

So, hier noch weitere Beamshotvergleiche die etwas aussagekräftiger sein dürften als die ersten.

Links Cree Q5 Mod rechts Fenix E20:



Angeleuchteter Holzschneemann, jeweils aus gleicher Entfernung:



Gruß
Cuxhavener
 
Last edited:
Hi
ich hab das Teil auch gekauft ,
kannst du mir wohl sagen wie du den Aluring abbekommen hast ?
der hat bei mir die form ner 13er Mutter
ich hab mal versucht so ne mutter einfach darueberzulegen und dann mit ner Nuss den ring aufzuschrauben
was leider nich geklappt hat, der Aluring sieht jetzt n bischen mitgenommen aus... meeh
Cheers
Brechi
 
Hallo Brechi,

habe einen passenden Schraubenkopf aufgebohrt der genau in den Sechskant passt, so dass die Bohrung groß genug ist damit der neue Emitter keinen Schaden nimmt.

Habe den Aluring übrigens weg gelassen, geht sehr gut ohne, denn die Starplatine wird von den zwei kleinen Schrauben gehalten.

Weitere Fragen beantworte ich gern, bin nur öfter mal für eine Woche auf Montage, musst also etwas Geduld mitbringen.

Gruß
Cuxhavener

----------------------------------------------------------------------------------------------------
Edit:
-----
Und nicht vergessen den Widerstand im Schalter gegen einen Draht zu tauschen!
 
Last edited:
Hi,
aufgebohrt ?
wau .. :)

also ging bei mir nich, ich hab sie in die Drehmaschiene gepackt und den Aluring weggedreht ...

danach das gewinde auf der anderen seite wieder gerichtet , die neue LED rein und feddisch wars :) ,
achja ich hab dann auch was von dem Reflektor weggenommen weil sonst die LED nicht richtig gepasst haette :)
Strahlt ganz schoen hell das teil :p:

Cheers
Brechi
 
Back