Multimode-Treiber will nicht mehr - Mikrocontroller-Experten hier?

321

Mitglied
Messages
226
Nach ein bisschen Herumspielerei funktioniert der Multimode bei meinem Taschenfluter-Mod nicht mehr.
Die Lampe startet nur noch im ersten Modus - nämlich Medium. Der Controller schaltet bei kurzer Unterbrechung der Stromzufuhr nicht mehr um.

Dies ist der Treiber:



Der Mikrocontroller 8p508anj ist zum Glück gut dokumentiert:

http://www.bjxmcu.com/docdown.asp?dfile=upload/2007121353209969.pdf

Woran kann es liegen? Hilft ein Reset? Oder war gar ein Reset die Ursache des Problems? (Bei näherer Betrachtung befand sich noch jede Menge Späne im Pill / da wo der Treiber sich befindet.)
Oder ist der Treiber hinüber... :(

P.S. Widerstände sind beide in Ordnung. Die Diode auch. Nachgelötet wurde auch schon.
 
Hallo 321,
was hast du für Messmittel zur Verfügung (Multimeter, Oszi)?
Hat der Treiber auch auf der Rückseite Bauteile?
Wenn wirklich der Mikrocontroller kaputt ist kannst du ne Reperatur vergessen. Mit etwas Glück kannst du den Treiber ersetzen oder auf 1-Mod umbauen.

Matthias
 
Leider nur ein Multimeter. Treiber ist nur einseitig bestückt, das, was auf dem Bild zu sehen ist.

Vielleicht hilft die Dokumentation weiter - nur kenne ich mich da gar nicht aus. :argw:
 
Interessante Neuigkeiten:

Der Treiber will wieder. Wieso und weshalb entzieht sich meiner Kenntnis.

Getestet habe ich den Treiber immer nur indem ich das Gehäuse mit einer RCR angeschaltet gegen die Pill gedrückt habe.

Nun habe ich die Pill doch wieder eingebaut und die Lampe zusammengebaut ein paar Minuten laufen lassen. Mehrfaches Ein- und Ausschalten ergab keine Besserung. Aber nachdem ich die Lampe nun über Nacht liegen gelassen habe, funktioniert sie wieder. :glgl:

Sehr seltsam, aber mich freuts. :)
 
Back