Akku-Handscheinwerfer auf Xenon umrüsten

Hans-Martin

Mitglied
Messages
2
Hallo,

Ich besitze einen Akku-Handscheinwerfer von Conrad, um genau zu sein :
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=843202

Mit dem Gerät bin ich schon recht zufrieden, ich würde jedoch gern noch etwas mehr Helligkeit herauskitzeln. Der dafür scheinbar interessanteste Weg ist wohl die Umrüstung von einem Halogen auf Xenonleuchtmittel.
Jedoch weiss ich nicht wirklich worauf man dabei achten müsste, gescheige denn, wo es Xenonlampen passend zu kaufen gibt.

Falls es weiterhilft: momentan ist standartmäßig eine Philips HPR71 verwendet

Danke im Vorraus
 
Hallo Hans-Martin,
in meiner kleinen Baumarktscheinwerfersammlung befindet sich auch der von Conrad. Ich würde nie auf die Idee kommen, daraus einen Mod zu machen. Meinst Du mit Umrüsten auf Xenon einen HID-mod? So Etwas wurde schon gebaut, schau mal hier:

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=25&t=820&start=160

Die Zutaten sind nicht so ganz preiswert, einzig das Gehäuse ist verwendbar, und das ist aus ABS Kunststoff.
Ich empfehle wenns denn eine HID sein soll diese hier :

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=65801

Meines Erachtens eine Top Leuchte zu diesem Preis.

Gruß vom michel
 
Danke dir für deine antwort, aber das ist eine ganz anderer Scheinwerfer, den du mir da gelinkt hast.
Die Lampe im zweiten Link wär schon interessant für mich, jedoch sprengt sie mit 170€ leider meinen preislichen Rahmen.

Mein Grundproblem ist eigentlich folgendes:

für ins Gesamt maximal 70€ möchte ich mir neue mobile Beleuchtung zulegen. Dabei kommt es mir nicht auf Größe oder Gewicht der Lampe an, sie sollte nur einfach so hell wie möglich sein, mindestens eine Stunde laufen und fokussierbar sein.
Ich dachte nur, die schon vorhandene Lampe umzubauen wäre der günstigste Weg.

Ich hab inzwischen genug gesurft und gelesen, LED Lampen sind eine recht feine Lösung, jedoch wird für mein Gefühl dabei zum Nachteil des Preises zu sehr auf die möglichst kleine Größe geachtet.

Ideal wäre für meinen Geschmack also eine Lampe, die Klobig ist, also größer Reflektor, großer Akku , gerne mehrere Cree LEDs beinhaltet, und einfach Licht ins Dunkel bringt!

Wenn mir jemand Tips geben könnte, wäre das sehr nett :super:

Hans-Martin
 
Also ich habe mir so ein Xenon Handscheinwerfer selber gebaut der viel heller geworden ist und auch länger hält das hat mir 35 Euro gekostet + 22 Euro (Scheinwerfer) und des End Ergebnis gefallt mir sehr gut
:super::super:

Liebe Grüße, Yasar
 
Last edited:
Also ich habe mir so ein Xenon Handscheinwerfer selber gebaut der viel heller geworden ist und auch länger hält das hat mir 35 Euro gekostet + 22 Euro (Scheinwerfer) und des End Ergebnis gefallt mir sehr gut
:super::super:

Liebe Grüße, Yasar

und wie hast du das gemacht ? gibts da eine anleitung dazu?

auch ich spiele mit dem gedanken sowas zu machen blicks aber nicht ganz

tweety
 
Nein eine Anleitung gibts nicht, da ich es selber durch Probieren gemacht habe.

Aber ich versuchs mal zu Erkären

Recht schwierig ist es nicht wenn Mann ein kit z.B von **** kauft muss man beim bestellen die richtige Fassung angeben und da es meistens H3 Birnen sind braucht Mann eine H3 und das Rest geht sehr einfach Mann muss nur den Stecker de bei der Lieferung dabei ist Rot An + Schwarz an - und dann die Birne einstecken, ich aber hatte ein Problem das Meine Batterie 6V Spannung hat und ich brauchte 12 also schnell zu Conrad gelaufen und eine Batterie gekauft die Nochmal 6V hat und kurze Hand die beiden Akkus zusammen geschlossen und es Brennt auf einmal das ist alles
 
Last edited:
Back