Surefire M3 goes LED für Grobmotoriker

Eric242

Mitglied
Messages
634
Der Kopf der M3 ist bislang eigentlich rein mit dafür vorgesehenen Brennern zu betreiben. Wer ihn auf LED umrüsten wollte, musste das schon mit entsprechendem Aufwand modifizieren. Spezieller Heatsink, Reflektoren, Treiber, LEDs usw., muss man in diesem Forum sicherlich keinem genauer ausführen. Für Menschen wie mich, die nicht mal einen Lötkolben bzw. -station besitzen und auch kein Interesse an der Bastelei haben bzw. die Zeit dazu ein Problem ist, nur durch Abgabe der Arbeit an einen etablierten Modder zu realisieren.

Allerdings geht es auch ohne großen Aufwand. Man muss lediglich den M3 Kopf durch entfernen des Bezels öffnen und kann dann von vorn D36 Dropins einsetzen. LumensFactory bietet ein D36 Cree R2 Dropin, wahlweise mit OP oder Mirror finish an. Außerdem auch diverse D36 Brenner.

Hier der zerlegte M3 Kopf mit allen Bestandteilen außer dem Originalreflektor:
m3-1.jpg

Bestandteile von links: Bezel / Schutzring / Linse / Dichtring / Haltering / Schaumstoff (zur Schockisolierung).

Wenn der Kopf leer und der Originalreflektor raus ist, den Schaumstoff wieder einsetzen. Dann das Dropin einsetzen und mit dem Haltering in Position drücken. Anschließend wieder Dichtring und Linse rein, den Schutzring drauf und den Bezel wieder aufschrauben. Fertig.
m3-2.jpg


m3-3.jpg


Äußerst simple und schnell zu erledigende Umrüstung auf LED. Das schwierigste dürfte das Öffnen des Kopfes sein, für das ich ein kleines Tool hatte. Wenn ich auch gleich die Heatgun eingesetzt hätte anstatt es ertsmal ohne zu versuchen, hätte der Bezel von innen auch keine Spuren zurückbehalten :glgl:. Sie werden hier im Bild allerdings sehr verstärkt und fallen tatsächlich nicht so stark auf.

Generell sind die LED Dropins bezüglich der Hitzeentwicklung und dem i.d.R. eher mangehaften Kontak zum Kopf zwecks Hitzeableitung etwas problematisch zu sehen. Wer in dem Dropin allerdings nur ein Betriebsmittel wie ein Brenner sieht und ohnehin bei der nächsten Generation hellerer LEDs wieder neu kauft, dürfte sich daran weniger stören.

Eric
 

Attachments

  • m3-1.jpg
    m3-1.jpg
    31 KB · Views: 51
  • m3-2.jpg
    m3-2.jpg
    16.7 KB · Views: 41
  • m3-3.jpg
    m3-3.jpg
    30.3 KB · Views: 41
Last edited:
Hallo Eric!

Schöner Mod, der mich Intressiert seit dem ich in im CPF gesehen habe.

Eine Frage habe ich jetzt aber schon, wie oder mit welchem Werkzeug hast du den Kopf der SF aufgemacht?

Gruß

max
 
Mit dem Tool von RPM aus dem CPF. Ist genau passend für den M3/KL2 Bezel. Allerdings war der Kopf, nachdem ich ihn erhitzt hatte, sehr einfach zu öffnen. Ich schätze mal ohne Tool kann man das auch schaffen.

Eric
 

Attachments

  • rpmtool.jpg
    rpmtool.jpg
    11.4 KB · Views: 73
Der Mod (der nicht wirklich einer ist) ist ja immer vom jeweiligen Dropin abhänig. LF hat z.B. einen 700 Lumen Brenner (der schätzungsweise 450 Lumen effektiv bringt). Aber nichts desto trotz zwei Schnappschüsse mit meiner kleinen Digiknipse. Ich hatte ursprünglich ein LF D36 R2 OP Modul, das aber defekt war. Es war um einiges dunkler als meine D26 R2 Module von LF und hatte einen äußerst miesen Tint. Mark von LF hat mir den umgetauscht in einen Mirror Finish D36er.

Als erstes zum Vergleich ein Bild mit dem alten OP D36er:
m3beam3.jpg


Hier selbe Konstellation mit dem neuen mirror finish D36er:
m3beam1.jpg


und nochmal zum Spaß mit einem KL3-BK-BL:
m3beam2.jpg
 

Attachments

  • m3beam3.jpg
    m3beam3.jpg
    95.4 KB · Views: 50
  • m3beam1.jpg
    m3beam1.jpg
    83.2 KB · Views: 59
  • m3beam2.jpg
    m3beam2.jpg
    74.6 KB · Views: 50
Last edited:
Back