AW Akkus laden [mit Robbe Lipoly 300]

pix

Mitglied
Messages
22
Hallo,

ich habe eine JeatBeam III Pro Taschenlampe und benutze dafür AW 18650 Akkus mit 3,7V und 2200mAh
Als Ladegerät habe ich einen Robbe Power Peak Lipoly 300 und eine Ladeschale Voltcraft.
Als Ladestrom benutze ich 1500mAh.
Neu Aufladen tue ich dann, wenn die Taschenlampe plötzlich aus geht, weil die Akkus leer sind.

Wenn ich leere AW Akkus mit einem Ladestrom von 1500mAh im Robbe Power Peak Lipoly 300 auflade,
dauert es etwa 10 Stunden oder mehr, bis sie wieder voll sind.. Da man nicht die ganze Zeit dabei sitzen kann, kann es sein, dass man das Ende des Ladevorganges nicht mitbekommt.

Meine Frage:
Was passiert, wenn man das Ende vom Ladevorgang nicht mitbekommt und der Robbe die Li-Ionen Akkus weiter auflädt.
Wie schädlich/gefährlich ist das für die AW Akkus?

Danke für eure Hilfe
 
AW: AW Akkus laden

Moin,

Das richtige Equipment hast du ja :super: ... soweit so gut also.

1. Ich würde die Akkus nicht immer komplett entladen. Lithium-Ionen-Akkus leiden darunter mehr, als wenn du sie häufig nachlädst. Eigentlich ist die Notabschaltung der Schutzschaltung auch nicht für den normalen Gebrauch gedacht, sondern soll nur den großen Schaden verhindern, den eine Zelle bei Tiefentladung erfährt ... zumal tiefentladene Zellen dann beim Laden ein großes Sicherheitsrisiko sind. Die Abschaltspannung liegt meist auch auf einem Niveau, welches auch nicht grad förderlich für eine hohe Zyklenzahl ist.

2. 1500 mA sind eigentlich der richtige Ladestrom ... so 0.7C hat sich hier als Empfehlung eingebürgert.

3. 10 Stunden Ladezeit auch bei komplett leerem Akku sind nicht normal ... 3-4h sollten es max. sein. Mir fallen da zwei Möglichkeiten ein, vorausgesetzt der Lader ist i.O.: Entweder im Stromkreis Lader-Schale-Lader befindet sich irgendwo ein hoher elektrischer Widerstand (oxidierte Kontakte, dünnes Kabel, ....) , oder der Akku hat aufgrund Alters/Schädigung einen erhöhten Innenwiderstand erreicht. Kann beides sein ...

4. Wenn der Lader i.O. ist, also die Ladeschlussspannung einhält, dann besteht keine Gefahr ... abschalten sollte er immer. Die Gefahr des Überladens, wie sie z.B. bei Ladern für Nixx-Akkus besteht, ist beim LiPoly 300 eigentlich nicht gegeben.

Ich würde glatt vermuten, dass der Lader den Akku auch nicht ganz voll macht, wenn die Annahme des hohen Widerstands stimmt. Normal erfolgt die Abschaltung, wenn der tatsächliche Ladestrom ca. 10% des eingestellten Ladestroms unterschreitet. Aufgrund des CC/CV-Ladeverfahrens (4,2V Obergrenze) kann man aber keinen beliebig hohen Strom "erzwingen", daher wird der Lader trotz eingestellten 1500 mA nur mit weniger laden.

Erreicht die Jet3 Pro den vernünftige Laufzeiten? Normal wären auf 100% so 1:20h durchaus drin.

Wenn du ein Multimeter zur Hand hast, miss mal beim Laden die Spannung direkt an den Ausgangsbuchsen am Lader und vergleichsweise die Spannung zwischen den Akkukontakten beim Laden ... ein großer Unterschied hier deutet auf Probleme in der Verkablung/Ladeschale hin. Ist das nicht der Fall und der Lader springt schon kurz nach Ladebeginn (bei ziemlich leerem Akku) auf ca. 4.1-4.2V, dann hat der Akku einen "wech".
 
AW: AW Akkus laden

Habe zwar keine Antwort zu deiner Frage, aber ich möchte nur sagen, dass 10h Ladezeit (für mich) arg zu viel sind.

Mein 8 USD China-Lader lädt eine AW 18650 in max 2h.
 
AW: AW Akkus laden

Das Ladegerät und die Ladeschale sind etwa 1/2 Jahr alt. Beide Komponenten neu bei Conrad bestellt.

Unter 10h geht definitiv nichts. Nach etwa 1h springt die Lampe am Laderät von grün auf orange, was bedeutet, dass der Akku zu 95% geladen ist, zumindest laut Handbuch zum Ladegerät.

Also ist es besser, den Ladevorgang zu beenden, wenn am Robbe Power Peak Lipoly 300 die orange Lampe beginnt zu leuchten.

Korrekt?
 
AW: AW Akkus laden

In einer Stunde von grün auf orange klingt gut, wenn das Laden beendet ist müsse der Lipoly eigendlich zum piepen anfangen.
Nach meiner Bedienungsanleitung müsste der Lader nach spätestens 3 Stunden abschalten(maximale Ladezeit).

Matthias
 
Last edited:
AW: AW Akkus laden

Hall pix,

eine Ladezeit von 10 Stunden ist eindeutig nicht normal und weist auf einen Defekt hin.

Entweder der Akku hat durch häufiges ANsprechen der Notabschaltung gelitten und jetzt einen stark erhöhten Innenwiderstand, oder die Ladeschale hat einen erhöhten Innenwiderstand.

Möglicherweise hängt das bewegliche Kabel des minus Kontaktes intern nur noch an "seidenem Faden"....
Bei meiner Ladeschale war das zweimal der Fall, bis ich eine hochflexible Silikonlitze eingelötet habe und diese mit Heißkleber fixiert habe.


Den Robbe Lader als Defekt, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Seit ich das Setup 2005 in einem anderen Forum vorgestellt habe, hat sich der Robbe quasi zum Standard entwickelt, nicht nur im MF, und ist weit verbreitet.
Berichte über einen Defekt sind mir nicht zu Ohren gekommen.



Heinz
 
AW: AW Akkus laden

Ich hatte hier eine Ladeschale mit hohem Widerstand bis zu den Akkus. Effekt war nur der, dass der Robbe-Lader zu früh abschaltete und die Akkus nur mit ~4,02-4,05V aus der Ladeschale kamen.

Nach neuem Verkabeln meiner Ladeschale lädt er länger und vor allem voll.

Evtl. ist die Stromquelle des Threaderstellers zu schwach für den Lader? 12V mit mind. 1A Dauerleistung sollten es schon sein.
 
AW: AW Akkus laden

Kann es sein, dass du das piepsen überhört hast? Der Robbe blinkt nämlich munter weiter, auch wenn er schon lange das Laden beendet
und abgeschaltet hat.

Grüssle X
 
AW: AW Akkus laden

Mit 2 Ampere braucht der Lipoly ca. 1:30 h, egal ob AW (2200 mAh), TF (2500 mAh) oder UF (2400 mAh). Schätze auch mal das mit deinen Akkus oder mit der Verkabelung der Ladeschale etwas nicht in Ordnung ist. Und wenn der Lipoly einmal abgeschaltet hat fließt auch kein Strom mehr.

PS: Wer das piepsen überhört, der ist taub ;-)

Grüße aus Hessen

eeegigi
 
AW: AW Akkus laden

...PS: Wer das piepsen überhört, der ist taub ;-)


Allerdings...

Der Robbe stammt aus dem Modellbau und wird auch Outdoor verwendet.

Damit man ihn nicht überhört, hat der Beeper eine Lautstärke, die Tote erweckt...


Tipps zur Geräuschdämmung gab es auch schon....



Heinz
 
AW: AW Akkus laden

Vielen Dank erstmal für eure Hinweise.

1.
Überhört habe ich das Piepsen mit Sicherheit nicht, denn es kommt auch mir komisch vor, dass der Ladevorgang so lange dauert. Also wartete ich quasi und saß fast die ganze Zeit dabei.

2
Bzgl. des erhöhten Innenwiderstandes an der Ladeschale kann ich nur sagen, alles Orginalteile und 1/2 Jahr alt.

3.
Die Akkus sind auch 1/2 Jahr alt und bisher max. 4-5 mal neu aufgeladen.

Frage:
Wenn der Lipoly piepst und das Ende des Ladevorganges markiert, schaltet sich das Gerät dann ab, oder lädt das Gerät weiter?
Immerhin leuchtet die orange Lampe dann noch.

Danke
 
Betrifft LiPoly 300,

ich will die Akkus nicht erst bei 100% (=4,2V=Beep) automatisch abschalten, sondern schon vorher bei einer von mir fest eingestellten bzw. frei wählbaren Spannung (4,0-4,2).

Hat irgendwer eine Idee, ob und wie man die Schaltung modifizieren könnte? Grund: Ich lege mehr Wert auf Langlebigkeit als auf Dauer.

Dr.Hiltihome: Wär das ev. mit einer Schottky-Diode in Serie möglich? Soviel ich weiß, hat die gegenüber einer gewöhnlichen Si-Diode nur einen Spannungsabfall von 0,2Y.

Zumindest wünsch ich mir, daß das LiPoly schon beim Wechsel von grün auf orange (=95%) abschaltet.

Oder kennt jemand einen Lader bei dem Strom UND Abschaltspannung eingestellt werden können? Ein weiteres KO-Kriterium ist, daß der Ladestrom definitiv unterbrochen wird und danach keine Erhaltungsladung bestehen bleibt! So wie das LiPoly es (hoffentlich) macht, d.h. auch KEIN Reverse-Current der den Akku wieder leersaugt. Nice to have wäre auch ein möglicher A123-Betrieb (LiFe).

Gruß Michael
 
Ich hänge mich mal hier heran, da ich mir gerade eine Ladekette von Lipoly für 18650 Akkus zusammenstelle. Erst dann kann die Jetbeam Jet-Pro Ultra kommen :).

Welche Akkus kann ich damit noch laden?
Frage nur, da es mir so ergangen ist wie so einigen hier. Im Forum über Taschenlampen gelesen, die TK20 bestellt, total begeistert bin und noch zig Lampen mein Eigen nennen möchte.
Dank an die Forenmitglieder :hmpf: aber kompetent :)
 
Hallo,

etwas vielseitiger ist der Robbe Lader schon:

Zitat aus der Bedienungsanleitung:
"1. Allgemeine Beschreibung
Der Power Peak LIPOLY 300 ist ein hochwertiges
12V-Schnelladegerät im Metallgehäuse,
zum Laden von 1 bis 4 zelligen 3,7 Volt Lithium
und Lithiumpolymer Akkus (Lipoly)."



Heinz
 
Pardon, wenn ich mich mit einer Folgefrage hier einhänge...

LiPoly 300, AW 18650, Jetbeam III Ti...gestern habe ich die Leuchte so lange betrieben, bis der Akku wohl leer war (gibt ja keine Vorwarnung). Messe eine Spannung von 3,41V. Wenn ich nun versuche den Akku zu laden, piepst der LiPoly und die LED blinkt in Abständen 3 mal kurz rot. Es beginnt kein normaler Ladezyklus. Lektüre der Bedienungsanleitung des LiPoly hilft mit nicht wirklich weiter. Mit einem teilentladenen AW 18650 funktioniert's OK, am LiPoly liegt's wohl nicht. Der problematische Akku wurde bisher erst zwei oder drei Ladezyklen unterworfen...ist er nun 'hin'? Schutzschaltung angesprochen? What to do?
 
Verbinde deinen *leeren* Akku mit einem geladenen Akku + an + und - an -. Dann versuche nochmal dein Glück. Ist doch wirklich nicht so schwer oder?

Ich hoffe du weißt wie ich es meine ;-)

Ansonsten besorge dir einen intelligenteren Lader für deine Akkus.

Grüße aus Hessen

eeegigi
 
Verbinde deinen *leeren* Akku mit einem geladenen Akku + an + und - an -. Dann versuche nochmal dein Glück. Ist doch wirklich nicht so schwer oder?

Dürfte sich bewältigen lassen. Wenn man das denn als probates Mittel hätte kennen müssen.

Ich hoffe du weißt wie ich es meine ;-)

Ironisch? Sarkastisch? Kommt das der Wahrheit nahe?

Ansonsten besorge dir einen intelligenteren Lader für deine Akkus.

Noch klüger als der LiPoly (der hochgelobte)? Geht das denn? Ohne neue Hypothek?

Grüße aus Hessen

eeegigi


Gruß zurück aus BaWü.

GB
 
Und hat es denn geklappt ? ;)

Lass mir doch auch mal nen STRIKE :hehe:

Grüße aus Hessen

eeegigi

Hehe, nö...dachte, ich warte noch mal bis das von dritter Seite bestätigt wird. :steirer:

Aber die Ladekabel vom Auto liegen schon bereit für den Überbrückungsversuch.

Horrido!
 
Back