Welche DX Lampe mit MC-E moden?

Genau das gleiche habe ich auch gerade vor und mir aus dem Grunde die Ultrafire 602C und die Ultrafire A1 samt einer MCE-LED bestellt, was ich alles schon hier vor mir liegen habe.

Voraussetzungen für mich waren: Mehrere Modi, da ein EDC auch mal im Nahbereich mit nicht voller Lichtleistung eingesetzt wird, kompakt, RCR123A kompatibel. Diese zwei Kandidaten sind dann für mich in die engere Auswahl gekommen.

Für die teuere A1 spricht:
- bessere Verarbeitung
- Clip (verhindert auch ein Rollen der Lampe)
Gegen die A1 spricht:
- Auf Hi anscheinend ohne Regelung - mein Exemplar zieht ab Werk ~1.5A :staun: - ich habe mal probeweise die MCE mit dem Treiber ausprobiert. Vermutlich werden da auch ca. 2A wie bei Zwick2 bei Verwendung der MCE LED fließen (bei meinem Testaufbau mit vielen Übergangswiderständen und eher dünnen Kabeln flossen mit der MCE ~800mA und mit der Serien-Q5 LED ~600mA - daher die Schätzung)

Daher werde ich mich wohl für die kleinere 602C entscheiden, obwohl sie eindeutig den schlechteren Schalter hat, schlechtere Verarbeitung (Werkzeugspuren auf der Oberfläche, nach dem Anodisieren noch irgendwo drin gelegen anstatt sofort sauber gemacht,...) und der Treiber in Medium ein deutliches Flackern aufweist. Aber sie läuft auf Hi mit der Serien-LED auf 800mA, was mir wesentlich sympathischer erscheint. Verarbeitung ist für eine EDC meiner Meinung nach ok.

Einen Nachteil haben aber alle diese schmalen Lampen: Der Durchmesser des Lampenkopfes ist so klein, dass man um ein Umlöten der MCE-LED auf das Board der Serien-LED wohl nicht umhin kommt (oder man verkleinert das Board der MCE extrem - dann hat man aber noch das Problem, dass das Board der MCE sehr hoch ist).

Wenn du dich noch ein bisschen gedulden kannst: Die nächsten Tage werde ich wohl mal die 602C modden.
Dann klärt sich auch ob der Reflektor geeignet ist (der ist übrigens ziemlich identisch bei beiden Lampen).
Bei ersten Tests hatte ich noch ein leichtes Donut-Hole.
 
An genau so etwas habe ich auch gedacht.
Nach welchen Kriterien hast du die Lampen ausgesucht, bzw. wie wusstest du, dass diese beiden Lampen relativ "einfach" zu moden sind?
Bin schon sehr gespannt auf deinen Mode!:D
 
Eigentlich sollte jede Lampe einfach zu modden sein. Verklebte Lampen findet man selten.

Da ich keinen so großen Kopf wie die von Zwick2 verwendete Lampe wollte, kam eigentlich jede Multimode Lampe in EDC-Größe für mich in Frage (RCR123A-Betrieb ist dabei natürlich sinnvoll), die auch genügend Ausgangsleistung für eine MCE hat (kann man in den Kommentaren und/oder Tests dort meist gut herauslesen).
 
Aber das wird hier hoffentlich nicht zur Kaufberatung, sondern wir bleiben beim Austausch, welche Lampen geeignet sind und welche nicht.
Abgesehen davon, dass die ersten beiden nur 1 Modus haben, soll die Erste (Spiderfire) schlecht in der Verarbeitung sein und sehr heiss werden.
Die Zweite sollte ähnlich der 602C sein, nur eben 1 Modus und Drehschalter.
Die letzte 18650er könnte funktionieren.
 
Hallo zusammen,
Schön,das hier das Modding Fieber ausgebrochen ist :hehe:

Die Wahl zur Nuwai habe ich damals aus ganz einfachen Erwägungen her getroffen.
Sie hat bekanntermaßen eine LED auf 20mm Star verbaut,damit gestaltet sich halt der Wechsel auf eine MC-E auf 20 mm Star einfacher,als wenn man da noch feilen oder umlöten muss.

Weiterhin war mir bekannt,das die Nuwai einen sehr guten Reflektor hat,welcher sowohl mit Luxeon 3 Watt,Cree Q5,als auch mit SSC P4 einen guten Beam bietet.
Damit war das Risiko gering in Bezug auf den Reflektor reinzufallen.

Ansonsten war mir bekannt,das die Lampe ordentlich verarbeitet ist und vor allem wie sich der Umbau zu gestalten hat,das macht alles einfacher.

Eine CR 123 Lampe ist natürlich eigentlich weniger geeignet als eine,welche mit 18650 oder 17670 läuft reizte dafür aber mehr.:haemisch:


Mit anderen Worten ich würde nach einem Host suchen,der an sich schon mit der Cree einen ordentlichen Beam bietet,einem 20mm Star Platz bietet und eine vernünftige Verarbeitungsqualität mitbringt.

Eventuell auch eine der kleineren mit 18650 er betriebenen Lampen
Konkrete Empfehlungen kann ich leider nicht geben,aber einige Ultra Trust oder sonstwie Fire sollten besagte Eigenschaften schon haben und manche davon findet sich ja auch im Forum getestet......

Auf jeden Fall wünsche ich viel Spaß und Erfolg beim Modden

Grüße Jens
 
Melde Vollzug. Wie angekündigt habe ich die Ultrafire 602C gemoddet.

Hier die kleine Bildergeschichte:

dscf1376pd0l.jpg

Größenvergleich zu einer Ultrafire FMR1 mit absolut tollem Reflektor und Beam und schon genannter Ultrafire A1.

dscf13811ikg.jpg

Die Reflektoren im Vergleich.

dscf13823gvd.jpg

Die beiden CREE-Reflektoren sind imho nahezu identisch. Zumindest was den Beam mit CREE und MCE LED angeht konnte ich keinen Unterschied festellen.

dscf1401ih2z.jpg

Aus Platzgründen wurde die LED anstelle der originalen LED gelötet.

dscf1406gn0w.jpg

+/- mittige MCE-LED im Reflektor, der übrigens nicht aufgebohrt werden muss.

Kommen wir zum Wesentlichen:

dscf1403zc9f.jpg


dscf1405wc1w.jpg


Im Beam hat man leider ein leicht sichtbares Donut-Hole. Auf Witewall stört es, ansonsten eher nicht. Perfekt ist aber was anderes.

Die Stromaufnahme beträgt nun:

Med / Low / Hi ( / Strobe / SOS )
~600mA / ~200mA / ~1500mA

Bis auf das Donut-Hole bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Hitzeableitung ist auch mehr als in Ordnung. Die Lampe wird schnell und gleichmäßig warm und kühlt nach dem Ausschalten rasch ab. Auf High würde ich sie aber trotzdem nicht länger als ein paar Minuten am Stück laufen lassen. Dass der Treiber mit Medium startet, finde ich bei einer EDC Lampe mit dieser möglichen Helligkeit sehr angenehm. (Mit dem Manko des PWM-Flackerns dieses Treibers, sobald sich etwas schneller im Beam bewegt.)
 
Hallo,

herzlichen Glückwunsch!:super:

Tolle Umsetzung und gute Anregung für alle Bastelfreaks! :staun:

Gruß Jens
 
Toller Mode, doch nun würde mich der Helligkeitsvergleich zu anderen Lampen interessieren!
Wie würdest du die Helligkeit gegenüber einer Jetbeam lll I.B.S. oder anderen vergleich baren Lampen einschätzen?
 
Hallo,

herzlichen Glückwunsch!:super:

Tolle Umsetzung und gute Anregung für alle Bastelfreaks! :staun:

Gruß Jens

Danke für die Blumen.

Aber der größte Dank gebührt dir. Deine Idee und deine super Umsetzung mit entsprechend gutem Ergebnis, hat erst diese "Spielerei" interessant und auch irgendwie alltagstauglich erscheinen lassen! :super:

Wir sehen nun auch, dass die MCE vermutlich von größeren Reflektoren profitiert.
Das Umlöten der LED war schneller und problemloser als ich zunächst befürchtet habe. 2 Lötkolben und eine zweite Person, die vorsichtig von der Seite Druck auf die LED ausübt, bis sie vom Star rutscht, sind dabei auf jeden Fall hilfreich. War auf jeden Fall einfacher als einen Reflektor aufzubohren.

Zum Thema Helligkeit:
4 Dies mit je ca. 350mA ergeben brutto auf jeden Fall mehr Licht als eine Jetbeam III. Allerdings wird bei dem Mod hier viel Licht in einen großen Hotspot und sehr ordentlichen Spillbeam verteilt. Daher finde ich die Lampen nicht vergleichbar. (Abgesehen davon, dass ich keine Jetbeam III besitze.) Der Hotspot ist auf jeden Fall dunkler als bei "üblichen" Lampen. Außerdem wird der nicht ideale Reflektor und die serienmäßig nicht entspiegelte noch einiges an Licht schlucken.
Wie heißt es bei Zwick2 so schön: "Taschenfluter". Und genau das ist es, was man bei so einem Mod erhält. Eine "Suchlampe" für nachts im Wald erhält man so nicht.
 
Hallo 321,

Gratulation zu dem erfolgreichen Mod mit der MC-E.

Willst du wieder einmal einen Emitter vom Board entlöten, empfehle ich dir meine Methode mit Heatgun.

Von der Rückseite des Boards mit Heißluft erwärmen, bis der Emitter abfällt. Das ist auch ohne Hilfe zu schaffen und verkürzt die Hitzeeinwirkung.


Danke auch von mir an Jens (Zwick2), der dich ermutigt hat.

Anlässlich eines Besuchs im Sommer 2008 haben wir geeignete Hosts für die MC-E diskutiert und die Nuwai Q3 als machbar auserkoren.

Jens hat es gemacht und das Ergebnis ist mehr als überzeugend.

Ich empfehle den Taschenfluter von Jens mit Nachdruckt, andere Hosts scheinen mir wenig geeignet.
Der Reflektor der Q3 ist ein seltener Glücksfall.

Eine passende Scheibe mit beidseitiger AR-Beschichtung gibt es bei kaidomain.


Auch mit deinem Mod wirst du Spaß haben und verblüffen wird er auch, aber gönne dir den Jens-Taschenfluter, der ist derzeit für mich das Optimum und zwar garantiert ohne Donut.



Heinz
 
Danke für den Tipp mit der Heißluftpistole. Werde ich mir merken! :super:

Dass der Reflektor der Nuwai ideal ist, zeigen die Beamshots.

Ich habe spaßeshalber die Reflektoren anderer Cree-Lampen getestet. Alle weißen ein Donut-Hole mit der MCE auf. :(

Genau genommen habe ich getestet:

Romisen RC-F4 - trotz größerem Reflektor ausgeprägtes Donut-Hole.

Die Schwester XJC-B8 dieser XJC-B6 (vermutlich identischer Reflektor) - Donut Hole.

Die C-8 3W zeigt ebenfalls ein Donut Hole.
 
Gestern hab ich meinen Ersten Mode mit einer DX Lampe gemacht.
Weil ich mir nicht sicher war ob ich es überhaupt kann, habe ich mir nur eine billige Q5 Led und keine MC-E Led bestellt.

Hier meine Ausgangslampe:
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.79

Eine Q5 Led:
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.2394

Der Mode war sehr einfach musste nur die 1 Watt Led gegen die Q5 Led tauschen und zur besseren Wärmeableitung, habe ich einfach eine Wärmeleitpaste für Grafikkarten genommen und das wars schon.
Hier die Bilder:

Links die DX Lampe, rechts die Jetbeam lll I.B.S.

http://www.pic-upload.de/14.02.09/dc8v.jpg

http://www.pic-upload.de/14.02.09/kwtauj.jpg

http://www.pic-upload.de/14.02.09/q3usv.jpg

http://www.pic-upload.de/14.02.09/oypq41.jpg

http://www.pic-upload.de/14.02.09/9laext.jpg

[Edit] Ich habe die Image tags entfernt, bitte skaliere deine Bilder auf max. 800 Pixel [Edit/]

Links Jetbeam rechts DX Lampe



Die Verarbeitungsqualität der Lampe ist nicht die beste, aber sie funktioniert tadellos. Der Beam ist etwas dunkler und größer als beim meiner Jetbeam mit OP Reflektor. Die Lampe wird mit 3 AAA Baterien betrieben und hat einen Modus.

Fazit: Einfach zu modende Lampe mit guter Helligkeit und akzeptabler Verarbeitungsqualität
 
Last edited by a moderator:
@321

Hallo, hab mich jetzt dazu etschlossen die Ultrafire A1 mit einer MC-E Led zu moden. Jetzt würde ich gerne wissen wie viel Platz auf dem Heatsink der A1. Könntest du bitte einmal nachmessen und es mir dann sagen, denn ich wil eigentlich die MC-E auf dem Star belassen, wenn es möglich ist.
 
Das LED-Board ist genauso klein wie der der von mir gemoddeten 602C. Außerdem ist der Star der MCE zu dick!
Ein Umlöten auf das Serienboard ist imho nicht umgänglich.

Außerdem wirst du mit dem Treiber der A1 vermutlich nicht weit kommen, da er ungeregelt zu sein scheint. Der Treiber zieht schon mit einer normalen single-Die LED ~1.5 Ampere aus einer RCR123A. Eine 4-Die LED wird da vermutlich mindestens 2 Ampere ziehen. Eigentlich schon zuviel für eine RCR123A - es sei denn man nimmt einen der neuen Li-Mn Akkus von AW.
 
Last edited:
Back