Die ohne Glasdom - problematisch?

chaos_66

Mitglied
Messages
772
Hallo,

Nachdem DX diese Woche endlich geliefert hatte, wollte ich heute den Taschenfluter von Jens http://www.messerforum.net/showthread.php?t=64592&highlight=taschenfluter nachbauen.
Dabei habe ich mir wieder einmal bewiesen, dass ich doch ein Grobmotoriker bin. :mad:

Also, alles so gemacht, wie Jens es so klasse beschrieben hat.
Endlich: letzter Schritt: Lampenkopf wieder aufschrauben und Lampe testen.
Dabei höre ich ein leises, hässliches "Pling" = klingt nicht gut.

Die Fehlerursache ist schnell gefunden:
Der Glasdom, der normalerweise auf der Die sitzt, befindet sich lose im Reflektor. Wie ich es geschafft habe, dass Ding "loszueisen" (zu lang zu heiß gelötet, beim Zentrieren des Stars losgehebelt, ...) weiss ich nicht.

Das Schöne an der Sache ist allerdings, dass die Taschenlampe, nachdem ich das Glasteil aus dem Reflektor entfernt habe, wunderbar leuchtet. Und der Helligkeitsunterschied ist wirklich der Hammer. :teuflisch
Der Beam ist auch nicht so verhunst, nur ganz außen ein Saturnring.

Natürlich werde ich mir bei Gelegenheit noch eine LED beschaffen und einen zweiten Versuch (macht kluch) starten.

Nun habe ich allerdings die Frage, ob ich irgendetwas (z. B. den Reflektor) riskiere, falls ich die Lampe ohne Glasdom benutzte.
Nicht, dass ich nur die eine Lampe hätte, ich wills nur wissen.

Danke

Heinz
 
Hallo Namensvetter,

lasse die Lampe doch einfach wie sie ist.

Die Helligkeit und der Beam überzeugt, also gibt es eigentlich keinen Grund etwas zu ändern.

Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und das verbliebene Silikon vom Die abspülen.
Dazu eignet sich Kontaktspray WL.

Wie sich die LED auf Dauer verhält weiß ich zwar nicht, aber du könntest es heraus finden.



Heinz
 
Die Phosphorschicht wird mit der Zeit zunehmend dunkler, das heißt das Licht wird gelber und auch dunkler.
Du kannst den Dom mit Silikon aus dem Baumarkt wieder raufkleben, sieht dann wie vorher aus ( zumindest bei der Cree XR-E)
Darüber gab es mal einen Thread im Candlepowerforums. Kann den aber nicht mehr finden
 
Hallo Wichtel,

da melde ich mal Zweifel an.

Silkon aus dem Baumarkt ist Kleber, der milchig trocknet.

Das Silkon unter dem Dom ist ein Fett/Gel, das transparent ist....



Heinz
 
Hallo Heinz (chaos_66),

kannst du Beamshots machen? Mich interessiert, wie sich das Abstrahlverhalten gegenüber einer "normalen" LED ändert.

Tschüss, Uwe
 
Hallo Uwe,

ein paar Beamshots liegen schon zuhause. Die sind allerdings krottenschlecht, da sie die ersten Versuche waren.
Vielleicht schaffe ich es noch, den Fotoversuch zu wiederholen.

Vergleich MC-E ohne und mit Glasdom ist vorerst leider nicht möglich, da ich als sparsamer Mensch leider nur eine LED bestellt habe.
Daher kann ich bis auf weiteres nur mit einem Vergleich Orginal-Nuwai (Luxeon III) und Nuwai Q3 mit defekter MC-E-LED dienen.

Heinz
 
Ist mir mal mit einer XR-E passiert. Der Tint ist recht zügig ins grünliche abgerutscht. Der Spot war dafür aber super. Glaube auch nicht das es so toll für den Phosphor ist, wenn er direkt dem Sauerstoff der Luft ausgesetzt wird.
 
Hab das auch mal vor kurzem hinbekommen, aber zum Glück nur mit einem Terralux Cree Dropin. Wusste gar nicht dass es so einfach geht. Mit einer Ledil LM1-M Optik ist aber eine schöne Pure-Flood MiniMag drauß geworden ;).

mfg rayman
 
Es gibt aber auch klares Silikon, zumindest bei uns. Ich habe damit mal zwei Plexiglasscheiben zusammengeklebt. Man konnte da ganz normal durchschauen.
 
Hallo,

anbei die gewünschten Beam-Shots. Sind allerdings sehr bescheiden.
Ich muss mich nicht nur beim Lampen-Mod, sondern auch beim Fotografieren steigern.

Das erste Bild zeigt die Nuwai mit Orginal Luxeon-III-LED, das zweite mit der MC-E ohne Glasdom. Die Wand ist ca. 3 Meter breit, die Kamera steht ca. 4 Meter entfernt.

Die Belichtung der Bilder ist gleich (0,5 sek, Blende 4,5). Ich glaube allerdings, dass die ISO-Einstellung beim Bilder mit der Luxeon-LED höher war. Daher wirkt das Bild auch heller.

Subjektiv leuchtet die Lampe mit der MC-E-LED einen wesentlich größeren Bereich etwa gleich hell aus.

Heinz
 

Attachments

  • N_Luxeon.jpg
    N_Luxeon.jpg
    19.5 KB · Views: 70
  • N_MC-E.jpg
    N_MC-E.jpg
    19.7 KB · Views: 75
Danke für die Bilder, Heinz.

Im Vergleich zum Beamshot von Jens (Zwick2) in diesem Post ganz unten scheint sich der fehlende Dom in noch mehr Flood auszuwirken.

Das gefällt mir, aber dafür extra eine MC-E zerlegen... :irre: ;)
 
Back