Hartmann Lufthammer 50KG

Jetferro

Mitglied
Messages
1
Habe einen Hartmann Lufthammer 50KG ersteigert. Der Verkäufer sagte mir nun das er den Hammer nicht bei den jetzigen Temperaturen vorführen kann. Laufen diese Hämmer nur bei Zimmertemperatur? Der Hammer soll überholt sein und alle Dichtungen sind erneuert worden. Vieleicht kann mir einer in diesem Forum helfen und mir einige Tipps geben worauf ich achten soll.

mfg Juergen
 
Totaler Unsinn. Unsere Schmiede ist nachts auch nicht geheizt und morgens einen Lufthammer starten ist gar kein Problem.
 
Guten Abend!

Ist der Lufthammer zufällig aus Tharandt, nähe Dresden? Dann ruf´wegen dem genauen Zustand Mirko Günther an, er ist Hartmannspezialist und hat sich vor einiger Zeit diesen Hammer aus besagter Werkstatt schon einmal genauer angesehen. Du findest ihn unter www.damastklinge.de
 
Hallo Jürgen,

kannst Du mir mitteilen was Für ein Baujahr Dein Lufthammer hat. Wo waren bei Deinem Hammer die Schwachstellen bzw. was musstest Du erneuern? Ich habe mir gestern einen 50 Kg Hartmannhammer, BJ. 1960 aus Magdeburg abgeholt. Auf dem ersten Blick müssen bei mir der Flachriemen und das Antriebsgummi für die Ölpumpe, sowie einige Dichtungen an den Öl-Einstellschrauben erneuert werden. Bei Bedarf kann ich gerne mal ein paar Bilder senden.

Gruß Uwe
 
Hallo Uwe,

wie bist Du denn daran gekommen? So eine schöne Maschine suche ich auch! Die bekannten Auktionshäuser bieten in dieser Richtung ja sehr wenig bis gar nichts an! Speziell der 50 kg Hartmann ist ja fast schon eine Idealmaschine. Kompakte Bauform, mit knapp 1,5 t Gewicht noch zu bewegen, und das Beste: Ein riesen Bärhub mit über 300mm! Nebenbei sieht er auch noch wunderschön aus. Herzlichen Glückwunsch!!!

Sebastian
 
Hallo Uwe,

wie bist Du denn daran gekommen? So eine schöne Maschine suche ich auch! Die bekannten Auktionshäuser bieten in dieser Richtung ja sehr wenig bis gar nichts an! Speziell der 50 kg Hartmann ist ja fast schon eine Idealmaschine. Kompakte Bauform, mit knapp 1,5 t Gewicht noch zu bewegen, und das Beste: Ein riesen Bärhub mit über 300mm! Nebenbei sieht er auch noch wunderschön aus. Herzlichen Glückwunsch!!!

Sebastian

Hallo,

ich habe immer mal wieder Anzeigen geschaltet und mit etwas Gedult hat es dann auch geklapt. Leider konnte ich den Hammer noch nicht testen, Kabeldiebe haben die Zuleitung gekappt. Eine Anleitung für die einzelnen Hammereinstellungen über Fussbügel ist auch dabei. Wenn mir jemand die Bilder hochläd stelle ich ein paar zur verfügung, bitte emailadresse angeben. (Falls Interesse da ist.)

Gruß Uwe
 
hallo zusammen
ich poste mal ein paar bilder für uwe mit text.
grüsse
hano




von uwe:
Wenn Ihr noch Tipps und Adressen zum Thema Überholung / Ersatzteile des
Lufthammers habt, dann her damit.

Mirko werde ich auch noch mal kontaktieren, seine Anleitung zur
Inbetriebnahme habe ich schon.

Gruß Uwe
 

Attachments

  • DSC_0049.JPG
    DSC_0049.JPG
    31.7 KB · Views: 806
  • DSC_0054.JPG
    DSC_0054.JPG
    25.1 KB · Views: 789
  • DSC_0055.JPG
    DSC_0055.JPG
    94.4 KB · Views: 1,022
  • DSC_0058.JPG
    DSC_0058.JPG
    64.1 KB · Views: 992
  • DSC_0059.JPG
    DSC_0059.JPG
    30.8 KB · Views: 651
  • DSC_0067.JPG
    DSC_0067.JPG
    71.6 KB · Views: 738
  • DSC_0072.JPG
    DSC_0072.JPG
    33.9 KB · Views: 1,295
  • DSC_0076.JPG
    DSC_0076.JPG
    67.8 KB · Views: 1,554
  • DSC_0079.JPG
    DSC_0079.JPG
    43.4 KB · Views: 1,198
  • DSC_0061.JPG
    DSC_0061.JPG
    59.2 KB · Views: 771
hallo,

ich wollte den Treat noch mal nach oben holen.

Bisher war die ausbeute auf Antworten recht mau.
Hat keiner mehr einen Tipp zum o.g. Thema?

MfG Uwe
 
Hallo Uwe,

sorry, dass ich mich nicht melde, aber ich habe aktuell einen der letzten 40 kg Hartmann Bj. 1967 geborgen, ".. im Neuzustand...". :steirer:

Wird ev. verkauft...:hehe:

Deine Fragen:

Mich würde besonders interessieren ob ich vorher die Dichtungen an der Ölpumpe und den Ventilen (Bild mit der Blechdose) erneuern soll?

Ölpumpe hat eine intakte Dichtung, lassen !!! Die Rückschlagventile am Zylinder einfach zerlegen ( Achtung die Kugeln exakt so einsetzen wie zuvor ) und eine Papierdichtung beilegen, dass volles Drehmoment bei gleicher Einbauposition vorliegt.


Sind diese Ventile zum Steuern der Ölmenge oder muss die Abgabemenge an der Pumpe eingestellt werden?

Siehe oben, die Funktion wird beim Zerlegen klar, voll auf Durchlass einstellen, dann an der Pumpe die Fördermenge einstellen.


Innerhalb der Pumpe befindet sich eine Drehscheibe, an dieser befinden sich oberhalb zwei Schrauben.

Damit stellst Du die Fördermenge ein.


Wo bekomme ich die Antriebsriemen für Schwungrad und Pumpe her?

Pumpe: Von einer alten Nähmaschine, vom Sattler eine Rundriemen.

Sollte der Hammer über eine Stern-Dreieck-Schaltung gestartet werden?

Ja, beim 50 kg mit Flachriemen wirken enorme Kräfte auf den Riemen, der sich bei direktem Schalten ins Netz nur unnötig längt.
Sanftanlauf ist da Riemen und Motorschonend.

Ist es nötig den Hammer auf dem Fundament zu befestigen?

Unbedingt, da nur mit Fundament die volle Leistung, respektive ein satter Schlag, exakt wie beim Beche, zu erreichen ist.

www.damastklinge.de

MfG
 
Danke für die Antworten, ich werde mich jetzt mal ans Werk machen und den Hammer überholen. Gratuliere, Dir zu Deinem 40Kg Hammer, stell doch mal ein Foto ins Netz.

Gruß uwe
 
Hallo zusammen,

ich möchte noch eine Anmerkung zum Punkt:

"Stern-Dreiecksumschaltung"

loswerden:

Wie man auf einem der Bilder eindeutig sieht, steht beim Dreick-Symbol 220 Volt, beim Sternsymbol 380 Volt.

Auf Seite 4 der Bedienungsanleitung (zumindest meine Version) steht auch eindeutig, dass nur bei der niedrigen Netzspannung (also 220Volt) eine Stern-Dreiecksumschaltung möglich ist.

Also in meinem Bundesland habe ich nur 380 (mittlerweile 400Volt) zur Verfügung. Da musste ich mir etwas komplett anderes einfallen lassen...

Wenn Interesse besteht gebe ich gerne Informationen über die Lösung "Stern-dreiecksumschaltung" weiter, aber es ist nicht ganz so einfach und bequem.

Mit besten Grüßen:

Gerd
 
Back