Fällkniven U2

Didgi

Mitglied
Messages
40
Hallo Leute,
ich habe mich gerade in das U2 verliebt. Es wird ja nur über die Schnitthaltigkeit geschwärmt.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Messer? Der Stahl, SGPS, ist ja extrem hart und ich habe vor es als EDC zu tragen.
Jetzt meine eigentliche Frage. Wie lange hält die Schärfe an und ist es möglich mit Hilfe von einem normalen Kombistein, einem blauen Belgischen Brocken und einem guten Wetzstahl das Messer dauerhaft scharf zu halten?
Einige Erfahrung im Schleifen habe ich bereits, bin mir aber in dem Fall nicht sicher.

MfG, Didgi
 
Ich habe das U2 auch - und bin "minder" begeistert. Der Stahl ist gut, man kann ihn relativ einfach schärfen (z.B. Sharpmaker), er hält die Schärfe anständing, etc. Insgesamt hier also wirklich gut.

Das große Manko meiner Meinung nach: Die Klinge schleift auf den Kunstoffgriffhälften (und zwar an der Klingenachse) - hier sind keine Washer oder ähnliches vorhanden (zumindest fühlt es sich so an). Dementsprechend ist das Gefühl beim öffnen... Ich würde mich in der Größe vielleicht nach einer Alternative umschauen (wobei mir spontan keine einfällt - vielleicht ein Caly3 / UKPK oder ähnliches von Spyderco)!
 
Ich habe das U2 auch - und bin "minder" begeistert. Der Stahl ist gut, man kann ihn relativ einfach schärfen (z.B. Sharpmaker), er hält die Schärfe anständing, etc. Insgesamt hier also wirklich gut.

Das große Manko meiner Meinung nach: Die Klinge schleift auf den Kunstoffgriffhälften (und zwar an der Klingenachse) - hier sind keine Washer oder ähnliches vorhanden (zumindest fühlt es sich so an). Dementsprechend ist das Gefühl beim öffnen... Ich würde mich in der Größe vielleicht nach einer Alternative umschauen (wobei mir spontan keine einfällt - vielleicht ein Caly3 / UKPK oder ähnliches von Spyderco)!

Moin,

ich habe mit meinem U2 genau die gleichen Erfahrungen gemacht. Ich würde es mir nicht wieder kaufen. Toller Stahl aber ein Plastikgriff ohne washer.....Kratzender Klingengang.....

Zuerst hat es mir auch gut gefallen. Aber inzwischen sehe ich es als Fehlkauf an.

Gruß
Olli
 
Das mit der Grösse ist mir eigentlich ganz recht, da ich es immer in der Hosentasche mit mir rumtragen will. Wenn ich jetzt genau weiss, dass Arbeit auf mich zukommt, nehme ich sowieso noch eins meiner grösseren Kandidaten (z.B. Buck 110 oder Opinel no.10) mit.

MfG, Didgi
 
Ich habe meins übers Forum gekauft recht günstig.

Es ist ein echter Schneidteufel, was mir fehlt, ist der Clip.

Schau dir mal das Böker+ Roper an, etwas gößer, anderer Stahl, Griffmaterial sowieso dafür mit Clip und Öffnungs Oval(wobei das ja wieder ein Nachteil sein kann). Das Roper ist in meinen Augen das bessere Delica:hehe:

Ich empfinde das Preis/leistung gut im bezug auf mein U2 und den € die ich gegeben habe:teuflisch

MfG

Kay
 
Ich halte das U2 für einen der besten Serienfolder die es gibt, da stimmt imho einfach alles. Ich trage eines als EDC (oft eines mit Clip dazu) und es hat mich nie enttäuscht. Und ich meine EDC, egal welcher andere Folder dabei ist, das U2 ist zumindest Backup!

Woz
 
Moin,

Mir hat es zu Anfang auch gut gefallen. Nach einigen Wochen stellte sich ein "kratzender" Klingengang ein. Kein Problem...... Achsschraube raus, Klinge raus, reinigen und wieder zusammenbauen. Denkste:steirer: Achsschraube sitzt bombenfest,.....Schraubensicherung. Erhitzen per Lötkolben....geht nicht..weil Plastikgriff:teuflisch. Ich habe bisher noch jeden Folder repariert bekommen aber das Teil ist mir die Mühe nicht wert.

Wenn jemand mein (fast neuwertiges) U2 (mit erheblichen Mängeln!) haben möchte, ich gebe es für 25 € (+Versand) weg (ich würde es nicht kaufen, aber das Angebot steht)

Gruß
Olli
 
Last edited:
Erhitzen per Lötkolben....geht nicht..weil Plastikgriff:teuflisch.
Also ich habe ein TK4 bei dem ich schon einige Male die vorsorglich von mir mit Loctite gesicherte Achsschraube gelöst habe. Das war nie ein Problem... :confused:
 
Ja, klar. Habs ja schon ne ganze Weile. Geht gut, am Sharpmaker wie am Bankstein.

Olli, lös die Schraubensicherung indem du das Messer im kochendes Wasser wirfst, das tut dem Griff nix und klappt. Meines hat aber auch ohne Reinigung keine Macken.

Woz
 
Hat man bei einem solchen Hochleistungsstahl nicht das Problem dass er zu spröde ist und leicht ausbricht, da er sehr hart ist (62 HRC)? Ähnlich wie bei Ceramikklingen?

MfG, Didgi
 
Last edited:
Ich habe das mit dem "kratzenden Klingengang" gerade mal überprüft. Klar läuft die Klinge etwas rauh beim öffnen, aber das ist mir bisher noch nie störend aufgefallen. Dabei habe ich dieses Messer doch recht häufig dabei. Der Stahl ist aber Super und es ist einfach wunderbar leicht. Ich werde mir auch noch ein zweites als Reserve kaufen.

Ich habe habe bei meinem U2 die Klinge auf Ballig umgeschliffen (hat über 'ne Stunde und unzählige Blätter Schleifpapier gebraucht) und habe damit einen wahren Schneidteufel geschaffen. Am letzten Hammer-In habe ich damit fast den Schnitttest am "hängenden Seil" geschafft, aber dazu hätte es noch etwas mehr Klingenlänge gebraucht!

Aber im Alltag ist es absolut einwandfrei und Sheeple-freundlich. :super:

Gruss
Usagi Y.
 
Hab das U2 jetzt schon ein paar Jahre und war damit immer sehr zufrieden.
Gerade was die Schnitthaltigkeit betrifft bin ich begeistert. Und Ausbrüche hat die Klinge noch nie bekommen.
Kratzenden Klingenegang konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Reinige es maximal mit etwas warmen Wasser und bei verdreckter Klinge mit Spülmittel.
Persönlich is es mir zwar etwas zu klein, jedoch wenn man es ganu aus dem Grund kauft hat man mMn nichts falsch gemacht.
Das Ding wird dich nicht enttäuschen.
 
Den rauen Klingengang an meinem U2 habe ich durch polieren der
Klingenachse und Klingenbohrung recht gut in den Griff bekommen.

-Folder zerlegen, Klingenachse auf Gewindestange M4 aufschrauben
(Gewindestange dient als Griff zum polieren an Polierscheibe oder
zum einspannen im Schraubstock )

-Klingenbohrung ebenfalls mit sehr feinem Schleifpapier ausschleifen.
( Am besten das Schleifpapier zum Röhrchen rollen.)

-Die Rundung, über die die Verriegelung gleitet auch polieren wenn sie
sich rau anfühlt.

-alles gut reinigen, 1 Tropfen Öl drauf, zusammen bauen.

Das U2 hat zwar keine Gleitscheiben, die Griffhälften haben aber um
die Achse herum eine leichte Erhöhung.Auf den ersten Blick sah es aus
als wären die Washer festgeklebt.

Gruß Eckhard
 
Hat man bei einem solchen Hochleistungsstahl nicht das Problem dass er zu spröde ist und leicht ausbricht, da er sehr hart ist (62 HRC)? Ähnlich wie bei Ceramikklingen?
Nein, ich habe meine U2 mit den normalen Lansky-Steinen nachgeschliffen. Keine Probleme, rasiermesserscharf.
 
....Olli, lös die Schraubensicherung indem du das Messer im kochendes Wasser wirfst, das tut dem Griff nix und klappt. Meines hat aber auch ohne Reinigung keine Macken.....

Moin,

das hatte ich versucht, hat nichts genützt. Aber da das Messer mir sowieso etwas zu klein war, habe ich es dann in die Schublade gelegt da ich warscheinlich doch nicht täglich benutzt hätte.

PS: Es hat schon einen neuen Besitzer gefunden. Danke für die vielen Kaufangebote.

Schönes WE
Olli
 
Nochmals vielen Dank für die Antworten!
Ich habe mir das U2 bestellt und bin mal drauf gespannt!
Morgen dürfte es ankommen.

MfG, Didgi
 
Nochmals vielen Dank für die Antworten!
Ich habe mir das U2 bestellt und bin mal drauf gespannt!
Morgen dürfte es ankommen.

MfG, Didgi

Gibts schon was Neues dazu?Wie sind deine Erfahrungen jetzt zu diesem Messer?
 
Ich habe mein U2 bis letzten Monat 2Jahre als EDC geführt. Bin eigentlich
sehr glücklich damit gewesen. Etwas gestört hatte mich die ungleiche
Laminierung der Klinge, hat aber im Einsatz nicht gestört.

Leider ging die Lockfunktion mit der Zeit immer mehr verloren. Der Haken
am Lock hat sich richtig abgerundet.:(

Mein Neues ist ein Caly3 :cool: Ich hoffe das es etwas länger durchhält.

Grüße Tsavo
 
Back