Review: Dereelight DBS V3 w/3SM Cree MC-E Modul

Mr.Urahara

Mitglied
Messages
205
So, besagte Lampe konnte Ich heute Morgen dem Zoll entreißen.

Die Lampe selber kommt in einer stabilen Kartonverpackung mitsamt Ersatz O-Ringen, Oranger Schalterkappe und einem zeitem Ring,
falls man den Clip nicht an der Lampe haben möchte. Eine kurze Bedienungsanleitung ist auch dabei, welche die wichtigsten Daten der Lampe zeigt.

Die Lampe kann mit 2x CR123 oder 2xRCR123 in der kurzen Fassung betrieben werden. Mit der Verlängerung kann man auch 2x 17670 oder 18650 nehmen, sowie 4x CR123. Meine Ausführung, die 3SM MC-E, hat 3 Leuchtstufen:
100% ( 2.4 A) -> 50% -> 5% -> repeat. Die Lampe besitzt einen forward-Clickie. Man drückt den Schalter nur leicht und kann dann bis zur gewünschten Leuchtstufe durchtappen und dann den Schalter komplett durchdrücken, dieser rastet dann ein.
Wenn man länger als 1 Sekunde in einem Modi bleibt, merkt sich die Lampe die letzte Einstellung und wird in dieser beim nächsten Einschalten starten.

Meine ersten Eindrücke: Die Lampe ist in ihrer Grundkonfiguration kleiner als ich dachte. Auf den ganzen Bildern habe ich mir eher so einen Klotz vorgestellt. Als ich dann aber den Verlängerunstubus aufschraubte relativierte sich dieses Gefühl schnell wieder. :steirer:

sdc12227if8.jpg

Von Oben nach Unten: Inova T3, VB16, Dereelight DBS V3


sdc12225yl1.jpg

Von Oben nach Unten: Inova T3, VB16, Dereelight DBS V3 mit Verlängerung


sdc12230ch5.jpg

Reflektor mit MC-E

sdc12236ko2.jpg

sdc12235tj2.jpg

Naja, sieht wohl eher von Hand gelötet aus...

sdc12237mb4.jpg

Die Pill ausgeschraubt

sdc12234sz1.jpg

sdc12233ev8.jpg

Ohne Verlängerung

sdc12249il5.jpg

Mit Verlängerung

Drei kleine Beamshots gegen eine weisse Wand aus ca. 1 Meter Entfernung:

sdc12247wz6.jpg

DBS MC-E gegen VB16, beide auf volle Lotte

sdc12245rg4.jpg

Step-Down

sdc12246nr6.jpg

Und nochmals Step-Down

Nein, meine VB16 ist nicht kaputt:haemisch:

Die DBS macht wirklich gut Licht! Erste Leuchtversuche zeigen aber, dass das Augenmerk nicht wirklich auf Throw gelegt wurde.
Die Lampe reicht zwar wohl schon einiges in die Ferne, jedoch kommt sie nicht an eine Spear, Tiablo oder die DBS X-RE heran.
Auch scheint die Lampe Mehr Flood-Charakter zu haben als die Tiablo ACE oder die Jetbeam MC-E.


Auf High kann ich keine Geräusche vernehmen, jedoch auf Medium und Low ein Hochfrequentiges Fiepen, nicht so toll.
Ein PWM-Flackern kann ich nicht feststellen, auf dem Kameradisplay sieht man jedoch typische anzeichen für PWM. Die Frequenz scheint auf jeden Fall nicht sichtbar.

Die Gewinde sind eigentlich von guter Qualität und geölt, jedoch am Bezel etwas schwergängig,
was aber wohl auch an den 2 O-Ringen liegen kann.
Die Pill lässt sich wie oben schon gezeigt einfach heraus drehen.
Zwiespältig sehe ich die Wärmeableitung, denn Drop-Ins haben bekanntlich eine schlechtere Wärmeabfuhr als feste Konstruktionen.

Genial finde ich jedoch die Möglichkeit, einfach ein anderes Modul reinzuschrauben und die Lampe z.B. zum Thrower zu machen,
indem man ein Modul wie das 1S Cree X-RE Q5 kauft ( bei Dereelight für 28 Dollar!).
Wie sich die Lampe in Punkte Wärmehaushalt schlägt wird wohl ein Langzeittest zeigen müssen.
Während eines kleinen Spazierganges war die Lampe ca. 20 Minuten an und der Kopf wurde ca. Handwarm.

Auf mich macht die Lampe jedenfalls einen wertigen Eindruck, die Anodisierung ist Gleichmäßig und ohne Fehler, der Schalter macht auch keine so schlechte Figur, Er erinnert mich ein bisschen an den der Fenix TK10.
Bevor jetzt einer schreit, Ja, es gibt ein Kreuz in der Mitte des Beams, welches bei genauer Betrachtung an weißen Wänden auffält,
aber im Draußen-Einsatz wahrscheinlich nicht weiter stören wird. Die Tiablo ACE hat ja anscheinend das gleiche Problem, so wie viele andere Quad-Dies.


Erstes Fazit:

Die Lampe ist im Betrieb mit 2x rcr123 relativ kurz, macht aber verdammt viel Licht.
Den Bildern von Megatorch nach zu Urteilen, hat sie absolut keine Schnitte gegen die
Tiablo ACE oder die Jetbeam M1X wenn es um Throw geht, was aber den Gesamtoutput
angeht ist hier das letzte Wort noch nicht gefallen.


MfG Thorsten
 
Last edited:
Ein paar verwackelte suboptimale Bilder, die werde ich aber nochmals neu machen ( und vorallem mit Stativ!) wenn ich wieder mehr Zeit habe.

Alle Lampen auf "High":

VB16:
vb16dp5.jpg


Icarus Quad-Cree 1Amp Burst:
quadcreecl3.jpg


Dereelight DBS MC-E
dbsmceqx0.jpg



Auch das Treppenhaus musste herhalten und hier bitte ich noch mehr um Entschuldigung, die Bilder waren echt nur als grober Helligkeitsvergleich:

Zebralight H30:
h30treppeic5.jpg


VB16:
vb16treppeur5.jpg


Fenix P1D:
p1dtreppefg1.jpg


Icarus Quad-Cree:
quadcreetreppexd4.jpg


DBS MC-E:
dbsmcetreppetr1.jpg
 
Tolle Beamshots!

Haben diese dieselben Einstellungen (Belichtung, Blende usw.)?

Weil die MC-E gegenüber der ohnehin schon starken Quad-Cree ja
gut auftrumpfen kann. Was mich doch sehr verwundert, gerade weil
die DBS MC-E bisher nicht so gut abgeschnitten hat.
 
Hallo Siggi!

Hier mal die Infos ( musste selber nochmal die Exifs auslesen):

Kamera: Sony DSC-W1

Outdoor:
Blende: f 2,8
Iso: 400
Belichtungszeit: 1,0 s
EV: 0,00
Weißabgleich: Tageslicht

Treppe:
Blende: f 2,8
Iso: 400
Belichtungszeit: 1/5,0 s
EV: 0,00
Weißabgleich: Tageslicht


Ich kann auch schwerlich glauben, das die DBS MC-E so krass im Vergleich zu den beiden andern Lampen abkackt. Das sie nicht wirklich so viel Throw hat war mir klar, aber so ein vernichtender Vergleich wie bei Megatorch's Bildern ist schon krass.

Ich will hier auch niemanden was Unterstellen, aber ich wär schon froh mal selber eine M1X oder die ACE in die Finger bekommen zu können.
Bilder sind ja eine schöne Sache, aber es ist immer eine andere, die Lampen mal wirklich abfeuern zu können.


Mfg Thorsten
 
Vielen Dank für die Info Heinz...:)

@Mr. Urahara

Ja genau das hat mich ja auch so verwundert. Zwischen den Reviews
liegen in der Leuchtkraft der MC-E schon deutlich Unterschiede IMO.:confused:
 
Also ich hab gestern abend nach der Arbeit (und dem gemäßigtem Suff;)) nochmal ein paar Leuchttests gemacht.
Die Strecken habe ich dann mal heute per Gurgl-maps nachgemessen. bis 50-60 Meter ist die MC-E wirklich ein
klasse Fluter mit ausreichend großem Spot und enormen Spill.
Auf Entfernungen von 100 Metern und aufwärts geht ihr jedoch Spotmäßig die Puste aus. Es wird zwar nicht
schlagartig Dunkel, man kann Gegenstände, Personen oder ähnliches Gekräuch und Gefläuch noch sehr gut erkennen,
jedoch nicht mehr mit diesem "Lichthammer".

Die Lampe hab ich dabei die ganze Wegstrecke über auf High laufen lassen. Bestückt war Sie mit 2 frischen
AW-RCR123-Zellen die ich durchgelutscht habe bis die Schutzschaltung ansprang
( natürlich erst als ich schon im Treppenflur stand und es dann schlagartig Dunkel wurde, aber ich hab ja noch andere Lampen dabei:hehe:).

Die Lampe wurde nach ca. 5 min deutlich warm am Kopf, nach ca. 15 min konnte ich meine Hand noch problemlos
an den Kopf halten ohne das es unangenehm wurde. Auch bis zum Schluss der Akkulaufzeit wurde die Lampe nicht
höllisch heiß. Ich stand nicht mit der Stoppuhr daneben also nagelt mich bitte nicht darauf fest,aber so um die 25- 30 Minuten mit den RCR123 waren es schon.
Die Pill wird laut Dereelight mit 2.1A befeuert, ich sehe trotz der Schraublösung hier keine thermalen Engpässe, bei ca. 500mA pro Die.

mein Fazit:

Wer einen Thrower sucht, sollte sich wohl nach einer anderen Lampe umschauen, Stichwort M1X oder ACE. Alles was mit viel Licht bis ca.
60-70 Meter angescheint werden möchte trifft mit dieser Lampe keine schlecht Wahl. Für meine Anwendungszwecke ist die Lampe Ideal und
vorallem kompakter als die MC-E Konkurrenz. Ich kann die Lampe uneingeschränkt weiter empfehlen und wenn ich vor die Entscheidung gestellt
würde die Lampe nochmals zu kaufen, ich würde es sofort wieder machen!

Ich wollte aber mal trotzdem eine Q5-Pill bestellen um auch in die Thrower-Liga einsteigen zu dürfen.:steirer:
Bilder und ein Vergleich folgen dann natürlich wenn der Spaß dann bei mir ankommt.

MfG Thorsten
 
Back