Userbericht Inova Inforce Color

son-gohan

Mitglied
Messages
16
Hallo zusammen!

Ich bin "neu" hier in diesem tollen Forum, und möchte hiermit alle flashohlics und messerfreunde willkommen heissen!
Seit längerer Zeit besuche ich dieses Forum regelmässig, und habe mich nun entschlossen etwas aktiv mitzuwirken!

Ich möchte gleich mit einem Userbericht über die Inova Inforce Color beginnen, da diese lampe doch eher ein exot ist, und bestimmt einige Leute hier gerne mehr über diese Lampe wissen möchten.
Bekommen habe ich die Lampe letzten Freitag von einem Freund aus den Staaten; Preis 219USD

Leider habe ich keinerlei Instrumente, um Physikalische Grössen zu erfassen, deshalb habe ich die Technischen Daten mal frech von der offizielen Hompage übernommen:

VISIBLE LED LUMEN OUTPUT *
LED HIGH MEDIUM LOW
Primary 125 60 8
Red 12 5 1
Green 35 10 1.5
Blue 5 1 0.5
White 30 9 1.5

Runtime
LED HIGH MEDIUM LOW
Primary 2+ 6+ 40+
Red 5 18 108+
Green 5 18 108+
Blue 5 18 108+
White 5 18 108+
IR 5 18 108+

Bei meinem kleinen Bericht habe ich noch die Olight M20 und die Jet-III M als vergleich hinzugezogen.



Die Inforce Color ist aus Carbon Fiber und einwandfrei verarbeitet, hat ein tolles Design und ist mit rund 128g (mit batterien) relativ leicht.
Die verschiedenen Leuchstufen, bzw. LED's lassen sich mittels drehen des Endkappenschalter bequem einstellen. Der Enkappenschalter hat fünf positionen, und ist problemlos mit einer Hand zu bedienen.
Wie das UI genau funktioniert kann man hier nachlesen.



Die Inforce Color nutzt als primäre Lichtquelle die kleine Cree XP-E



Sie hat einen schmalen und relativ tiefen Reflektor, was einen ziehmlich eng gebündelten Lichtstrahl zur folge hat.



Kommen wir nun zu den Beamshots.
Ich muss anmerken, dass das meine ersten veruche mit Beamshots sind, finde aber dass sie einigermassen aussagekräftig geworden sind.
Von oben nach unten: M20(sm), Inforce, Jet-III(op)






Outdoor: M20(sm), Inforce, Jet-III




Man kann gut erkennen, dass man die 125 Lumen Werksangabe der Inforce nicht unterschätzen darf! Die Lampe ist was hellikeit angeht, zumindest mit der Jet-III auf einer stufe und die wird mit 225 lumen angepriessen!

Die sekundären LED's haben's ebenfalls in sich!






Mein Eindruck der Inova Inforce:

Very Very Nice! Ne im ernst, ist momentan meine absolute Lieblingslampe!

+Hell
+Super verarbeitet
+Intuitive und einfache bedienung
+Leicht
+Wartungsfrei
+Wasserdicht bis 66ft (ca.20m)
+Vier sekündare led's

=kann nur mit cr123 betrieben werden

-Druckschalter bracht am anfang relativ viel Kraft
-Preis

So ich hoffe mein kleiner Bericht hat euch gefallen, ich weiss das er alles andere als Perfekt ist, trotzdem hoffe ich dass es Spass gemacht hat, und meine Rechtschreibung einigermassen in ordnung war.

MFG son-gohan
 
Last edited:
Danke erstmal für den super Userbericht.
Jetzt brauch ich nur noch das nötige Kleingeld :glgl:

Mir ist allerdings ein Punkt aufgefallen und zwar, dass die Laufzeit der Sekundärleuchten vergleichsweise gering sind.

PrimärLicht: 60Lumen bei 6+ Stunden
weißes Sekundärlicht: 30Lumen bei 5 Stunden

PrimärLicht: 8 Lumen bei 40+ Stunden
weißes Sekundärlicht: 9Lumen bei 18 Stunden

Hieß es nicht immer das diese kleinen 5mm LEDs besonders effizient sind?

Bitte auch einmal daran denken das eine Fenix E01 10 Lumen aus EINER AAA mindestens 10 Stunden lange konstant abgibt (bei Lithium noch länger)
Und 2x CR123 haben doch wohl mehr Power als 2 dusselige Alkaline AAA.

Von diesem Punkt mal abgesehen, macht sie trotzdem einen guten Eindruck:steirer:
 
Sieht echt gut aus :D. Nur der Preis ist für mich ein überwiegendes Argument dagegen :(.

Naja, weisst du was die Sekundärlichtquellen für LEDs sind? Sehen irgendwie nicht nach normalen 5mm LEDs aus.

mfg rayman
 
@rayman

habe den preis noch als negativ punkt mit einbezogen ;)

was die sekundären led's angeht, meine ich im cfp forum gelesen zu haben, dass es sich um rebel leds handeln könnte, laut google weiss das allerdings niemand so genau :confused:

mfg
 
Super Bericht - übersichtlich, Spitzen-Fotos und ein angenehmer Schreibstil.
Weiter so :super:

...achso...die Lampe ist natürlich auch interessant :)
 
Mir ist allerdings ein Punkt aufgefallen und zwar, dass die Laufzeit der Sekundärleuchten vergleichsweise gering sind.

PrimärLicht: 60Lumen bei 6+ Stunden
weißes Sekundärlicht: 30Lumen bei 5 Stunden

PrimärLicht: 8 Lumen bei 40+ Stunden
weißes Sekundärlicht: 9Lumen bei 18 Stunden

Zumal die sekundäre weiße LED dann doch irgendwie überflüssig ist, oder? Ich dachte sie wäre als "Sparlicht" gedacht - also geringe Lichtstärke bei sehr langer Laufzeit.
 
Unverschämtheit, mich jetzt auch noch in einem deutschen Forum mit dieser Lampe zu belästigen! HABEEEEEEEEEN!!!! :lechz:

Nee Quatsch: Vielen Dank für den Bericht! :super:
 
Was die sekundäre weisse LED angeht. Eigentlich sollte dort ja eine IR-LED sein. Die sekundäre weisse LED ist halt für die, die kein IR brauchen.

mfg rayman
 
:super: Danke für die Vorstellung!
Wenn du die Lampe mal etwas intensiver im Gebrauch hattest, könntest deine Erfahrungen mit dem User Interface niederschreiben.
Interessant wäre für mich: wofür nutzt du die Leuchte und wie bewährt sich das UI? Ist es einfach und intuitiv bedienbar, nervt manches mit der Zeit, nutzt du nur ein oder zwei Funktionen etc...

Diese Inforce hat seinen Reiz. Allerdingsa will ich mich zumindest solange zurückhalten, bis alle Modelle der Serie veröffentlicht sind..
Wenns klappt :glgl:
 
OT:

...wofür nutzt du die Leuchte und wie bewährt sich das UI? Ist es einfach und intuitiv bedienbar, nervt manches mit der Zeit, nutzt du nur ein oder zwei Funktionen etc...

Mir schwebt schon länger der Gedanke von einem Thread vor, der sich genau mit diesem Thema befasst, nur natürlich lampenübergreifend. Vieleicht wagt ja mal jemand den ersten Schritt?
 
Man kann gut erkennen, dass man die 125 Lumen Werksangabe der Inforce nicht unterschätzen darf! Die Lampe ist was hellikeit angeht, zumindest mit der Jet-III auf einer stufe und die wird mit 225 lumen angepriessen!


Hallo,

ein prima Einstand, aber von einem Super Saiya-jin habe ich auch nichts anderes erwartet. :super:

Schrenz wird sich über den zitierten Satz freuen, der kämpft da manchmal gegen Windmühlen. :)

Die sekundär LEDs könnten schon Rebels sein, zumindest nach deinen Bildern.
30 Lumen dürfte für 5mm LEDs auch zuviel sein.

Preis finde ich ok, die Jungs in der Fertigung wollen ja auch leben.


Alex
 
ersmal danke für euer lob, freut mich zu hören dass es euch gefällt!
Ich versuche diese Woche noch ein paar outdoorshots zu machen, wo man den throw der Inforce etwas besser erkennen kann.

@grinsefalle

Ich benutze meine Lampen haupsächlich für den Privaten gebrauch. Im Auto, um's Haus herum, ab und zu auch im Beruf und jedes Jahr 3 Wochen im Militär :D
Was das UI angeht, werde ich dich auf dem laufenden halten!

mfg
 
Sehr schöne Beschreibung und Bilder:super:

Bin etwas über die Grösse der Lampe überascht, ich habe sie mir kleiner vorgestellt.
 
Danke für das schöne Review. Und das mit den Lumen ist ja endlich wieder mal bestätigt (wobei es auch realistische Lumenangaben aus China gibt, meien E20 ist nicht dunkler als meine Ra Twisty).
Wenn die Lampe statt sekundär weiß, UV hätte, wäre es genau meine gesuchte Lampe. Ich bin ja eh bekennender Inova Fan:D
 
Kannst du, bitte, noch etwas zu Wärmeentwicklung schreiben, wo und wie stark wird die Lampe warm?
 
Hallo,

die sekundär LEDs sind eindeutig Luxeon Rebel Emitter,
zu erkennen an den 16 schwarzen "Löchern" in der Beschichtung des Die's, die typisch für die K2 und Rebel Emitter im TFFC Verfahren sind.

Die schwarzen "Löcher" haben allerdings nur Emitter, bei denen das Die mit Phosphor beschichtet ist.
LEDs die ihre Lichtfarbe nativ erzeugen haben keine Beschichtung und damit auch keine "Löcher" darin.




Heinz



inova2yf6kwl82.jpg
 
[...]Schrenz wird sich über den zitierten Satz freuen, der kämpft da manchmal gegen Windmühlen. :)
[...]

Ja, hab ich :D.
Inova gehört hinsichtlich der Lumenangaben definitiv zu den vertrauenswürdigen Herstellern, völlig zu Unrecht wird dieser Hersteller immer zu wenig beachtet, nach meinen bisherigen Erfahrungen sind die Lampen grundrobust und funktionieren so gut wie immer.
Anscheinend strahlen sie nicht genug technical-sex aus :confused:.

[...]
Die sekundär LEDs könnten schon Rebels sein, zumindest nach deinen Bildern.
30 Lumen dürfte für 5mm LEDs auch zuviel sein.
[...]

Wenn ich mich recht an der Proto auf der IWA erinnere, sind es Rebels, wobei mir die Laufzeiten der Sekundär-LEDs auch etwas arg konservativ bemessen vorkommen (?).
[Edit: Heinz war da wohl schneller]

Auf jeden Fall ein schönes Review, wird doch nochmal Zeit sich eine Inova zuzulegen, auf Mehrfarblampen stehe ich sowieso :D.

Grüße
Jens
 
Wenn die Lampe statt sekundär weiß, UV hätte, wäre es genau meine gesuchte Lampe. Ich bin ja eh bekennender Inova Fan:D

Hallo Vento

Nicht bestätigte vermutung meinerseits

Ich glaube dass die blaue LED eine leichte UV wirkung hat! Ich werde morgen ein paar Bilder von Gegenständen machen, die im blauen licht der Inforce leuchten (zb. Brennpaste, Tennisbälle, Wasserzeichen auf Geldschein).
Eine andere erklärung als ein Langwelliges UV licht habe ich zurzeit noch nicht. Leider habe ich was UV licht angeht keinerlei Erfahrung, deshalb will ich dir auch nicht zuviel versprechen.
 
Last edited:
Hallo,

blaue LEDs haben eine Peak bei 470nm.
Jenseits dessen wird nur wenig Licht abgestrahlt, dennoch kann es einen gewissen UV-Effekt bewirken.

Wer den Effekt allerdings gezielt einsetzen will, sollte sich besser eine spezialisierte Lichtquelle besorgen.


Heinz


Typische blaue LED:
bluespekd2rt.gif


Quelle: http://ledmuseum.home.att.net/
 
Tolles Teil!!!:super:
IMHO macht die sekundär LED schon Sinn, man hat eine Zebralight im Kopf integriert. Gleichmäßige Flächenbeleuchtung.:super:
Danke für den Bericht!
 
Back