Suche Klappmesser aus Beta-Titan

Status
Not open for further replies.

Dusk

Mitglied
Messages
155
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Klappmesser aus Beta-Titan wobei ich auch Talonite und Stellite interessant fände. Klingenlänge sollte so zwischen 8 und 10cm sein. Ich habe schon etwas gegoogelt aber leider nichts gefunden. Klar, Titanmesser gibt es viele und Beta-Titanmesser auch, aber ich will halt kein Beta-Titan Tauchermesser und bei einem "nur" Titanmesser von 50€ bin ich auch irgendwie skeptisch. Ich will jetzt auch keine Diskussion lostreten "warum Titan, Stahl ich doch besser" - vielleicht könnt Ihr mir ja einfach ein paar Firmen oder Modelle von Beta-Titan Messern nennen...?

Gruß und Danke schonmal!! :)

Dusk
 
Danke für Dein Link. Sieht schonmal nicht schlecht aus!
Und der Preis - damit muss ich bei einem Beta-Titan Messer wohl einfach leben... :) Gibts denn noch andere Messer aus Beta-Titan? Vom Prinzip gefällt mir das schonmal nicht schlecht aber ich hätte irgendwie gerne eine gewisse Auswahl.

Und was ist mit Messern aus Talonite und Stellite? Da hab ich in der Stahl FAQ nur kurz gelesen, dass es die beiden Materialien gibt und sonst kaum was zu finden können.
 
Serienmesser aus Stellite, Talonite etc gibts afaik keine.
Das Zeug ist erstens extrem teuer, zweitens hart zu verarbeiten und drittens ziemlich giftig (bei der verarbeitung).
Es gibt einige amerikanische Messermacher die das verarbeiten, aber sonst weis ich da von keinem der das verwendet.
mfg
Moritz
 
Ok, dann bleibt's wohl bei Beta-Titan... ;)

Gibt's da noch Alternativen? Wenn möglich ohne Wellenschliff, so dass ich es auch selbst schärfen kann. Klingenform wäre Drop Point oder was in der Art nicht schlecht. (Denk mit Tanto kann ich am Alltag nichts anfangen.)

Zu dem Mission Knives MPF2-Ti ist es auch schwer was zu finden. Und einen deutschen Händler scheint es ja auch nicht zu geben. Wobei man beim aktuellen Dollarkurs ja eh im Ausland bestellen sollte. :)
 
So ich hab mich nommel ein bisschen umgechaut und so weit ich weiss gibt es doch einen Serienfolder mit Talonite : das Camillus Cuda Talonite . Da es die Firma Camillus aber nicht mehr gibt, musst du wohl mal in der Bucht oder sonstwo rumschauen was es da gibt. http://www.3dsxtreme.com/CUDAEDC.asp. da scheint es das gleiche Messer auch zu geben.
mfg
Moritz
 
@WoWei: Wellenschliff kommt eher nicht in Frage, da ich es nicht selbst schärfen kann. Aber rein aus Interesse, was würdest Du denn dafür verlangen?

@röhrer: Das Cuda ist ja garnicht mal so teuer. Dachte Talonite Messer wären teurer! (160$ = 120€.) Nur optisch sagt es mir irgendwie nicht so zu (wegen dem gold)... :/

Das Force Bat Titanium hat leider auch Wellenschliff und der Plastikgriff sieht auch etwas "billig" aus. ;(

Bis jetzt sagt mir das MPF2-Ti noch am meisten zu, aber bei ~300€ will ich irgendwie "überzeugter" sein. Gibts denn sonst noch was? Ich fasse nochmal zusammen:

- Beta Titan Klinge
- Keine Tanto Klingenform
- Kein Plastikgriff (am besten auch Titan)
- Kein Wellenschliff außer ich finde eine Möglichkeit es selbst zu schärfen ohne es kaputtzumachen weil ich was falsch mache (zur Not aber auch Wellenschliff :rolleyes: )
 
Status
Not open for further replies.
Back