Duracell Lampen mit Zoom - Neuheit -

Hiltihome

MF Ehrenmitglied
Messages
4,762
Hallo,

der bekannte Batteriehersteller Duracell erweitert sein Sortiment um drei LED Lampen mit Zoom Optik.

Die Lampen kommen mit eigenständigem Design und kupferfarbener Tailcap, was sofort Assoziationen zu den Cooper-Top Batterien weckt.

Der Head ist drehbar und erlaubt den Beam von Spot nach Flood einzustellen.
Die einzige Leuchtstufe wird über einen Cliky in der Tailcap geschaltet, die Lampe kann Tailstand.

Drei Modelle stehen zu Wahl:
Für 3xAAA, für 2xAA und für 2xCR123.

Die Lampen mit Alkalines sind mit 80Lumen aus einer 3Watt LED angegeben, das Modell mit Lithium Zellen soll 160Lumen aus einer 4Watt LED bringen.


Einen Test des 2xCR123 Modells gibt es auch schon:
http://light-reviews.com/duracell_daylite_2x_cr123



Heinz


:steirer:Duracell goes Focus:steirer:


Duracell Daylite 2xCR123
duracellcr123oe05.jpg
 
Last edited:
Hallo,

wer die Duracell Lampen auch schon kannte, der kann ja noch einen Stein werfen.

Hier im Forum wurden sie jedenfalls noch nicht erwähnt, auch nicht in der Kaufberatung,
obwohl dort ständig nach Lampen mit fokusierbarkeit gefragt wird.



Heinz
 
Bin da kürzlich mal drübergestolpert, aber wie der Besitzer in dem o. g. Link schreibt gibt es keinen großen Unterschied zwischen Flood und Spot also wohl nichts besonderes und imho nicht besonders empfehlenswert.
OT-es war doch nur ein klitzekleiner Kieselstein. sorry-OT off
 
Hallo,

zumindest auf der deutschen Seite von Duracell gibt es die Lampen zu sehen, aber nur die für Alkalines. FÜr das 2xCR123 Modell rechnet man sich wohl keine Chancen aus...


Besonders das 2xAA Modell könnte erfolgreich sein, zumindest in den USA, wenn es dort bei Walmart und Co. neben MiniMag-LED und anderen bekannten Marken hängt.

Der VK liegt in USA bei USD33.- ,online ist die Lampe schon für USD 22.- zu bekommen, plus USD6,50 Versand.



Hierzulande kostet die 2xAA Online schon mal €uro50.- bis sie shipped ist...:rolleyes:
Zu diesem überzogenen Preis braucht Duracell die Lampe gar nicht in die Märkte zu bringen,
da lauern nämlich schon MiniMag-LED und LL..., sowie anderer Plunder...



Heinz



Heinz
 
Die CR123 Version traut man dem deutschen Publikum anscheinend nicht zu :rolleyes:

Ist ja auch kein Wunder bei den Preisen, die hierzulande für CR123A verlangt werden. Neulich unterhielten wir uns im Kollegenkreis über unsere Lampen und ein Kollege berichtete mir über seine "gute" Lampe, die nur leider die teuren CR123A braucht. Ich habe dann aus ihm rausgekitzelt, dass er sie mit "Rabatt" für 6,- € pro Stück kauft. Man, war der glücklich, als ich ihm vom Miracle-Store erzählt habe :steirer:
 
[...]Hier im Forum wurden sie jedenfalls noch nicht erwähnt, auch nicht in der Kaufberatung,
obwohl dort ständig nach Lampen mit fokusierbarkeit gefragt wird.
Heinz

Ohh Nein Heinz,
ermutige die Leute nicht auch noch.
Ich überleg schon die ganze Zeit, ob ich "Fokusierbarkeit sucks" in meine Signatur schreiben soll :steirer: .

Gleich neben "Die E2DL mit 120 Lumen ist genauso hell wie die QingGongYing mit 250 Lumen".
:haemisch:

Grüße
Jens
 
Sodele,

eine Duracell ist bestellt.:hehe: Ja, mit Zoom und ausgerechnet die Version mit 3xAAA, die vermutlich einen Powerkanister hat.:steirer:


Aber, ihr ahnt es schon: 3xAAA lassen sich auch mit 1xLIR18350, oder gar 1xLIR25500 ersetzen, mal sehen.


Ich fand das Design mit der Kupferkappe einfach zu sexy und einer muss die Lampe schließlich testen.:lechz:


Bis die Lampe hier ist und bespielt wurde, ist vielleicht auch die LL-P7 aus dem Passaround bei mir und eine LL-V-Focus habe ich schließlich auch noch.

Das wird eine Gaudi, zoomen und fokusieren bis der Arzt kommt.:irre:



Heinz
 
Hallo,

heute wurde meine Duracell Daylight 3xAAA von UPS angeliefert. Bestellt habe ich sie bei Akkustadt.de
Gekostet hat die Lampe €33,50 incl. Versand.
Akkustadt hat teilweise sehr gute Preise und liefert zügig.
Akkustadt ist ein Ableger von batteribyen.dk und manchmal legen sie eine tolles Keychain Lämpchen bei; diesmal leider nicht.


Nun zur Lampe:

Die sieht echt klasse aus, was natürlich Geschmackssache ist.
Die kupferfarbene Tailcap und der schwarze Body lassen sofort die Marke erkennen. Ein Lob an die Designer.
Die äußere Verarbeitung ist viel besser, als ich erwartet habe.

Die Anodisierung des Bodies ist tief schwarz und matt, dabei völlig gleichmäßig und wirkt edel.
Der Head und der Bezel sind ebenfalls sehr gleichmäßig anodisiert, allerdings seidenmatt. Das fällt aber kaum auf und stört überhaupt nicht.
Das Knurling an Body und Head ist außerordentlich fein und präzise ausgeführt, allerdings bietet es kaum Grip.

Die Verstellung des Zoom geht leicht, aber Richtung Spot wird es etwas fester. Ein gleichmäßiger Mittelweg wäre besser.

Die Lampe verwendet einen Emitter von SSC, vermutlich eine P4, obwohl es auch eine SSC-P3 sein könnte, das lässt sich nicht feststellen.
Den Angaben nach von 80Lumen und meiner Messung von 350mA(3xAAA), ist es eine SSC-P4 mit T-Bin.

Bei der3xAAA wird ein Batteriemagazin verwendet...:hmpf:
Es ist routiniert verarbeitet, wirkt aber dennoch zerbrechlich...:argw:
Drei Duracell AAA werden mitgeliefert. (TÜV:March 2015, made in China, not for resale)

Der Schalter ist ein normaler reverse Cliky und schaltet fest, präzise und deutlich hörbar.
Die Gummikappe ist versenkt, die Lampe macht wackelfreien Tailstand.

Die Lampe hat eine Hochglanz-Reflektor aus Kunststoff und eine Frontscheibe, die ebenfalls aus Kunststoff ist.


Das besondere bei dieser Lampe ist sicherlich der Zoom. Die Konstruktion weicht dabei von bisher gesehen Lösungen ab.
Der Emitter strahlt in einen Reflektor und verändert seine Position beim zoomen nicht.
Über dem Dom des Emitters ist eine ~10mm Linse montiert, die von drei transparenten Stegen gehalten und geführt wird.
Dreht man den Head, bewegt sich diese Linse auf, oder ab.


Das Zoomen funktioniert erstaunlich gut und die "TRUE BEAMOPTICS" machen kein Donut Hole.
Aus kurzer Entfernung, zur weißen Wand, sind zwar heftige Artefakte im Spillbeam sichtbar, wenn die Lampe auf Spot steht, aber die verschwinden ab 1Meter Entfernung. Das sieht erheblich besser aus, als bei meiner LL-V-Fokus, die einen hässlichen Donut bei Flood hat.
Die Kritik am zu geringen Verstellbereich von light-reviews, kann ich nicht nachvollziehen...

Die angegeben 80 Lumen scheinen mir realistisch, wenn ich mit meiner Novatac 85 vergleiche.
Der Tint ist ziemlich kühl, vermutlich ein X0 Binning, aber dahinter vermute ich Absicht, wirkt so ein kühler Tint subjektiv heller und beeindruckt LED-Neulinge.


Video
zeigt, dass das Zommen ohne Donut Hole funktioniert.


Teil2:

Natürlich habe ich einige einfachen Messungen gemacht.
Die Lampe zieht aus 3xAAA-Duracell ~350mA, aus 3xAAA-Enelloop ~450mA und aus 1xAW18500 ~500mA

Geregelt wir da nichts, die Lampe läuft DD, eventuell ist ein kleiner Vorwiderstand verbaut, aber das konnte ich auf die Schnelle nicht ermitteln.

Selbstverständlich hat mich auch das Innere interessiert.
Der Bezel lies sich gar nicht so leicht abschrauben und hat beachtlichen Widerstand geleistet.
Das Gewinde ist mit einem schwarzen Kleber versehen. Einmal gebrochen, ließen sich die Reste wie Fäden entfernen.

Frontscheibe und Reflektor haben eine kaum wahrnehmbare Nase, die in den Head eingreift und die Position bestimmt.
Der Reflektor lies sich nur wenige Millimeter heraus ziehen, dann hemmten die Kabel.
Hier habe ich erstmal abgebrochen und wieder zusammen gebaut.

Soweit ich das sehen konnte, ist der Emitter auf einem runden 16mm Bord montiert und hat sonst kein weiteres Heatsinking...:(
Bin da nicht sicher, aber das begeistert mich nicht.



Fazit:

Wer eine taktische, dienstliche, oder eine Lampe für Flashaholics sucht, ist mit der Duracell nicht gut beraten, dazu fehlt es bei der Helligkeit, dem UI und der Energieversorgung.
Die Zoomfunktion funktioniert zwar gut, aber so richtig erschließt mir deren Sinn nicht. Bei mittlerer Einstellung leuchtet die Lampe am besten, vergleichbar mit Lampen, bei denen der Beam gut ausbalanciert ist.
Die äußerliche Verarbeitung ist überraschend gut, aber das Heatsinking fragwürdig.
Als Lampe für den anvisierten Markt gebe ich der Duracell gute Chancen, wenn sie zu angemessenem Preis hier in den Handel kommt.
Sollte das EVP €49.- sein,(USA: $25.-) dann stimmt die Relation nicht.



Ich habe den Kauf nicht bereut, die Duracell ist eine attraktive Bereicherung meiner Sammlung.


Heinz


Edit: Die Versionen für Alkalines kosten USD25.- das Modell für 2xCR123 kostet USD35.-
 
Last edited:
Hallo Heinz,
da hab ich wohl in Post #4 vorschnelle Schlüsse gezogen. Sorry!

Warum machen die es nicht einfach besser. Bei diesem Preis und den zu erwartenden Chargen muss mehr drin sein. Aber immerhin ein neuer Kokurrent zu ElEl. :hmpf:

Vielleicht könntest du noch ein Foto der Fokusgedärme machen!

Vielen Dank für die Vorstellung
 
Hallo Heinz,

schön das Du dich "geopfert" hast um die Durazell zu testen!
Ich bin ja mal gespannt,wie das gute Stück aussieht,wenn Du dessen Moddingpotential ausgeschöpft hast :haemisch:

Die Lampe scheint jedoch schon im Urzustand eine Alternative zu manch anderen Massenprodukten zu sein,sofern der Preis stimmt.
Im Vergleich zu Anderen ähnliche technische Auslegung (handelsübliche Batterien + DD + Zoom) das Ganze jedoch zu einem moderaten Preis.

Grüße Jens
 
Heinz, kannst du noch ein paar Fotos machen. Die Bilder im Internet zeigen die Lampe immer in der Verpackung (und recht klein)
 
Moin , ... hallo Heinz ...
... gibt es schon Neuigkeiten?

Heatsinking ?
Vorwiderstand ?
Bilder ?

Ich "brauche" eine neue Lampe :hehe:
... die Duracell macht einen guten Eindruck ...

LG Peter
 
Hallo,

mit Makro Aufnahmen tue ich und meine Kamera sich schwer.

Die Innereien habe ich auch nicht weiter erforscht, da die Lampe derzeit unterwegs ist.

Vielleicht kann der Empfänger Bilder machen (er und seine Cam können das besser) und bestimmt gibt er auch einen Kommentar ab.



Heinz
 
Back