GP ReCyko+ Akkus

ex Vento

Premium Mitglied
Messages
2,676
Hallo Gemeinde, wollte das nicht an den Eneloop-Thread dranhängen.

Wie ich hier schon mal schrieb, habe ich mir für meine Fenix E20 2 Stück GP ReCyko+ Akkus incl. Steckdosenlader gekauft. Diese Akkus sind, wie die Eneloops, mit geringer Selbstentladung ausgestattet und schon in der Packung geladen.
Heute habe ich sie das erste Mal in der E20 ausprobiert. Sie hatten beide 1,2 und ein bischen Volt mit minimalem Unterschied.
Nach etwa 1,5 Std. wurde die E20 etwas dunkler. Ok, waren sie also nicht ganz voll (laut CPF soll die Lampe mit Eneloops etwa 2,5 Std. laufen). Akkus raus und kurz die Spannung gemessen, einer 1,17V (und gedacht, WTF der ist ja noch fast voll) der andere 1,01V:confused:
Scheinen also nicht soo pralle zu sein:mad:
Jetzt hängen beide mal bis morgen im mitgelieferten Lader (laut Bedienungsanleitung braucht der 14 Std. bis voll)

Werde sie morgen dann nochmal in die E20 packen und laufen lassen. Schauen, was passiert.
 
Ich habe viele Eneloop und auch zwei Packs mit GP ReCyko. Beide Typen nehmen sich nichts, wenn ich wieder welche brauche, werde ich die kaufen, die gerade günstiger zu haben sind. Sowohl Eneloop als auch GP ReCyko kommen zwar geladen, aber nicht vollgeladen aus dem Werk. Außerdem könnten sie schon ein paar Monate beim Händler oder Zwischenhändler liegen, was auch noch ein bisschen Verlust durch Selbstentladung bewirkt. Wenn also LSD-Akkus frisch aus der Verpackung nicht die gleiche Leistung bringen wie Akkus, die frisch geladen wurden, ist das normal und kein Beinbruch.

Wenn ich allerdings Deinen Bericht lese, habe ich Zweifel bezüglich Deines verwendeten Ladegerätes. Das hört sich sehr nach einem Billiglader an. Mit Billig meine ich nicht den Preis, sondern dass, was das Gerät kann. Kaufe Dir lieber für ein paar Euro mehr einen vernünftigen Lader, meine Empfehlung BC-700 oder BC-900 und Deine Akkus werden es Dir danken.
 
Ich verwende den Lader, der bei den Akkus bei war! Mal schauen, ich bin kein Vielnutzer für Lampen. Meine EDC Lampe (Ra Twisty) hält mit einer Batterie 2-3 Monate. Eigentlich lohnen sich Akkus für mich nicht (beim Conrad gibts 24 Stk. Alkaline AA für 10€), habs eigentlich zum Ausprobieren gekauft:super:
 
Eigentlich lohnen sich Akkus für mich nicht (beim Conrad gibts 24 Stk. Alkaline AA für 10€

Bei Conrad (online) gibt es ab und zu 20er Packs Alkaline-AA gratis per Gutscheincode, habe schon zwei davon im letzten Vierteljahr bekommen. Das sind mehr, als ich normalerweise in zwei Jahren benötige :) Aber für lau nehme ich sie mit, wenn ich was bestelle und Conrad gerade wieder so eine Aktion hat.
 
Wieso nicht, wenn Du online mehr für weniger Geld als im Laden bekommst? Für meine letzte Bestellung 2 x 15 Euro XtraCash und 20 AA-Alkalinas habe ich nicht ganz 23,- Euro bezahlt :super:
 
Weil ich eigentlich, bis jetzt, kaum AA und AAA zellen gebraucht habe. Und den Bedarf habe ich dann bei Aldi gedeckt.

Um jetzt wieder die Kurve zum Thema zu bekommen, habe heute die Akkus aus dem Lader genommen (14-16 Std.Ladezeit). Eine Zelle hatte 1,455V, die andere 1,465V. Zumindes kaputtbraten tut der Lader die Zellen wohl nicht. Werde heute Abend noch mal schauen, wie lange sie durchhalten.
 
Last edited:
So, die Akkus haben diesmal etwa 2Std. 20min. gehalten, bis die Lampe dunkler wurde. Es wäre sicher noch ein wenig gegangen, tiefentladen wollte ich aber vermeiden. Leerlaufspannung nach der Laufzeit, eine Zelle 1,108V, die Andere 1,085V
Ich denke, die Werte sind im Rahmen (auch wenn die Leerlaufspannungen für meinen Geschmack etwas näher beieinander sein könnten).
Zellen stecken wieder im Lader bis Morgenfrüh.
 
Nochmal ich:D Grade aus dem Lader genommen, hat die eine Zelle 1,456 und dei Andere 1,460V. Gefahr für die Zellen seh ich bei dem Billiglader erst mal nicht. Jetzt kommt nur der Wunsch nach schnellerer Ladezeit auf:D Oder ich hol mir einfach ein zweites Paar Akkus.
Keine Angst, ich werde nicht Täglich berichten, nur wenn sich was tut:irre:
 
Eher schlecht bei nur 2 Akkus, dann mußte ich nämlich jeden Tag laden. Das macht die Sache witzlos;)
 
Oder einen Haufen neuer Akkus kaufen ...


Die Schädigung von Akkus durch falsches Laden tritt ja selten sofort auf. Meist ist es ein langfristiger, schleichender Prozess, der oft nur durch entsprechende Ladegeräte mit entsprechenden Programmen festgestellt werden kann. Wenn man die Akkus regelmäßig nutzt, fällt einem schleichender Kapazitätsverlust nicht auf.
 
Ich will aus der Sache ja auch keine Wissenschaft machen, wenn die Akkus leer sind, werden sie geladen. Bei meinem normalen Anwendungsprofil durfte das für die E20 so alle 1-2 Monate mal sein. Und wenn sie dann nicht die angegebenen 1000 Zyklen, sondern nur 100 schaffen, ist mir das auch wurscht:cool:
 
Die Akkus tun immernoch tadellos ihren Dienst. Werden nur alle paar Monate mal geladen und halten auch bei sehr langem nichtgebrauch, die Kapazität (wie übrigens die billig Akkus aus dem LIDL auch):super:
 
Back