Neuheiten von Surefire 2009

Ich habe den Thread von Energie mal aufgetrennt, dann können die Neuheiten von SF und Fenix getrennt diskutiert werden.

So, jetzt muss ich mir auch erstmal die Links reinziehen :D

Goatee aus dem CPF war so nett, mir die Bilder zur Nutzung hier im Forum zur Verfügung zu stellen, macht's dann doch etwas einfacher:

456891687_VNxhT-L.jpg


456891794_FxEkp-L.jpg


456891572_5JTt5-L.jpg


456891237_pWryM-L.jpg


456891452_63ggs-L.jpg


456891328_UDb3W-L.jpg


456891154_vovdK-L.jpg


456892082_cXxNA-L.jpg


456892010_eg3SF-L.jpg


456891941_8qPHD-L.jpg


456891862_HxSFS-L.jpg


Thanks to Goatee for giving the permission to use his pics !

Viele Grüße

Jens
 
Last edited:
Bei der Jetbeam MCE dachte ich sofort an eine von der Optik her wirkende Surefire M3T mit Led-Besatz.

Und nun kommt sie wirklich :lechz:.

Oh man das neue Surefireprogramm sieht echt lecker aus !!!!! :super:
 
ab wann gibts den neuen katalog etwa zum download?
sind schon echte sahne teilchen dabei, nur die preise sind leider sehr teuer.
 
Hmmm, wie es aussieht findet man bei den neuen SF sachen nur noch two stage clickie shit.
Und das soll dann auch noch besonders taktisch sein? :irre:

Also ich weiß nicht.
Ich glaube ich bleibe bei meinen guten alten E2E und 6P und schau mich mal bei anderen Anbietern um. :(

Edit: Bitte ignorieren. Ich nehme alles zurück. :steirer:

Auf so eine LX2 habe ich schon lange gewartet. :p
 
Last edited:
Das was Surefire da präsentiert sieht sehr verheißungsvoll aus, jedoch
bleibt abzuwarten, wann diese auch auf dem Deutschen Markt
erhältlich sein werden...:argw: :)
 
Das was Surefire da präsentiert sieht sehr verheißungsvoll aus, jedoch
bleibt abzuwarten, wann diese auch auf dem Deutschen Markt
erhältlich sein werden...:argw: :)

Oder überhaupt irgendwo auf dem Markt. Nach der Aktion vom letzten Jahr sollte man lieber erst einmal in Ruhe abwarten.
 
LX1 und LX2 haben glücklicherweise immer noch den praktischen 2-Stufen-Twistie.
So wie ich's verstanden habe clickt man sich durch die modis für momentary on, und twistet sich durch die modis für constant on. Oder habe ich da was nicht kappiert? :confused:

Sorry, falls ich mit meinem Urteil über SF zu vorschnell war.

EDIT: Nach lesen einiger L1 reviews hab ich's jetzt doch noch kappiert. :glgl:
Ich nehme alles zurück! :super:
Danke Schrenz!
 
Last edited:
Nein,
wie Mcbayer oben schon sagt (wenn man sich die Katalogfotos in groß anschaut ist es auch lesbar) ist es immer noch der Schalter der L1/L2, also der Zweistufen Twistie.

Hmmm, wie es aussieht findet man bei den neuen SF sachen nur noch two stage clickie shit.
Und das soll dann auch noch besonders taktisch sein?
Die "An-Aus Basta-UIs" wurden schon 2008 renoviert und sind deshalb einfach nicht in den verlinkten Seiten vertreten, wobei man bei E1B und E2DL die Lowstufe auch ganz gut ignorieren kann.

Am interessantesten von den Neuheiten finde ich die M3TL mit einer 2,5 Inch Optik, das dürfte ein absolutes Throwmonster werden, endlich die legendäre Photon-King für jedermann, billig dürfte sie zwar auch nicht werden, aber zumindest keine 3030$ :D.

Trabijockey said:
Oder überhaupt irgendwo auf dem Markt. Nach der Aktion vom letzten Jahr sollte man lieber erst einmal in Ruhe abwarten.
Klar, wobei im Endeffekt die Neuheitenquote gar nicht schlecht war, die Invictus und Optimus kamen halt nicht, dafür gab es andere Neuheiten (L5A, U2A, Saint) die nicht im 2008 Katalog waren.
Wobei ich nicht unbedingt traurig bin, dass die Optimus anscheinend eingestampft wurde, zumindest der Prototyp hat bei mir einen eher zwiespältigen Eindruck hinterlassen.

1. In der heutigen Zeit, wo Produktzyklen immer kürzer werden, muss man froh über jeden Hersteller sein, der überhaupt noch einen Hochglanzkatalog rausbringt (eine PDF-Datei beim Rauchen auf'm Balkon lesen ist doof :D).
2. Wer die SF Kataloge schon länger kennt ist das gewohnt, such mal im Netz eine alte Datei des 2002er Katalogs, auch dort sind Lampen drin, die nie das Licht der Welt erblickten (z.B. eine elektronisch geregelte M3).

Grüße
Jens
 
Die LX1 ist genau das worauf ich gewartet habe, PERFEKT...muss ich haben :lechz: :) :steirer:

Wann kann man damit rechnen dass sie in Deutschland erhältlich ist?

Edit: Ok , vllt kann mans nicht wissen, aber wann sind den letztes Jahr z.B. die L1 und andere Neuheiten rausgekommen nachdem der Katalog auf dieser Messe verteilt wurde?
 
Last edited:
Wer die Erscheinungsdaten genau weiß, kann auch übers Wasser laufen :steirer:.

Die L1 ist schon von 2007 und war schon vor der Shot 08 draußen, E1B und E2DL kamen eigentlich recht fix, zur IWA im März 08 waren m.W. beide schon erhältlich.

Allerdings ist der Unterschied L1 LX1 jetzt nicht so gigantisch, 15 Lumen mehr und ein bißchen kleiner, das wars schon.
Das neue Design ist halt geschmackssache, einerseits nicht so der Hosentaschenkiller, ich mag andererseits die alte Rändelung lieber.

Grüße
Jens
 
Irgendwie bin ich schon enttäuscht. Klar sind ein paar schöne Lampen (M3, A2L) dabei aber nichts was es nicht schon geben würde. Ich hatte die Hoffnung sie bringen sowas wie die A2L mit 200 Lumen raus, das wäre mal ein Knaller gewesen. Anstatt die 400lm mit 2xCR123 jetzt 350lm mit 3xCR123 (länger, schwerer). Das SF nicht der innovativste Hersteller ist, war ja klar, dafür punkten sie mit langlebigen und ausgereiften Produkten und benutzen i.d.R. die Käufer nicht als Betatester aber ein bisschen mehr Power hätte ich erwartet.
Naja, mal sehen was das Jahr so bringt.
 
(zum gefühlten drölfzilliardsten mal):

Die Lampen bringen genau dass, zu was derzeit die jeweiliegen LEDs (1-die/ 4-die) im Großen und Ganzen in der Lage sind.
Aus der M3L hätte man vielleicht mehr rauspressen können, da ist halt die Frage ob das bei der P7/ MC/E so empfehlenswert ist, es fällt auf, dass auch Jetbeam seine MC/E-Lampe nicht an der obersten Kante betreibt.
Viel mehr als 120 Lumen bei einer SSC P4 oder Cree XR/E bietet derzeit kein Hersteller, dass sich alle gegenseitig mit Superlativen zu übertreffen suchen steht auf einem anderen Blatt.
Grüße
Jens
 
Und dabei sollte man auch immer wieder beachten, dass die von Surefire
angegebenen Lumen "echte" Lumen sind. Genau das was vorne raus kommt.
Und in unzähligen Reviews und Beamshots hat es sich gezeigt, dass
100 Surefire-Lumen komischerweise 200 China-Lumen entsprechen...:irre: :D

Und so wird es sich bei den neuen Modell wahrscheinlich auch verhalten.
 
Ob eine Lampe etwas taugt oder nicht, ist für mich erstmal nicht von der Lumenangabe abhängig. Die Kroma z.B., gerademal 50 Lumen aber eine richtig gute Lampe die ich sehr gerne nutze. Und meine L5 ist im Wald mit ihren 100 Lumen völlig ausreichend. Mehr Helligkeit hat für mich nun nichts mit Innovation zu tun.

Von den neuen Lampen sind für mich die AZ2 sowie die V2L interessant, wobei Infrarot für mich im Privatbereich blödsinn ist. Eine zweite Farbe währe mir für die V2L lieber. Allerdings ist die Lampe ja auch für eine bestimmte Nutzung konzipiert. Das nun anstelle der UB2 eine UB3 das Licht der Welt erblicken soll finde ich schade. Auf die UB2 hatte ich mich sehr gefreut, die UB3 hingegen ist mir bedeutend zu lang. Da greife ich lieber zur M3L oder bleibe ich bei der alten M3 und setze ihr ein D36 LED Dropin ein.

Eric
 
Die M3TL ist wirklich klasse, der beste P7-Beam, den je gesehen habe, weit besser als der aus dem Reflektor der M3L (die damit geradezu ueberfluessig wirkt).
Kein Donut, kein "Mittelkreuz", einfach nur ein grosser, heller Hotspot und eine gute Korona. Nicht das (voellig unpraktische) "Sci-Fi-Laserschwert", das manche erwarten, sondern einfach ein sehr ausgewogener Beam mit einer Menge "Wumms".
Die Lumenangabe wurde von einem SF-Vertreter mir gegenueber dahingehend relativiert, dass das eher 450 Lumen seien, man aber bei Prototypen mit den Lumenangaben lieber konservativ sei. ;)
 
Ich sage nicht, dass SF auf den Zug anderer Hersteller "mehr Lumen mit nicht ausgereiften LED" aufspringen soll. Das SF Lumen mehr sind als bei Chinafunzeln ist mir klar, ich nutze fast nur SF Lampen aber trotzdem hatte ich mir mehr versprochen. Die Invictus oder Optimus waren bei mir ganz oben auf der Wunschliste (eine noch handliche Lampe mit tollen Funktionen), leider ist die UB3 nun ein ganzes Stück länger geworden und für mich nicht mehr interessant. Deswegen bin ich enttäuscht. Und es kann mir niemand erzählen, er hätte nicht gerne eine SF Lampe in der Größe einer A2 oder P6 mit 200 SF Lumen. Wenn SF das nicht entwickelt gibt es sicherlich auch Gründe, die nichts mit Physik zu tun haben. Sie verdienen ihr Geld nicht mit uns Lampenverrückten. Aber da wir nun mal so sind und immer auf der Suche und dem Wunsch nach DER Lampe sind (die dann bestimmt die Letzte sein wird :steirer:) wird bei dem einen oder anderen auch Enttäuschung mitspielen.
In diesem Sinne einen schönen und hellen Tag.
Gruß
Flecko
 
Last edited:
Die M3TL ist wirklich klasse, der beste P7-Beam, den je gesehen habe, weit besser als der aus dem Reflektor der M3L (die damit geradezu ueberfluessig wirkt).

Warst du auf der Shot bzw. hattest du die neuen Modelle etwas schon
in der Hand???:confused: :)
 
Back