Gesucht: Messer für´s alltägliche und für Outdoor-Aktivitäten

Status
Not open for further replies.

Adl3r4ug3

Mitglied
Messages
46
Hallo,

Seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einem Messer, dass mich im Alltag und Natur begleiten soll. Heute bin ich hier im Forum gelandet.

Natürlich sollte es kein Kampfmesser sein, oder optisch so ausgelegt sein, dass es gleich den Eindruck erweckt, dass man nicht nur einen Apfel damit schälen will.

Zum Messer:In Frage kommt für mich nur ein feststehendes Messer mit einer Klingenlänge unter 12cm. Ich will damit im legalen Bereich bleiben, wenn ich es führe.

Für mich ist wichtig, dass es keinen teilweisen Wellenschliff hat. Außerdem sollte es eine rostfreie Klinge haben und schnitthaltigen Stahl haben.

Die Aufgaben meines Messers werden vorallem Holz"arbeiten" sein. Damit meine ich nicht Bäume fällen, aber dennoch wird mal ein Wanderstock geschnitzt oder ein Fingerdicher Ast abgeschnitten und angespitzt. (Z.B. um einen gefangenen Fisch, der vorher waidgerecht getötet wurde aufzuspießen und anschließend zu grillen.)
Damit wären wir auch schon bei zwei weiteren Anforderungen an mein Messer. Es sollte nicht anfällig gegen Wasser sein. Da ich auch fische und das Messer dort dabei haben will, sollte es keine weiteren Schäden davontragen, falls es mal in Berührung mit Wasser kommen sollte.
Außerdem sollte es wenn möglich keine Beschichtung auf der Klinge haben. Denn ich möchte mit einem Magnesium Fire Starting Tool (http://www.peak-berlin.com/index/art/i351.html) ab und an mal ein Feuer entfachen und somit wurde ich nur die Beschichtung am Messerrücken entfernen, wenn diese mit dem Feuerstein in Berührung kommen sollte. Ich habe ein Böler Plus M-Type, welches eine Titanbeschichtete Klinge aufweist. Dort ist schon ein bisschen Beschichtung weg gegangen, als ich das Tool ausprobiert habe.

Die Scheide kann von mir aus auch aus belastbarem Plastik sein. Lieber wäre mir eine Cordurascheide oder was vergleichbares. Leder würde ich nicht prinzipiell ablehen, gefällt mir aber optisch nicht besonders.

Der Griff kann von mir aus aus allen möglichen Materialien sein. Vollgummigriffe würde ich aber ablehen. Da gefällt mir die Optik nicht.

Was haltet ihr von Micarta-Griffschalen?

Der Preis sollte sich bei maximal 120€ einpendeln. Ich würde mich aber auch über Vorschläge freuen, die etwas darüber liegen.

Anvisiert habe ich das Ontario Rat3 (http://www.boker.de/index.php?c=3000&a=02ON1300&s1=rat 3&s2=0&s3=9999&p=&pp=0)

Das einzigste, was mich bei dem Messer noch ein bisschen stört, ist die beschichtete Klinge. Wie gesagt, wegen dem "Feuermachen"...



Ich würde mich über Tipps zum Kauf eines Messer für meine oben genannten Bedürfnisse und die Beurteilung des Ontario Rat3 sehr freuen


Gruß
Adl3r4ug3
 
Hallo Adlerauge!

Bedenke bitte, dass das Messer aus 1095-Kohlenstoffstahl und damit nicht rostträge ist (anders als im Text erwähnt). Ich habe mir selber erst vor ein paar Tagen das RAT-3 gekauft, für eine ordentlich Beurteilung ist es also noch ein bisschen zu früh... ;) Die Verarbeitung meines Exemplars ist sehr gut. Bloß der Griff dürfte nicht kleiner sein, gut möglich, dass jemand mit größeren Händen damit Probleme kriegen könnte...aber ansonsten und bis jetzt ein schönes Messer!


Viele Grüße, Thomas
 
Hey,

Und die Beschichtung des Stahls soll ja den Stahl gegen Korrosion schützen, wenn ich das nicht falsch verstanden habe. Aber die kann ja mit der Zeit weggehen und dann beginnt der Stahl zu rosten. Aber wenn man ihn immer gründlich trockenreiben würde, könnte sich gar kein Rost bilden, aber darauf will ich mich nicht zu 100% verlassen. Eine Rostfreie oder wie du sagtest rostträge Klinge wäre mir schon lieber. Am besten ohne jegliche Beschichtung, die weggehen kann.
 
Überleg dir das nochmal genau....

100% rostfrei gibt es nicht.
Mit ein bisschen Pflege, die sich für ein Werkzeug eigentlich von selbst versteht, gibt es keine Probleme mit Rost.

Ich habe das Ontario Rat 3.
Allerdings aus D2 Stahl welcher auch nicht gerade rostträge ist.

Die Beschichtung hält trotz starkem Gebrauch bzw Missbrauch auch relativ gut.
Und wenn sich die Beschichtung mal lösen sollte, ist es imO auch nicht weiter schlimm.
Was soll auch gross passieren wenn man das Messer einigermaßen sauber hält.

Da dir die Schnitthaltigkeit scheinbar sehr wichtig ist, würde ich dir hier eher zur D2 Version raten.
Lässt sich zwar nicht so leicht schärfen wie 1095, hält die Schärfe aber für mein Empfinden deutlich länger.
 
Hallo Adl3r4ug3,

Bis auf den Vollgummigriff würde das Mora2000 voll Deinen Ansprüchen/Kriterien entsprechen.

Ich (als Angler) hatte selbst mal eins und kann es nur empfehlen. Es würde zwar kein Schönheitswettbewerb gewinnen (warum eigentlich nicht, so schlecht sieht es gar nicht aus), aber funktionell ist es auf jeden Fall.
Ich ärgere mich im nachhinein immer noch das ich es her gegeben habe und werde mir auch wieder eins kaufen.

Und der Preis von rund 30,- € ist unschlagbar.

Gruß
Hunter
 
Hallo,

Das Mora2000 gefällt mir optisch überhaupt nicht. (Tut mir leid, wenn ich das so offen sagen muss)

Mir ist schon klar, dass es keine 100%ige Rostfreiheit gibt.
Was meinst du mit nicht zu leicht zu schärfen? Wenn ich zum schärfen alle möglichen Geräte brauche um einen anständigen Schliff zu bekommen, hat es für mich keinen Sinn. Es sollte schon gut zum Schärfen sein.

Damit keine Missverständniss aufkommen, ich will mit dem Messer nicht ins Wasser gehen. Es sollte nur kein Problem sein, falls es mal en Spritzer Wasser abbekommen sollte. Wenn es das Rat 3 mit einer rosträgeren, unbeschichteten Klinge geben würde, wäre es die optimale Lösung für mich, aber leider...

Eine unbeschichtete Klinge würde mir aber trotzdem am herzen liegen, weil es einfach sch**** aussieht, wenn die Beschichtung am Messerrücken durch bestimmte Arbeiten weggeht. Und wenn ich dann die ganze Beschichtung deswegen wegkratzen muss, kann ich mir ja auch gleich ein Messer ohne Beschichtung kaufen.
Auch wenn sie ein bisschen anfällig gegen Rost ist, kann man dem ja entgegenwirken, wenn man das Messer nach der Berührung mit Wasser gründlich abreibt (auch wenn´s an der Hoser ist?), oder?

Ja, Schnitthaltigkeit wäre mir ein wichtiger Aspekt. Wie gesagt, mittlere bis feinere Arbeiten an Holz sind das Hauptaufgabenspektrum meines Messers.
 
Kein Problem, die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Zum RAT3:

Wenn es davon eine Rostträge Version gäbe, hätte ich auch schon eins. Zwar nicht gerade das Ontario RAT-3, sondern das RC-4 von Rat-Cutlery.

Mir mißfällt auch, das es nur eine beschichtete Version davon gibt. Zumal auch noch das Logo mitten auf der beschichteten Klinge prangt, welches nach mehrmaligem Gebrauch bestimmt total verkratzt ist.

Würde nur bleiben, die Klinge komplett Sandstrahlen zu lassen um ein einigermaßen gleichmäßiges Finish zu bekommen. Könnte nach gebrauch dann immer wieder aufgefrischt werden.

Gruß
Hunter
 
Mir mißfällt auch, das es nur eine beschichtete Version davon gibt. Zumal auch noch das Logo mitten auf der beschichteten Klinge prangt, welches nach mehrmaligem Gebrauch bestimmt total verkratzt ist.

Bei Böker gibt es das Rat 3, soweit ich das erkennen kann, ohne das Ontario-Logo auf der Klinge.
 
kann dir das fallkniven f1 empfehlen(gibts ab ca. 100€ inkl. Versand), ist nicht zu groß aber kräftig, zum fische ausnehmen ist's nicht so gut (etwas breitere klinge)
 
Ich habe mich heute nochmal einige Zeit meiner Messerrecherche gewidmet und bin dabei auf folgende Messer gestoßen die mir (optisch) mehr oder weniger zusagen:

1)Fällkniven F1
2)EKA Taiga
3)Linder SuperEdge-1

Wie sieht es im Thema Wasser+Rost mit den dreien aus? (Habe da keine Eindeutigen Angaben finden können)

Wer kann mir eines oder auch ein ganz anderes Messer empfehlen? Das Fällkniven soll ja ganz gut sein, wie man im Forum überall lesen kann.

Wie sieht es mit den Anderen beiden Messern aus?

Nochmal das Anwengungsgebiet: Leichte bis mittlere Holzarbeiten und sonst Alltags-Dinge wie Apfel schneiden usw.
 
Wo du auch mal gucken solltest es bei Kizlyar Messer.
Die haben einige Messer die dich interessieren können.

-Liz M
-Terek 1 oder 2
-Sobol

- Sterkh (hat Z60Stahl kenne ich (noch) nicht)

Also ich bin begeistert von dem 65x13 Stahl, lässt sich gut schärfen und ist rostträge.

Kannst dich ein bisschen im Kizlyar Unterforum um gucken


MfG Michael
 
Was meinst du mit nicht zu leicht zu schärfen? Wenn ich zum schärfen alle möglichen Geräte brauche um einen anständigen Schliff zu bekommen, hat es für mich keinen Sinn. Es sollte schon gut zum Schärfen sein.

Ja, Schnitthaltigkeit wäre mir ein wichtiger Aspekt. Wie gesagt, mittlere bis feinere Arbeiten an Holz sind das Hauptaufgabenspektrum meines Messers.

"nicht so leicht wie 1095" heißt für mich, dass man ganz einfach länger braucht um D2 zu schärfen als ein vrgleichbares Messer in 1095.
Mit welchen Geräten du schleifst ist da mal dahingestellt.

Ich schärfe mein D2 Rat 3 mit allem möglichen was gerade zur Hand ist.
Sharpmaker, Sandpapier und Wasserstein.

Und nochmal zur Beschichtung:
Du schreibst das du das Messer hauptsächlich zur Holzbearbeitung benötigst....
Also nur vom Schnitzen ist bei mir die Beschichtung ncht abgeplatzt.
Und auch das Logo ist dadurch nicht verkratzt.

Auch mit Rost hatte ich bisher keine Probleme und ich hatte das Messer bereits auf mehrtägigen "Ausflügen" ohne fliesend Wasser permanent im Einsatz.

Für die Benutzung mit einem Feuerstarter ist das Rat 3 allerdings weniger gut geignet. Es funktioniert aufgrund des abgerundeten Klingenrückens nur bedingt damit Funken zu erzeugen.

Ich bin von dem Messer absolut überzeugt und kann es nur empfehlen.
Es ist aufgrund der Klingenstärke von knapp 3mm mal ein Outdoormesser das auch richtig schneidet und nicht nur spaltet.
Für alles andere wie Hacken und Hebeln gibt es geeignetere Werkzeuge.
 
Und nochmal zur Beschichtung:
Du schreibst das du das Messer hauptsächlich zur Holzbearbeitung benötigst....
Also nur vom Schnitzen ist bei mir die Beschichtung ncht abgeplatzt.
Und auch das Logo ist dadurch nicht verkratzt.


Also zu Beschichtungen kann ich folgendes sagen:

ich besitze ein KaBar USMC mit Epoxi-Beschichtung.

Das habe ich ein mal zum spalten von trockenen 18mm starken Kiefer.- und Fichtenbrettchen genommen um Anzündholz zu machen.
Danach hatte die Beschichtung mehrere Kratzer die teilweise bis auf den Stahl gingen.
Daher würde ich annehmen, das ein RC-4 mit großem RAT-Cutlery-Logo auf der Klinge genau so schnell zerschunden aussieht wie das KaBar.

Sollte ich mich täuschen, um so besser.
 
Ich spreche aber nicht vom Ka-bar sondern von meinem Ontario Rat3 ;)
Zerschunden sieht mein Rat 3 bisher noch nicht aus und ich hab es nicht geschont.

Und selbst wenn die Beschichtung mit der Zeit abgeht stellt das für mich kein Problem dar. Ich hab meine Messer nicht zum "Schön Aussehen".
Für mich sind es Werkzeuge die mir bei meinen Touren die Arbeit erleichtern.
 
Das KaBar sollte ja auch nur als Beispiel dienen. Wenn Dein Ontario nicht zerschunden ist, ist das ja schön. Aber fairer Weise sollte man darauf hinweisen, das die Beschichtungen bei solchen Messern (ob KaBar, Ontario, RAT-Cutlery oder sonst welchen) verkratzen kann. Unbeschichtete Klingen sind da im Vorteil.

Es kann sich dann ja jeder selbst überlegen ob er das akzeptieren kann oder nicht.

Ich schone meine Messer übrigens auch nicht, sonst wäre mein KaBar von der Beschichtung her nicht verkratzt. ;)
 
Hallo Adlerauge,

Wenn Dir das Linder trotz Gratongriff zusagt (auch ein sehr schönes Messer), dann schau Dir mal das Cold Steel "Master Hunter" hier an:http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=15/3/36JSK

Das wäre auch ein Messer, welches mir persönlich gefallen würde.

Optisch würde es mir auf Anhieb gefallen. Mich irritiert nur eines: Die Klingenstärke ist 5mm. Ist das nicht mehr eine Axt als ein Messer?
Manche sagen, wenn die Klingenstärke über 3mm geht, ist es für´s Holzschnitzen nicht mehr geeignet...?
 
Status
Not open for further replies.
Back