Galileo Doku: Samurai

Status
Not open for further replies.

Ookami

Mitglied
Messages
2,726
... läuft gerade.

Wie üblich gewinnen die Samurai gegen die Europäischen Ritter. Also wieder mal ein Krieg der Äpfel gegen die Birnen.

Die Herstellung des Schwertes wurde gerade ansatzweise gezeigt und gar nicht mal so falsch. Amüsiert hat mich dann aber, als mal wieder das Wort Katana erwähnt und dann eine Tachiklinge gezeigt wurde. Dabei ist es doch soooo einfach: Wenn eine Klinge auf dem Rücken liegend präsentiert wird, ist es ein Katana und wenn es - wie im Galileo-Beitrag - auf der Schneide präsentiert wird, ist es ein Tachi. Ganz abgesehen von Sori, etc.

Gleich erfolgt der obligatorische Vergleich 9mm Vollmantel gegen Katana.:rolleyes:

Ookami
 
Nix mit 9mm, das Kaliber ist wahrhaftig (laut Galileo) 40mm !

Der Rest scheint ähnlich genau recherchiert,
eher peinlich :mad:


(Fast peinliche Frage von mir) Stimmt eigentlich die Aussprache von Katana mit den 3 kurzen a`s?
Ich dachte bisher da wäre eine Betonung auf dem zweitem a, Katana, aber ich hab auch von Japanisch keine Ahnung.
Domo.
 
Last edited:
Schießen die mit ner GraPi, oder was?

.50BMG gegen Katana hats ja auch schonmal gegeben, oder gegen nen Wasserschneider...
 
Hallo,

was mich am meisten gestört hat, war der letzte Schnitttest, wo die beiden Reismatten in der Hand gehalten wurden. Und dann 10cm von der Hand entfernt zugeschlagen.

So ein unverantwortliches Verhalten sollte nicht im Fernsehen gezeigt werden.

Aber es zeigt das Niveau von Galileo mittlerweile, früher haben die erklärt, wie ein Kühlschrank funktioniert, heute setzen sie ne halbnackte Frau rein und gucken wie kalt der wird...

MfG Andre
 
Stimmt eigentlich die Aussprache von Katana mit den 3 kurzen a`s?
Ich dachte bisher da wäre eine Betonung auf dem zweitem a, Katana, aber ich hab auch von Japanisch keine Ahnung.
Domo.

Naja, falsch war es nicht, klang aber komisch. Im Japanischen gibt es keinen Wortakzent wie im Deutschen, wo er meistens auf der Stammsilbe liegt. In neutralen Situationen werden die Silben der Worte relativ gleich ausgesprochen.

Gut fand ich auch noch, dass sie den richtigen Artikel verwendet haben. Hatte ich hier schon mal irgendwo geschrieben, dass Artikel für Fremdwörter im Deutschen nicht auf's Gratewohl vergeben werden, sondern sich an der nächsten deutschen Entsprechung orientieren, also das Katana, weil es ja auch das Krummschwert heißt.


Ookami

PS: Da Finger nicht nachwachsen, hätte ich bei dem Test auch nicht mitgemacht. Ich hätte auch nicht der Schwertschwinger sein wollen, denn es kann immer was schiefgehen, egal wie gut man ist.
Konkret ist bei einer Vorführung mit einem japanischen Schwert schon einmal der Mekugi rausgerutscht, worauf die Klinge anschließend durch den Raum geflogen ist und einen Zuschauer getroffen hat, der diesen Unfall nicht überlebt hat.
Desweiteren hat ein hochrangiger japanischer Schwertmeister keinen linken Daumen mehr. Das Schwert hatte in der Scheide geklemmt, er wollte seine Übung weitermachen und hat kräftig gezogen => Scheide gespalten, Daumen ab.
 
Last edited:
Wie gewohnt war diese Sendung mal wieder ein Glanzstück in Sachen Halbwarheiten und nichtsnutziger Vergleiche.

Spektakulär lustig war für mich das 40 mm Projektil.
Seltsam, das auch nur das "Kattanahh" in der Lage ist, durch seine "unvergleichliche" Härte und Schärfe Kugeln zu spalten.
(erinner mich an ein Logo von SOG...).

Mich hätte Aiman Abdallahs Gesicht interessiert, wenn ihm einer die Videos des Cold Steel Trailmasters gezeigt hätte, welches auch legendär genug ist, um so eine Reisstrohrolle zu zerschneiden.

mfg Robert

p.s.: wie sieht eigentlich die Schneide von so einem "Kattanahh"
aus, wenn es ein paar mal auf ein anders Katana eingeschlagen hat?
 
Gu´Moie!
Hab mir den gegen jedes besseres Wissen auch angetan...
Mußte bei den 40mm so dermaßen grölen, das meiner Holden vor Schreck der Kaffee zur Nase rauskam... :glgl:
Der Rest war aber auch gut!:haemisch:
 
Gu´Moie!
Hab mir den gegen jedes besseres Wissen auch angetan...
Mußte bei den 40 mm so dermaßen grölen, das meiner Holden vor Schreck der Kaffee zur Nase rauskam... :glgl:
Der Rest war aber auch gut!:haemisch:
Wahrscheinlich war es ne .40 S&W und später sind dann die mm in den Bericht gerutscht.

PS: Da Finger nicht nachwachsen,[…]
Desweiteren hat ein hochrangiger japanischer Schwertmeister keinen linken Daumen mehr. Das Schwert hatte in der Scheide geklemmt, er wollte seine Übung weitermachen und hat kräftig gezogen => Scheide gespalten, Daumen ab.
Und der ließ sich nicht mehr annähen? Finger wachsen zwar nicht nach, aber sie lassen sich recht gut wieder annähen (ob er danach noch richtig funzt ist ne andere Frage). Ich kenne zwei die sich nen Finger abgetrennt haben und bei beiden konnten man ihn wieder annähen.
 
Und der ließ sich nicht mehr annähen? Finger wachsen zwar nicht nach, aber sie lassen sich recht gut wieder annähen (ob er danach noch richtig funzt ist ne andere Frage). Ich kenne zwei die sich nen Finger abgetrennt haben und bei beiden konnten man ihn wieder annähen.

Es ist nicht überliefert, ob er noch dran ist oder nicht, aber die Funktion wird sicherlich im Eimer sein.

Ich poste mal einen Warnhinweis im Blankwaffenforum, da werde ich den Originallink einfügen.

Ookami
 
Das Thema ist Samurai
bitte nichts mehr zu Feuerwaffen, sonst befürchte ich, ist hier bald zu.

Mir ist aufgefallen daß die Klinge sehr nahe der Spitze getroffen wurde,
wäre es aus Sicht der Klinge nicht besser gewesen wenn das nähe des Griffes gewesen wäre?

Geht hier um kinetische Energie, nicht um Trefferpunkte :)
 
Last edited:
Genervt hat mich vor allem der Spezi der mit einem europäischen Schwert keinen Schnitt-Test machen konnte:argw:
Sah sehr überzeugend aus und wenn ich es nicht selber schon ein paar mal gemacht hätte...

Dann dieser schwachsinnige Hindernisparcour.
Als wenn jemand im Vollharnisch eine Burgmauer erklimmen würde:argw:

Und ich hätte zu gern gesehen wie sie die Samurairüstung mit einer Armbrust beschossen und mit einem Rabenschnabel traktiert hätten.
Danach noch eine Lanze aus vollem Gallop...

Sehr schön auch der Artikel zum Beitag auf Prosieben.de

Wenn ihr euch die Bilder anschaut gibt es dort auch allerlei wissenswertes zur Sendung...
In einem Härtetest wird überprüft, ob das Samurai-Schwert einem Schuss aus einer modernen 45-Millimeter-Pistole standhält.

Ach ja, wer seinen Unmut über die Sendung loswerden möchte...
Forum ProSieben

Ciao Sven
 
Mir ist aufgefallen daß die Klinge sehr nahe der Spitze getroffen wurde,
wäre es aus Sicht der Klinge nicht besser gewesen wenn das nähe des Griffes gewesen wäre?
Geht hier um kinetische Energie, nicht um Trefferpunkte :)

Moin,

theoretisch ja, aber bei den geringen Energiemengen, die ein Geschoß überträgt, ist das eher Hupe.
(Bei einem anderen Test war man nicht in der Lage, einen auf Rollen liegenden Gelatineblock mit einer 9mm vom Tisch zu schießen....:hmpf:)
Alles Show......

Pit
 
Also ich muss zu geben das ich vom Mittelalter egal ob Japen oder Europa wenig ahnung habe. Aber selbst ich musste lachen über die Tests, weil ich mir nicht vorstellen kann das diese Aussage kräfig sind.
Das Lustigste ist das mit der Schusswaffe erst waren es 40mm jetzt sind wir schon bei 45mm. Hätte sie gleich eine SFL oder nen Panzer mit 120mm Glattrohr genommen:rolleyes:

Ich finde die Dokus von Pro7 wieso sehr super :rolleyes:
- Samurai vs Ritter
-Samurai vs Ninja
-Ninja vs Elite Kämper ala GSG9,Seal, KSK (bin mir nicht sicher von welcher Einheit der kam)
 
Da muss ich mich sofort anschließen! Das mit dem Schnitttest hast micgh auch sensationell genervt! Könnte man bitte fairnesshalber auf die Idee verfallen das europäische Schwert eventuell auch richtig zu schärfen?

Und überhaupt: Hat schonmal jemand mit seiner Pistole auf ein Europäisches Schwert geballert? Über das Kaliber können wir uns ja dann noch streiten... Jedenfalls bin ich überzeugt, das es nicht viel anders aussehen wird als beim völlig unbesiegbaren Samurai-Spitzen-Ober-Schwert.

Außerdem weiss ich jetzt, dass es nur vermittels eines Katánás möglich ist vier Reisrollen um sich herum umzuhauen.... Diese Führigkeit - zu beeindruckend.

Egal, wollte nur ein wenig mitmotzen... Bin ab heute jedenfalls die Meinung, dass man der Galileio-Redaktion auf eine ordentliche "Demonstration" einladen sollte.

LG,
Lanzero
 
Dann dieser schwachsinnige Hindernisparcour.
Als wenn jemand im Vollharnisch eine Burgmauer erklimmen würde:argw:


Ciao Sven

Das habe ich schon mal in einem Bericht über die Schweizer garde gesehen.
Die sind in einer Übung mit Vollharnisch, Schwert und MP über der Schulter mittels eines (von jedem Soldaten selbst zu werfenden) Wurfankers über eine Senkrechte 5-6m Mauer geklettert:staun:.

Einer aus der Garde währ für den Test bestimmt realistischer an die historischen Kämpen heran gekommen. Wer lernt den sonst noch in einer Armee den gebrauch von Messer, Schwert, Schwert mit Mantel, Linkshanddolch, Beidhänder, Helebarde und Schweizer Langspieß. Dazu noch Ringen, Karate, Judo, Schießen mit allem was Schießen kann.
 
Last edited:
Ja Hallo...wo kann ich mich einschreiben:D

Hmm...hat sich erledigt ich habe gerade die Einstellungsvoraussetzungen gelesen...

- Unter 30
- Schweizer
- Junggeselle
- Rekrutenschule d. schweizer Armee
und Katholik.

Trifft jetzt nicht soo 100% auf mich zu:D

Ciao Sven
 
Galileo-Doku: Samurai

....Seltsam, dass auch nur das "Kattanahh" in der Lage ist,...... um so eine Reisstrohrolle zu zerschneiden.....p.s.: wie sieht eigentlich die Schneide von so einem "Kattanahh" aus, wenn es ein paar mal auf ein anders Katana eingeschlagen hat?
Über die in diesem Fall leidlich richtige Aussprache ist weiter oben berichtet worden. Wenn Du das als "KATAAANA" kennst, liegst Du falsch.

Die Rolle für den Schneidetest war weder ein "Reisrolle" (O-Ton) noch eine Reisstrohrolle, sondern eine aus einer Art Binsengras (IGUSA-Gras).

Gruß

sanjuro
 
Status
Not open for further replies.
Back