Vergleich der Tanto Messer im Messermagazin

Viriatus

Mitglied
Messages
9
Hallo,

ich bin neu in der Messerfangemeinde und habe noch sehr wenig Ahnung von der Messermaterie.
Mich faszinieren Tantoklingen und daher war ich sehr gespannt auf den Vergleichstest der verschiedenen Tantomesser im Messermagazin.
Ich war von einigen "Vergleichen" doch eher verwundert und würde mich gern in dieser Runde über Eure Meinung erkundigen.

Welche dieser Messer taugen denn aus der Messerforumsicht denn auch was? Ich möchte mein Messer auch gebrauchen und nicht nur in die Vitrine stellen.

Bin sehr gespannt auf Eure Antworten, bis dahin
 
Generell sind die wengisten der Ansicht, daß die amerikanische Tanto-Form eine gute Gebrauchsmesserform abgibt. Bowie, Spear- oder Droppoint sind die universelleren Formen.
 
Hallo Viriatus!

Herzlich willkommen im Messerforum!

Als Gebrauchsmesser sind die Tantoklingen nicht das gelbe vom Ei. Da würde ich mich lieber nach anderen Klingenarten umschauen. Mir gefallen die Droppointklingen als Gebrauchsmesser sehr gut.

Ansonsten musst Du noch auf die Antworten der Tantofreunde warten, die haben sicherlich einiges dazu zu sagen.
Wieviel willst Du denn überhaupt ausgeben für Deine Klinge?

Es grüßt Dich der Leo.

P.s.: Hanker war mal wieder schneller!
 
Hi viriatus,

also irgendwie hat HanKer sicher recht, viele "amerikanische Tantos"sind einfach Kampfmeißel mit denen man nicht viel vernünftiges machen kann.

Ich seh das ganze ein wenig differnzierter : Wenn das "american Tanto" eine leicht nach vorne verlagerte Spitze hat, wie z.B. das Microtech Socom oder das Microtech Mini Socom, dann find ich es eiegntlich ganz praktisch. Ich selber verwende z.B. sehr gern ein selbstgebautes Messer mit Tanto-Spitze, zum Leder schneiden beim Scheiden-Bau. Ich find da die Sekundärspitze sehr praktisch um präzis zu schneiden.