Bewertungsbogen und Testchart Taschenlampenevent

G

gast09072009a

Gast
Hallo zusammen,

da uns nun doch etlich Hersteller, auch noch hochwertige Testexemplare zugeschickt haben oder zumindest zu Event anwesend sin. Bin ich gerade noch dabei einige Ergänzungen an unserem Testchart, sowie dem Bewertungsbogen für die Besucher zu machen. Nun würde ich gerne von Euch wissen, was in Euren Augen da noch sinnvoll erfasst werden könnte und was vielleicht erfasst wird aber keinen Sinn macht.

Folgende Daten erfassen wir nun:

-Batterietyp
-Akku/Batterie
-Anzahl

-Reflektor mm Ø
-Oberfläche [°C] am Lampenkopf Höhe LED
-Raum [°C]
-Delta T [K] (Unterschied Oberfläche zur Raumtemperatur)
-Lux [lx] (Ulbricht- Kugel)
-Lux [lx] (1 Meter)
-Lux [lx] (Ulbricht-Kugel) bei Einschaltung

-Gewicht
-Tailstand möglich? (ja/nein)
-Clicky
-Modi
-programmierbar? (ja/nein)
-Gehäusematerial

Dazu kommen Bilder vom Beam bei F4.0 und 1/160, 1/40 und 1/8 auf unsere "Zielscheibe" bei 1 Meter Entfernung. Und ein Bild vom Beam draußen auf der Reflektorstrecke.

Für den Bewertungsbogen:

-Verarbeitungsqualität
-Leuchtkraft
-Ausleuchtung nah/fern
-Handhabung
-Gefühl in der Hand
und sonstige Kommentare

jeweils von 1-6 zu bewerten, wobei 6 die beste Bewertung ist. Idee dahinter, so kann man die jeweiligen Zahlen addieren und je höher das Ergebnis desto besser.

Gruß,
Jörg
 
-Lux [lx] (Ulbricht- Kugel)
-Lux [lx] (1 Meter)
-Lux [lx] (Ulbricht-Kugel) bei Einschaltung
Verstehe ich das richtig, dass die Beleuchtungsstärke anstatt des Lichtstroms in einer Ulbricht-Kugel gemessen werden soll?

Interessanter fände ich die Messung des Lichtstroms, wenn man schon ein Ulbricht-Kugel hat.
 
Hallo,
die Laufzeit sollte bei einer so umfangreichen Messung auch nicht fehlen.

Grüße Michael
 
Ich würde anstelle der Laufzeit lieber die Stromaufnahme messen.
Da kann sich jeder die Laufzeit ausrechenen abhänig von den Akkus die er verwenden will.
Die Stromaufnahme würde ich jeweils bei Max spannung, Nennspannung und Min Spannung messen. So erhältman auch gleich eine Aussage über die Art der Regelung.
Wenn möglich wäre dann der LED-Stom noch sehr interresant.
Dies wird jedoch meistens eine Demontage der Lampe erfordern.

MFG
 
----------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Last edited:
...jeweils von 1-6 zu bewerten, wobei 6 die beste Bewertung ist. Idee dahinter, so kann man die jeweiligen Zahlen addieren und je höher das Ergebnis desto besser...


Das finde ich keine gute Idee.

Eine Bewertung von 1-6 sechs entspricht dem Schulnotensystem, aber in umgekehrter Reihenfolge. Das stiftet nur Verwirrung.

Aufaddieren von Punkten müsste nach einer Gewichtung erfolgen.
Die Gewichtung ist aber von persönlichen Bedürfnissen abhängig.
Das würde ich ganz weg lassen, der Interessent soll selbst bewerten, was für ihn zählt.

Ich schlage folgende Bewertung vor:

++, +, o, -, --
entsprechend: sehr gut, gut, befriedigend, ausreichend, mangelhaft.


Damit aus dem Ganzen ein guter Vergleichstest wird, schlage ich vor jede Lampe kurz zu beschreiben und Stärken, sowie Schwächen und Auffälligkeiten zu benennen.

Am Ende sollte ein Fazit folgen, das Empfehlungen für bestimmte Ansprüche und Geldbeutel gibt.


"Testsieger" und Top-Ten Listen empfehle ich nicht , sonst wäre der Test für mich gleich "unten durch".



Heinz
 
Ja ja...

ich habe geahnt das solche Wünsche Anregungen kommen. Nur wie wollt Ihr das zeitlich bewerkstelligen wenn Ihr evtl. nur 6-7 Stunden habt? Da ich einige lampen nur auf dem Event da haben werde. Wenn die in einen Vergleichstest mit einfliessen sollen, dann muß dieser Test schnell machbar sein - Laufzeit fällt daher raus. Wenn ich ein Luxmeter mit Datalogger gehabt hätte, dann hätte ich Euch gerne ein Laufzeitdiagram zusätzlich von den gesponserten Lampen gemacht, nur hat mir das keiner gesponsert und über 150 Euro für das günstigste Modell... war zuviel.

Unsere Ulbrichtkugel ist ein selbstgebasteltes Styropormodell, die ist weit weg von einem kalibrierten Messinstrument, genauso wie unsere Luxmeter, die sind ebenfalls nicht kalibriert. Also sehe ich davon ab da wirklich Lumen zu errechnen und die Herstellerangaben zu bezweifeln (Glaube kaum das meine Rechtschutzversicherung da greifen würde), also gebe ich einen "nicht passenden" aber so halt gemessenen Wert an - nämlich genau die Lux die unser Luxmeter in der Ulbrichtkugel mist.
Das mag die Profies nicht befriedigen (aber die können ja ggf. rechnen ;) ), aber dann mußte ich auch anfanen korrekturen je nacht lichtfarbe, etc. mit in die Messung zu bringen und das Equipment kann ich mir für so einen Test nicht leisten;)

Aber so können wir mit unseren Messungen wenigstens die Lichtleistung der Lampen untereinander vergleichen.

Die Stromaufnahme in den einzelnen Stufen wäre noch eine Idee, bin mir aber nicht sicher das wir die entsprechend umsetzen können. Mit einfach ein Voltmeter zwischen batterie und Lampe klemmen wird das nicht gemacht sein.

Ob die Lampen fokusierbar sind, das werde ich noch aufnehmen.

Bei den Bewertungen habe ich mir lange Gedanken gemacht, aber ich denke die Bewertungsmethode ist die Beste. Begründung, so können wir die Zahlen einfach in einer Exceltabelle addieren, und für die Einzelnen Punkte genauso wie für die Lampe im Ganzen einen Wert ermitteln. Einfach die Punkte addieren und durch die Anzahl der abgegebenen Bewertungen teilen. Wir können den Usern auf dem Event die Lampen ja nicht vorschreiben, daher sollen Sie selber sich die Lampen aussuchen und diese bewerten. Damit sehen wir auch gleich welches die "begehrteste" Lampe ist. Die User Bewertungen sind rein subjektiv und werden von Anfängern wie Profies vorgenommen.

Was ich eigentlich nicht machen wollte - die Lampen wirklich reviewen, da gibt es bessere und geeignetere Leute für. Wenn da eine bei sein sollte die noch keinen Review hat, ihr aber mal gerne einen haben wollt, dann kann ich das gerne probieren.

Wir werden bei unserem Test auch keinerlei Empfehlung aussprechen oder einen Gewinner küren, wir werden rein die ermittelten Daten veröffentlichen, aber das möglichst so umfangreich das ein Anwender dadurch hoffentlich eine Vorauswahl oder Auswahl treffen kann.

Gruß,
Jörg
 
[...]. Wir können den Usern auf dem Event die Lampen ja nicht vorschreiben, daher sollen Sie selber sich die Lampen aussuchen und diese bewerten. Damit sehen wir auch gleich welches die "begehrteste" Lampe ist. Die User Bewertungen sind rein subjektiv und werden von Anfängern wie Profies vorgenommen.
[...]


Halte ich ebenfalls gar nichts von, vielen unerfahrenen Usern wird schon die Beurteilung der Verarbeitungsqualität schwer fallen, Handhabung ist vielfach Gewohnheitssache usw., Thrower, Nahbereichs-, Universal- oder gar Stirnlampen in ein Schema zu pressen halte ich für nicht serös, insbesonders wenn so wichtige Angaben wie Laufzeit, Regelung usw fehlen (mal mit ruhigem Verstand gesehen oft wichtiger als pure Helligkeit).

Das von Heinz vorgeschlagene Bewertungsschema halte ich für das äußerste der Gefühle, besser noch ein bißchen simpler, am besten gar nicht.
 
Sorry, aber Ihr vergesst das das Event für die Geocacher ist, sicher wären bei mehr "Fachpublikum" noch andere Sachen möglich, aber auch bei rund 50-70 Leuten gibt das eine Wertung.

Die werde ich aber wahrscheinlich eh nicht mit auf den Ergebnisbogen schreiben sondern seperat im Geocaching Forum veröffentlichen und von Geocacher für Geocacher gewertet sollte das in Ordnung sein. Konzentriert Euch lieber auf den Meßbogen und ob die Angaben ausreichend sind. Vergesst bitte nicht das fast alle Lampen im Test auch schon im CPF ein Review haben, das will und kann ich bei der Menge Lampen so nicht leisten. Vielleicht kann ich noch einzelne Exemplare seperat auswerten, aber dann wäre es interessant zu wissen welche Ihr gerne noch genauer untersucht haben möchtet.

Auch schöner wäre sicherlich eine Laufzeitauswertung, aber die ist ohne Datalogger halt enorm aufwendig und zeitlich für mich nicht zu schaffen. Wenn ich wie geschrieben ein Luxmeter mit Datalogger hätte würde ich die Lampen nach dem Event noch durch den Test laufen lassen. Dann hätte man das Ergebnis auch, bloß meine bisherigen Anfragen bei den Produzenten waren erfolglos, bzw. gab es Absagen.

Auch steht noch mein Angebot, das Ihr auch zum Event kommen könnt, da könntet Ihr dann eigene Reviews machen. Messen bräuchte man ja nicht mehr (viel) und Bilder gibt es dann auch schon.

Gruß,
Jörg
 
Nur meine Meinung:
Addition der Zahlen bei Untergruppen "geht noch".
Eine Summe aller Punkte zu bilden, ist irreführend und sagt gar nichts Brauchbares aus.
Nebenbei, obwohl ich das Zusammenzählen nicht gut finde: eine Gewichtung, wie von Heinz angesprochen, könnte man auch in eine Exeltabelle einbauen.
Den Punkt "Fokussierbarkeit" kann man getrost weglassen. Stiftet bei "Lampen-Normalos" nur Verwirrung. Fast alle Lampen sind durch Reflektor oder Optik schon optimal vorfokussiert, Details geben die Beamshots preis.

Viele Grüße
Winston
 
Hallo Winston,

tja aber amn sollte es schon aufnehmen ob man die Lampe noch von Flood auf Throw stellen kann. Macht die beim Cachen doch interessanter, weil man Tagsüber auch mal dunkle Ecken oder Gebäude ausleuchten muß und da kann Flood beim suchen durchaus wünschenswert sein. Wobei nachts bei der Reflektorsuche der Throw wichtig ist. Außerdem ist das ein einfaches ja/nein Feld und sehr schnell erfaßt.

Über Heinz sein:
++, +, o, -, --
entsprechend: sehr gut, gut, befriedigend, ausreichend, mangelhaft

denke ich immer noch nach, weiß aber nicht wie man daraus eine Summe bilden könnte... da sind mir die Zahlen lieber da einfacher zu verarbeiten. Eventuell sollte ich doch die Bewertung noch umdrehen nach Schulnotensystem.

Gruß,
Jörg
 
Hallo Jörg(Joecool),

man soll eben nicht zusammen zählen, sondern die Bewertung der einzelnen Kriterien dem potentiellen Käufer überlassen.

Eine Gewichtung einzelner Kriterien nimmt dann jeder für sich selbst vor und wählt nach dem, was ihm wichtig ist.


Anderenfalls wird aus dem Test eine wertlose Bestenliste, die diesem Anspruch niemals genügen kann.



Heinz
 
Sorry, aber Ihr vergesst das das Event für die Geocacher ist, sicher wären bei mehr "Fachpublikum" noch andere Sachen möglich, aber auch bei rund 50-70 Leuten gibt das eine Wertung.
[...]

Nur ist die Frage, was diese Wertung taugt, durch das sehr breite Feld an verschiedensten Lampen ist in meinen Augen keine Vergleichbarkeit gegeben.

Beispiel um das deutlich zu machen:
Drücke einem Unbedarften irgendeine sauhelle SSC P7 oder Cree MC/E Lampe in die Hand, das Ding kann das letzte Windei sein, er wird sie sicherlich höher bewerten als als eine bewährte Lampe mit SSC P4 oder Cree XR/E, obwohl diese sehr wahrscheinlich für seine persönlichen Bedürfnisse sinnvoller wären.

Ich habe Verständniss dafür, dass du bei der Menge an Lampen keine Laufzeitcharts anfertigen kannst, da dies aber nunmal eine der wichtigsten Kriterien darstellt (in meine Augen wichtiger als pure Helligkeit), macht dieser Umstand allein eine Bestenliste wertlos.

Mein Kommentar klingt nörgeliger als er sein soll ;), auf jeden Fall Lob für soviel Arbeit :super:.
Ich sehe aber die Gefahr, dass aufgrund subjektiver, schneller und wenig fundierter Eindrücke irgendwelche Krückenlampen die vorderen Plätze belegen und Leute deshalb dauerhaft zu eher suboptimalen Kaufentscheideungen verleiten.


Grüße
Jens
 
Hallo zusammen,

erstmal vorweg ich begrüße diese Diskussion, auch wenn Ihr vielleicht einen anderen Eindruck habt.

Bin auch ernsthaft am überlegen ein Luxmeter mit dataloger zu kaufen, da wie Ihr das bereits erwähnt ein wichtiges Kretierium ist, daher auch das Luxmeter mit Dataloger, so kann man nicht nur die Laufzeit sondern in einem Durchgang auch die Helligkeit über diese Laufzeit hinweg beurteilen und das in einem Graphen festhalten, wäre eine sehr sinnvolle Anschaffung. Was ich auch schon überlegt habe, wir finanzieren einmal das Equipment und schicken das für andere Events durch Deutschland, so das dieses Equipment immer verwendet wird. Dann könnte man irgendwann mal die Luxmeter kalibrieren und schon hätte man wirklich verwertbare Ergebnisse die man auch vergleichen kann. Das könnte man aus den Lampenverkäufen sicher mit finanzieren, dann bekommen die Organisationen bei ersten mal etwas weniger, aber dafür werden die öfter mal was bekommen. Werde das nochmal mit den Cachern durchdiskutieren. ;)

So zurück zum Thema...

Nochmals ich werde keine Bestenliste rausgeben, sondern nur die Ergenisse veröffentlichen und da getrennt Meßergebnisse und unsere Wertung vor Ort - die werden wir nur im Geoclub veröffentlichen und dann nur für die einzelnen Rubriken kein overall Bewertung. Auch glaube ich das das halbwegs sinn macht, auch mit Anfängern, klar werden die bei einer P7 schreiben das die Heller als eine Q5 ist... das ist Sie ja auch, aber bei der Reichweite wird die Q5 die P7 wieder kriegen und so bilden die Einzelwerte schon Gesamteindruck der Lampe. Für die Geocacher reicht diese Bewertung von Geocachern.

Wer die am weitesten reichende Lampe haben will der findet die Favoriten so und kann sich da weiter informieren und derjenige der die Hellste sucht findet seine Favoriten auch. Auch bin ich mir sicher das die Leute im Vergleich vor Ort halbwegs brauchbare Ergebnisse abliefern, Sie haben ja ncht nur die einfachen Lampen in der Hand sondern auch die hochwertigen. ;)

Ach übrigens, ihr könnt auch gerne kommen (mir nur bitte vorher eine PN schicken)... inzwischen dürfte auch für die Profies einige Schmankerln dabei sein.

Gruß,
Jörg
 
Back