Extrema Ratio oder Tops

Split

Mitglied
Messages
87
Nach langen Nächte des Kopfzerbrechens "kauf ich noch eins in diesen halb Jahr ja oder nein", habe ich mich (wie man sich denken kann) für JA entschieden.
Da ich auch nächsten Monat Geburtstag habe passt das auch gut.

So nun zum Messer.
Da ich irgendwie ne Macke für Messer aus dem Militärbereich habe oder Messer die nach Militär aussehen (obwohl ich kein kampfeslustiger Mensch bin), suche ich was neues für meine kleine Sammlung.

Auf der Suche auf unzähligen Shopseiten habe ich mich erstmal für diese zwei Marken entschieden.

Zu Extrema Ratio oder Tops.

Auf meiner Habenwillliste habe ich mir dann folgende Messer notiert:
Fulcrum C
Fulcrum S

AIr Wolf
Hawk recon
Moccasin Ranger

Das Messer sollten wie alle meine Messer alltagtauglich sein (für die Arbeit)! Also keine spezial Messer mit dem nur Militär- bzw Polizeieinheiten was anfangen können.

Wo ich schon das erste Problem beim den Fulcrums sehe. Die Messer sind ja sehr dick und wirken mehr wie ein Brecheisen- Stimmt das oder sind die auch zum Schneiden geeignet?

Und wenn meine Aussage flasch ist, sollte man lieber mehr ausgeben und gleich zu einem ER greifen oder ist die Qualität mit Tops gleich auf
(Tops kenne ich erst seit dem ich im Forum gestöbert habe).

Natürlich bin ich auch für Messer von anderen Hersteller offen, müssen halt einen militärischenTatsch haben und dürfen in der Gesamtlänge nicht die 29cm überschreiten und wenn es geht nicht über 200€ kosten (mit Ausnahmen natürlich wie das Fulcrum S)

MfG Michael
 
Noch eine weitere Frage ist mir eingefallen durch das nochmalige stöbern im Forum.
Ist das Fulcrum C eingetlich auch für größere Hände gedacht?
Oder doch eher für kleinere Hände?
 
Zu den ER Messern findest du in folgendem Thread, falls dir noch nicht bekannt, vielleicht etwas hilfreiches:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=43310&highlight=extrema+ratio+erfahrungen

Wegen der Handhabung des Fulcrum C liest du dir am besten auch die Berichte zum Shrapnel durch, dieses hat ja den selben Griff wie das Fulcrum C und ist somit vergleichbar.

Nachtrag:

Hier gibt es einen kurzen Test zum Fulcrum C:

http://www.widhalm.or.at/node/414

Eventuell wäre das Fulcrum K9 auch was für dich, die Klingenlänge liegt hierbei zwischen dem des Fulcrum S und C, es besitzt aber den größeren Griff den z.B. auch das S hat.
 
Last edited:
Die kannte ich schon. Manche schreiben Griff könnte größer sein andere nicht- also hilft mir nicht viel.

Nach dem Fulcrum K9 zu suchen ist sehr schwer, ich habe es bei google nur 3mal gefunden und dann gleich 311€:staun:

Also wenn ich ein Zollstock mit meiner Hand umfasse und mein kleiner Finger bei der 0cm anliegt ist mein Zeigefinger bei 9,5cm auf der Zollstockskala.
 
Die kannte ich schon. Manche schreiben Griff könnte größer sein andere nicht- also hilft mir nicht viel.

Nach dem Fulcrum K9 zu suchen ist sehr schwer, ich habe es bei google nur 3mal gefunden und dann gleich 311€:staun:

Also wenn ich ein Zollstock mit meiner Hand umfasse und mein kleiner Finger bei der 0cm anliegt ist mein Zeigefinger bei 9,5cm auf der Zollstockskala.


moin ,
das ist doch dann ne kleine,evtl normale hand . ? :)

da sollten ER griffe sehr gut passen .
gleiches verfahren bei mir ergibt 11,5 cm.
da drückt dann die kante ,zur vertiefung am mittelfinger.

gruß , frank
 
Also teuer ist es nicht überall: http://www.extrememesser.com/index.php?main_page=product_info&products_id=443

K9 ist wirklich ein feines Messer. Klein und flexibel genug, um es schon fast EDC tauglich zu nennen (zumindest, wenn man viel draussen unterwegs ist. :rolleyes:, aber sehr grosser Griff.

Die neue Scheide ist einfach ein Wahnsinn. Molle kompatibel und sehr felxibel. Mit Abdeckung, sodass das Ganze wie eine kleine Tasche aussieht, oder eben ohne, um schnelleren Zugriff zu haben.

Ich bin nach wie vor sehr begeistert davon.
 
Ich dachte das wäre ne große Hand:D, also im Verlgeich zu meinen Kumpels.

Das Angebot hatte ich gar nicht gesehen bei google.
Hätte vll doch genauer im Forum nach Händlern stöbern müssen.

Und ich denke das es ein ER wird, denn die Tops sehen nicht schlecht aus und sind bestimmt sehr gut, aber wenn ich mir nen ER angucke dann werde ich ganz .... :irre:
 
Kann dir nur einen Tip geben da ich Fan beider Marken bin.
Beide haben etwas für sich, sind auf ihre Art und weise "Liebenswert" und
nützlich.
An deiner Stelle (sofern es der Geldbeutel zuläßt) würde ich zu beiden greifen.....


Homo homini lupus
Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf
 
Was das feine Schneiden mit dem TOPS angeht, schau Dir doch diese Revision an (TOPS Anaconda 7b, gibts auch als Spearpoint...)

Schönes Messer mit der Philosophie "heavy is reliable"
 
Back