Batterietester GooIT GY568, wer kennt den, wo gibst den ?

Hiltihome

MF Ehrenmitglied
Messages
4,762
Hallo,

wie der Titel schon sagt, suche ich nach Informationen und einer Bezugsquelle für diesen Tester.

Laut Abbildung kann man damit die Kapazität von Akkus ermitteln, ob genau, oder nicht, sei mal dahin gestellt.

Vom Hersteller GooIT habe ich bereits einen Tester, der den Innenwiderstand anzeigen kann, er wird auch von AW verwendet und macht seinen Job recht gut.


Den GY568 habe ich bei taobao.com für 75 chinesiche Takken gesehen, aber ich denke dort kann man als Europäer nicht kaufen, oder doch ?
Kennt jemand eine praktikable Bezugsquelle?




Heinz




Die auf dem Bild gemessene 18650 ist übringens eine Panasonic industrial.

Interesanter Shop mit vielen Akku Marken und technischen Daten:
http://18650.cn/index.php/Catalog/PANASONICNCR186502900mAh



Heinz


gy568hzg5.jpg
 
Last edited by a moderator:
Hallo,

ich hole diesen uralten Thread an die Oberfläche, da ich noch immer nach dem GY568 Tester suche.


Ebenfalls hätte ich gerne Informationen, oder einen Link zum Hersteller, für den GY518 Battery Analyzer, den ich selbst besitze.

Den GY568 würde ich gerne kaufen, während beim vorhanden GY518 eine Kalibrierung angesagt ist.

Der GY518 hat ein 2Xvierstelliges Display für Spannung und Innenwiderstand.
Die Anzeige der Spannung weicht bei meinem Exemplar von meiner Referenz, einem ABB Metrawatt ab.

Deshalb würde ich gerne kalibrieren, komme aber nicht damit klar.

Intern sind zwei Spindeltrimmer verbaut, bei denen eine Verstellung zu keinem nachvollziehbaren Ergebnis führt.
Beide Trimmer beeinflussen beide Anzeigewerte...


Vielleicht will sich auch mal ein Messexperte dem Teil annehmen...? Hallo measure, noch aktiv?



Heinz
 
Last edited:
Hallo Heinz,
das Foto kommt mir bekannt vor, aber nicht von Tabao oder wie die heißen, sondern vom CPF, mal sehen, ob ich die Quelle noch finde...
allerdings scheint es nicht sehr genau zu sein, denn auf über 2900mAh kommen die Panasonic NCR leider auch nicht...

Grüße,
Jens
PS: war es ein Thread von Tiablo, A10, MC-E...??
 
Bei taobao kann man als nicht Chinese zwar nichts kaufen, aber dafür gibt es ja Vermittler (einfach mal taobao agent bei einer Suchmaschine eingeben), die dort kaufen und Dir dann die Sachen senden.

Anfallende Kosten:
1. Kaufpreis + Inlandsversand in China
2. 8-10% von Summe 1 als Bearbeitungsgebühr für den Vermittler
3. Versand zu Dir

Ob sich das lohnt, muss man natürlich durchrechnen.

Gruß Benjamin
 
Was ist denn an dem Tester so besondert, das man es einem Modelbaulader mit entsprechenden Funktionen vorzieht?
 
Hallo,

der GooIT GY568 war mal in einem Post von AW im CPF zu sehen, ohne weitere Informationen.

Ich hätte so ein Teil gerne, weil es wenig kostet und nur der regelmäßigen Kontrolle meiner Akkus dienen soll.

Es gibt genauere Gerät und vielseitigere Geräte, aber für den gedachten Zweck bevorzuge ich:

One job, one tool.


Heinz
 
Ich hätte so ein Teil gerne, weil es wenig kostet und nur der regelmäßigen Kontrolle meiner Akkus dienen soll.

Es gibt genauere Gerät und vielseitigere Geräte, aber für den gedachten Zweck bevorzuge ich:

One job, one tool.


Heinz

Auch wenn es vielleicht Frevelhaft ist, dies an dieser Stelle anzubringen. Aber genau aus den von dir genannten Gründen habe ich mir vor einiger Zeit einen Batterietester beim Aldi gekauft. Hat, glaub ich, drei Euro nochwas gekostet, ich kann meine Akkus und Batterien damit testen und gut is. One job, one tool.

Thorsten
 
Hallo Thorsten,

den billigen Tester vom ALDI habe ich auch.

Für Haushalts übliche Zellen, AAA, AA, C, D, 9V-Block, funktioniert der befriedigend.

Aber schon bei CR123 versagt er kläglich, er zeigt immer 2,59V an...

18650er passen mechanisch nicht, einen Messbereich dafür gibt es natürlich auch nicht.


Die Hoffnung auf den gesuchten GooIT GY568 habe ich aufgegeben.
Selbst Google findet ihn nicht mehr.


Heinz
 
Aber schon bei CR123 versagt er kläglich, er zeigt immer 2,59V an...

18650er passen mechanisch nicht, einen Messbereich dafür gibt es natürlich auch nicht.



Heinz

Wenn man bei dem Aldi-Teil die Akkus an der Stelle misst, an der man auch die Batterien messen kann, dann habe ich auch das Ergebnis, von dem du berichtest. Bei dem Tester gibt es aber außen am Rand auch eine Messstelle, die eigentlich für diese dünnen Batterien gedacht ist, wie sie z.B. in Uhren verwendet werden. Wenn du die Akkus da ansetzt misst der Tester auch korrekt bis z.B. 4,2 V und sicherlich noch höher, da er ja auch die 9v Monoblöcke misst.

Hier

http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2867_11206.htm

hab ich mal den Link zu dem Tester, den ich meine. Am äußeren Rand von dem ausziehbaren Teil, sieht man noch einen Kontaktpunkt. Wenn du deine Akkus da "andersrum" anhälst, also den Minuspol oben an den Punkt von dem ausziehbaren Teil und den Pluspol an den dazugehörigen Kontaktpunkt direkt am Gerät hältst, dann kannst du die korrekten Werte messen.

Ich hoffe das war verständlich. wenn du den Tester hast, wirst du beim Betrachten des Gerätes schon verstehen was ich meine.

Gruß

Thorsten
 
Heinz,

lass bei der Google-Suche das GooIT weg und such nach GY568+
Aber willst du das Teil wirklich haben? Im cpf hat es xpea in diesem Thread in Beitrag #76 gezeigt und schreibt in Beitrag #84:
I bought mine in a small electronic shop for 15 bucks (in China). Looks like a DIY product, manufacturing quality isn't great and it's not a professional grade equipment for sure, but it gives an idea of the cells capacity and that's all I wanted.
Wenn ich mir die Bilder vom Innenleben z.B. hier anschaue, dann muss ich dem "Looks like a DIY product" zustimmen. Die beiden ICs unter der Anzeige, bei denen die unbenutzten Pins einfach abgekniffen wurden, wären bei maschineller Bestückung kaum möglich.
Ohne Anleitung dürfte auch bei diesem Gerät ein vernünftiger Abgleich kaum möglich sein.

Beim Aldi Batterietester sind die rechten Anschlüsse nur bis gut 2V zu gebrauchen, für höhere Spannungen müssen die linken Anschlüsse benutzt werden. An den linken Anschlüssen wird mit deutlich niedrigerem Strom gemessen (ca. 0,2mA bei 3V) als an rechten (gut 18mA bei 1,5V, bei höherer Spannung deutlich mehr).

Stefan
 
Heinz,

lass bei der Google-Suche das GooIT weg und such nach GY568+
Aber willst du das Teil wirklich haben? Im cpf hat es xpea in diesem Thread in Beitrag #76

Stefan

Danke Stefan, das ist der Beitrag den ich meinte, als ich in Post 3 schrieb, ich glaube das Teil im CPF gesehen zu haben!
Und von XPEA hab ich auch meine ganzen 2900er Panasonic Zellen.
und in Post 96 ( http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=217485&p=2873294#post2873294 ) kannst du das Gerät sehen, welches ich dir empfehlen würde, wenn's auch etwas teurer ist...

ich hatte es auch hier schon kurz erwähnt, wenn du weitere Fragen hast, frag mich einfach!
http://www.messerforum.net/showpost.php?p=769136&postcount=18

Jens
 
Hallo,

besten Dank für die Hinweise zum GooIT und auch zum Aldi Tester.:super:


Obwohl der GY568 keine präzises Messgerät ist und auch salopp verarbeitet, ist er dennoch genau das was ich suche.
Ich möchte keine hoch genauen Messungen machen, sondern 18650er auf ihren Zustand prüfen, um sie bei nachlassender Kapazität auszumustern.

Das sähe dann etwa so aus:
Hat eine neue Zelle 2400mAh, so würde ich diese bei unter 2000mAh für verbraucht einstufen, und allenfalls noch in einer Lampe verwenden, die höchstens 1A zieht.
Um diese Entscheidung zu treffen, genügt mir eine vergleichende Messung, neu gegen alt.

Der Messfehler des GY568 soll <2% sein. Und selbst wenn es 5% sein sollten, so genügt dieser Wert.


Heinz


Die Jagd ist eröffnet:lechz:
 
Back