Fenix L1T V2.0 kaputt - was ist passiert?

lacis

Mitglied
Messages
1,792
Ich muss mich mal als (teilweiser) Techniklaie outen. Ich habe meine Fenix L1T V2.0 abends liegen lassen. Am nächsten Tag kam meine Tochter damit an. Der Kopf war abgeschraubt, die Batterie halb rausgerutscht. Ob ich ihr beim Zusammenschrauben helfen kann, sie schaffe es nicht.

Also habe ich die Lampe wieder zusammengeschraubt, aber... sie funktioniert nicht mehr. Jetzt kommen meine Fragen ;-)
  • Was kann meine Tochter gemacht haben, was die Lampe zu Grunde richtete (ich will es nur verstehen bzw. ihr erklären können)?
  • Ist noch irgendwie was zu retten oder kann die Lampe nur noch entsorgt werden?
  • Wie kann ich das als Laie ohne Messtechnik herausbekommen?
  • Oder möchte sich jemand der Lampe annehmen?

Danke für Eure Hilfe! :D

Ich war mit der Lampe sehr zufrieden, muss jetzt aber mal vorsorglich die ganzen AA-Lampen-Threads studieren.... :irre:
 
Hallo,

ist vielleicht die Batterie leer?

Etwas anderes würde mir auf die Schnelle nicht einfallen, zumal die Fenix L1T 2.0 eine robuste Taschenlampe ist.

Wie alt ist die Tochter? Hat sie gesagt, warum sie die Taschenlampe aufgeschraubt hat?

Viele Grüße

Bernd Auler
 
... ist vielleicht die Batterie leer?
War auch mein erster Gedanke, aber auch eine neue brachte keine Abhilfe.

Wie alt ist die Tochter? Hat sie gesagt, warum sie die Taschenlampe aufgeschraubt hat?

3 Jahre, ich habe nichts aus ihr rausbekommen :glgl: - sie hat gar nichts gemacht, sagt sie:D

Batterie auch richtig rum ?
Eigentlich ja, kann die Lampe durch falsch gepoltes Einsetzen der Batterie schaden nehmen? Vielleicht hat sie ja das zwischendurch versucht...
 
Endkappe mit Schalter richtig festgeschraubt?

Ok, den Techniklaien habe ins Spiel gebracht, aber das hatte ich auch schon probiert ;)

Die Lampe ist halt äußerlich nicht beschädigt und ich kann mir überhaupt nicht zusammenreimen, was passiert sein könnte und ob das reparabel ist oder nicht.
 
Wobei mit der Endkappe kann durchaus etwas sein, dass heißt nicht, dass ich ignoriere was du geschrieben hast, sondern vll. ist der Messingring in der Endkappe zuweit reingedreht und er hat keinen Kontakt mehr zum Body.
Das gleiche Problem hatte ich bei meiner Nitecore Defender Infinity auch.

mfg
 
Ich würde als erstes mal den Schalter durch messen.
Und die Gewinde sauber machen, meine 1. L1D flackerte immer wenn die nicht sauber waren.
 
Hallo,

bitte einmal bei eingelegter Batterie deren Minuspol mit dem uneloxierten Alumiunium am Ende vom Batterierohr verbinden.

Wenn die Taschenlampe dann leuchtet wird es am Schalter liegen, an sonsten vorr. am Kopf

Viele Grüße

Bernd Auler
 
Wobei mit der Endkappe kann durchaus etwas sein, dass heißt nicht, dass ich ignoriere was du geschrieben hast, sondern vll. ist der Messingring in der Endkappe zuweit reingedreht und er hat keinen Kontakt mehr zum Body.
Das gleiche Problem hatte ich bei meiner Nitecore Defender Infinity auch.

mfg


Hallo,

zu weit reingedreht dürfte es nicht sein. Von einem solchen Problem habe ich in den > 3 Jahren, in denen wir Fenix Taschenlampe verkaufen, nichts gehört.

Viele Grüße

Bernd Auler
 
- sie hat gar nichts gemacht, sagt sie:D

Glaub ihr kein Wort:D:D

So eine L1T hat doch auch ne Feder?! Ist die noch da?
Ist irgendwelches Klebezeugs im Innern (z.B. am Lampenkopf (ich denke da z.B. an "Gummibärchengesättigte Spucke, - die leitet nämlich)).

Wären es ein 6jähriger Junge, würde ich darauf tippen dass er mit nem Stück Kabel Strom aus der Dose in die Lampe schicken wollte.
Aber bei nem 3jährigen Mädchen fehlt eigentlich noch die "kriminelle" Energie für Hardcore-Modifikationen.:steirer: Kommt dann später.

Ich würde die Lampe mal gründlich spülen und dann fönen.

Gruß
chamenos
 
Danke für Eure Hinweise, ich habe alles ausprobiert, aber der entscheidende kam hier:

bitte einmal bei eingelegter Batterie deren Minuspol mit dem uneloxierten Alumiunium am Ende vom Batterierohr verbinden.

Es ist der Schalter. Die Spiralfeder ist noch da, der Kontakt zum Gehäuse scheint hergestellt zu werden. Wahrscheinlich ist der Schalter selbst defekt. Kann man da noch was machen?

Ansonsten meine ich mich dunkel zu erinnern, dass die Lampe zusätzlich noch mit einem Twisty ausgeliefert wurde. Den werde ich mal rauskramen, wenn ich zu Hause bin.

Ich mache mich jetzt mal auf den Weg ;-)
 
Hallo,

wenn eine O-Ring Zange oder eine stabile Pinzette oder 2 große Nägel vor Ort sind kann ich einen neuen Klickschalter zusenden.

Ist es der taktische Schalter (Moment- und Dauerlicht, etwas über das Lampenende hervorstehend) oder der normale Schalter (schließt hinten glatt ab, nur Dauerlicht möglich)?

Viele Grüße

Bernd Auler
 
idR kannste die Clickies zerlegen. Erfordert meist ein Cuttermesser. Ist zwar nicht so gedacht aber geht. Dann Kontakte reingien und wieder zusammenbauen.
 
Hallo,

ich glaube nicht, dass der Schalter selbst defekt ist.

Vermutlich ist nur der Haltering lose, oder die Kontaktflächen sind klebrig.

Hier gibt es ein Wartungsvideo:
http://www.fenixlight.com/rcwh.asp


Den eigentlichen Cliky zu zerlegen ist möglich, aber so wie der Threadstarter gefragt hat, denke ich, dass es kein Job für ihn ist. (Bei allem Respekt)



Heinz
 
... wenn eine O-Ring Zange oder eine stabile Pinzette oder 2 große Nägel vor Ort sind kann ich einen neuen Klickschalter zusenden...

Ich muss mich mal als (teilweiser) Techniklaie outen.

Also Nägel habe ich :D Ich werde erstmal das empfohlene Reinigungsprogramm durchziehen. Wenn das nichts hilft, werde ich gerne auf das Angebot zurückkommen. Ich würde mich dann per E-Mail melden.

Ist es der taktische Schalter (Moment- und Dauerlicht, etwas über das Lampenende hervorstehend) oder der normale Schalter (schließt hinten glatt ab, nur Dauerlicht möglich)?

Es ist der taktische Schalter. Ich bin jetzt zu Hause und habe den anderen installiert. Damit funktioniert die Lampe und eigentlich komme ich auch ohne Momentlicht aus...

Herzlichen Dank Euch allen für die Tipps. Ich weiß schon, warum ich soviel Zeit hier verbringe ;)
 
Den Haltering kann man auch mit ner Leatherman-Zange rausmachen. Zumindest PST II passt perfekt, Wave 2 passt auch gut :super:
 
Danke noch mal für alle Hinweise. Ich habe die Endkappe jetzt gereinigt und auch testweise demontiert und wieder montiert. Scheinbar hat der Schalter selbst das Zeitliche gesegnet und vielleicht ist meine Tochter ja tatsächlich unschuldig ;).

Da die Lampe mit zwei Schaltern ausgeliefert wird und ich Momentlicht nicht wirklich wichtig brauche, habe ich kein Problem. Ich werde dennoch mal Herrn Auler kontaktieren :p
 
Back