Makita 12V Akkulampe / P13,5 pimpen

Nord12

Mitglied
Messages
70
ML120.jpg


Gibts ne einfache Möglichkeit, dieser Lampe etwas mehr Leben einzuhauchen?
Muss auf jeden Fall für Dauereinsätze ausgelegt sein und mehr Power bringen als die originale 12V 0,7A Glühlampe. Sockel ist P13,5.
Die Akkus haben (NiCd) 2,0Ah.

Mich ärgert auch, dass relativ häufig die Birnen durchbrennen.
Hinter dem Reflektor ist noch ordentlich Platz, aber da ist alles aus Plastik und dass könnte mit der Temperatur Probleme geben.

1,5 Std Laufzeit sollte mit den 2,0Ah Akkus erreichbar sein.
 
Einzig günstige Lösung außer selbst mit Led´s und Treibern zu experimentieren wäre ein MR16 Led spot mit Cree oder Seoul Emitter.

Glühbirnen haben leider den Nachteil des schlechten Wirkungsgrades und scheiden deshalb für lange Laufzeiten aus.

wahrscheinlich mehr Helligkeit als vorher bei über 5 Stunde Leuchtdauer

Müsstest allerdings Sockel und Reflektor entfernen und einen GU5,3 Sockel für MR16 anbringen.

Alles in allem ein überschaubarer Aufwand mit deutlichem Nutzen :super:
 
Wäre schon mal ne gute Idee - allerdings vielleicht etwas schade um den großen original-Reflektor.

Gibts Beamshots von der Mr16? Habe auf Anhieb welche mit 227 Lumen in der Bucht gefunden.
Strahlen die denn auch etwas in die Ferne?
 
Du sollst den Reflektor ja auch nur Ausbauen und nicht wegschmeißen ;)

Meistens haben diese Spots einen Abstrahlwinkel um die 40°.

Sind also eher auf Flood im mittleren Bereich (dafür wozu die Lampe mal gedacht war als Wartungslampe) wäre das Ideal.

Wenn du einen Spot haben willst wie bei einer Taschenlampe muss du entweder eine Optik mit 8-10° einsetzen oder einen Reflektor.
 
40° müßte brauchbar sein.
Ich werde morgen mal einen normalen GU5,3 2oW Stahler draußen testen.
Mal gucken wie das so aussieht.
 
Last edited:
Und falls du doch mal einen engeren Lichtstrahl haben willst: von Osram gibt es MR16 Lampen mit 10° Abstrahlwinkel. (war der kleinste Winkel, den ich hier vor Ort gefunden habe)
Die wollte ich mal in meiner Maglite ausprobieren, hab's aber noch nicht geschafft. :(
 
Da ja die Makita Akkus hochstrohmfähig sind kannst du auch mal nen Scheinwerfer draus machen ( Musst nur aufpassen, dass das Gehäuse nicht schmilzt).

Osram Decostar ES 51 24° rein und du hast einen schönen hellen Suchscheinwerfer ;)

Dann kannst du auswählen zwischen ökonomisch und etwa so hell wie eine normale LED Taschenlampe und wenn du es benötigt als richtig heller Scheinwerfer mit allerdings nur ca. einer halben Stunde Laufzeit.

Ist bei Sockel Montage schnell austauschbar :lechz:
 
Ja Decostar ist mit Glühfaden.

Ist ja auch anders gedacht.

Primär Leuchtmittel ist Cree Led Strahler.

Wenn mal Power gebraucht wird kann ein 35W Decostar eingesetzt werden der sollte für alles hell genug sein ;)
 
tut mir leid frs ausgraben aber hatte gerade den selben gedanken.
hat jemand diese lampe mal auf led umgebaut?
 
Suche immer noch nach einer Lösung. Gibts keinen brauchbaren P13,5 Ersatz der 12V aushält? Muss auch keine Mörderleistung haben, die Lichtausbeute wie mit der originalen "Birne" reicht aus. Oder vielleicht selber eine Led mit Vorwiderstand dranstricken - ich bitte nach wie vor um eure Hilfe.
 
Back