Kochmesser Kaufentscheidung: Chroma Type 301 vs. Kai Shun

sumsl

Mitglied
Messages
10
Hallo Ihr alle,
ich hab schon einiges gelesen, aber leider (bisher) nicht genau das gefunden was ich mir erhofft hatte.

Kurz zusammengefasst:
Ich bin auf der Suche nach einem oder mehreren Koch-/Küchenmessern für den täglichen gebrauch. Ich bin reiner Hobbykoch, beruflich *gar nicht* - dennoch recht anspruchsvoll (glaub ich zumindest).

Klingenform ist für mich keine Frage: ich will ein Santoku Messer und *eventuell* noch 1-2 kleinere Messer gleicher Qualität dazu (vgl. Chroma Type 301 Set P-529).


Bevor ich weiter aushole: der Fragenkatalog :)

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Kochmesser, das Gerät wird niemals die Küche verlassen. Natürlich feststehend. ;)

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Fisch, Fleisch, Gemüse schneiden, verzieren, portionieren, schälen, ausbeinen etc.
Nichts übermäßig hartes - ich will und werde damit keine Dosen öffnen und keine Knochen zerhacken.

Von welcher Preisspanne reden wir?
Meine Obergrenze liegt momentan bei circa 170-180€, mehr *möchte* ich eigentlich nicht ausgeben.

Wie groß soll das Messer sein?
Was das Santoku betrifft liebäugle ich mit Größen von 16-18 Zentimetern, die eventuell Weiteren sind da eher variabel (vgl. das oben genannte Type 301 P529 Set)

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Nach langem hin und her hab ich mich für eine Stahlklinge entschieden (und nicht für Keramik - bitte nicht nach Gründen fragen, das ist ne reine Bauchsache). Ob der Griff nun aus Metall, Horn oder Holz ist, ist mir eher weniger wichtig. Von Plastik möchte ich aber eher Abstand nehmen. Und es sollte gut aussehen, auch wenn's blödsinnig klingt :)
(Das ist natürlich wieder subjektiv, aber mal so gesagt: die Kai Shun-Serie und Type 301 gefallen mir gut, Chroma Haiku eher weniger)

Welcher Stahl darf es sein?