3Finger Messer mit Rosenholz

HerbertR

Mitglied
Messages
215
Guten Tag.
Jetzt habe ich mal wieder etwas Zeit um nicht nur immer zu feilen, sondern auch etwas reinzustellen:
Klinge von CCCofUSA (Nein ich bekomme keine Provision), 3-Finger-Messer. GL 143 mm, Schneidenlänge 74 mm, KS 5 mm. Ein hübsches Messerchen zum Rumspielen und Ideen ausprobieren ohne dass der Materialeinsatz so hoch wäre. Holz ist Rosenholz, darunter blauer Filz. Die Scheide ist analog dazu gemacht: Die Mitte aus Rosenholz, beidseitig Ahornholz und darauf Leder.
Anregungen und Kritik natürlich erwünscht.

Grüße Herbert


Ansicht-Web1.jpg Ansicht-Griff-Web.jpg Ansicht-unten-Web.jpg Messer-mit-Scheide-Web.jpg Scheide-innen-Web.jpg
Ansicht-Messer-und-Scheide-.jpg
 
Last edited:
Hallo, HerbertR,
bei mir liegt auf Wunsch einer einzelnen Dame ein ähnliches Projekt an. Na ja, nee, nicht ähnlich, aber auch so ein kleines Messerchen. Deine Umsetzung finde ich ausgesprochen hübsch (ein schönes Spielerchen), und nicht nur das: Deine Bilder haben mich auf die Idee gebracht, die mir für die Scheide noch fehlte. Danke!
 
Hallo Herbert!

Glückwunsch zu diesem gelungenem Messerchen!:super:

Sieht echt toll aus...
 
Hallo Herbert

Knuffig!!! Sehr schöne Messerform und die Scheiden
passen richtig gut dazu.
Filz unter den Griffschalen? Wie geht das?
Gruß,Peter
 
Hallo Herbert,

gefällt mir sehr gut!
Das Messer ist toll knubbelig, Rosenholz gefällt
und die Scheide excellent. Sehr schöne Arbeit :super:
 
Hmmm, lecker, sowas mag ich:p,

tolles Messer, gefällt mir super gut, wie manchen sich die 5 mm bei so einer recht kurzen Klinge?
Ich habe sowas in der Richtung von Tecnocut , der Viper Skinner, ist sehr ähnlich, von der Klingenstärke halt ein wenig dünner (3mm)
Tolles Handlig bei einem schönen kompakten Messer und sehr sehr scharf!

Gruß Khayman
 
Hallo zusammen,
erstmal Danke für das positive Echo. Da mache ich dann einfach weiter Messer......:)

@Peter: Das mit dem Filz ist ganz einfach. Der ist aus dem Bastelbedarf - gibt es in ca. 8000 verschiedenen Farben - und wird komplett mit UHU 300 eingestrichen und verklebt. Ich habe davon auch schon eine Mehrschichtplatte gemacht als Muster und sieht auch sehr interessant aus, ein bißchen wie Mikarta.

@Khayman: Ich benutze das Messer eigentlich nicht. Nur zum rumspielen habe ich mal etwas Holz und Leder geschnitten und das ging dann so lala. Vielleicht sollte ich die Klinge wirklich mal schärfen?!

LG Herbert
 
Tolle Idee mit dem Filzliner unter den Griffschalen! Die Scheide mit der Holz/Leder kombination passt super dazu! Filze aus dem Bastelladen hab ich auch schon bei Kydex als Einlage verwendet. Einzig ein Loch für eine Lanyard würde ich mir bei einem 3 Finger Messer wünschen.
 
Back