Kurbeltaschenlampe

doggy

Mitglied
Messages
9
Hallo,
ich lese gerade ein Buch über Vorsorge in Krisenzeiten (wen es interessiert: Finanzcrash - Die umfassende Krisenvorsorge) in dem für Notzeiten u.a. das Vorhalten von Taschenlampen empfohlen wird. Insbesondere Lampen, die einen per Handkurbel zu bedienenden Generator enthalten um von Akkus/Batterien unabhängig zu sein.
Ich kann das gut nachvollziehen, denn Lithium-Zellen gibt es ja nicht an jeder Ecke zu kaufen.
Hat bereits jemand Erfahrungen mit "Kurbellampen" bzw kann welche empfehlen? Ich habe selbst eine in meinem Sortiment (glaube von Lidl), die zwar funktioniert, aber von der Helligkeit her nicht an Markenlampen
heran kommt. U. a. bietet der Buchautor auf seiner Homepage eine Lampe an ([COLOR="Red"]Link entfernt-schrenz[/COLOR]). Auch bei ELV gibt es eine Kurbeltischlampe.
An Erfahrungsberichten wäre ich sehr interessiert.

Viele Grüsse
Bernd
 
Last edited by a moderator:
Moderatoriges:
Den Link auf diese eigenartige Webseite hab ich entfernt, wenn du ein technisches Beispiel für eine Kurbellampe zeigen willst, gibt es auch sicherlich neutralere Seiten.

Zum toppic:
Eine wirklich hochwertige Lampe dieser Gattung ist mir bisher noch nicht untergekommen, die meisten sind so schrottig, dass ich meine Zweifel habe, ob die länger als 1 oder 2 Batterieladungen einer herkömmlichen Lampe halten.
Der springende Punkt dürfte sein, wie die Energie in der Lampe gespeichert wird, wenn ein billiger NiCd oder NiMh Akku ist, ist es definitiv fortgeschmissen Geld, da dieser dann nach evtl. jahrelanger Lagerung 100% im Eimer ist, wenn man die Lampe mal braucht.
Ist ein Kondensator eingebaut dürfte zumindest einem Dasein als absolute Notfalllampe (back-back-back-up :D) nichts im Wege stehen.

Für wirkliche Katastrophenvorsorge, (im Grunde genommen ein ernsthaftes und wichtiges Thema, nur nicht auf eine so geldschneiderische und absolut stussige Art und Weise wie in o.g. Machwerk) eigenen sich aber eher lithiumzellenbetriebene Lampen.
Ein Zwanzigerpack CR123 und eine E2L und du hast für Tage Licht, wenn man von einem noch größeren Bedarf ausgeht, dürfte wohl eine Solarlader oder ein Tretgenerator die besser Lösung sein.

Jens
 
Hallo doggy,

hab vor kurzem in Berlin vor einer dieser Spielzeuglampen gestanden, die einen Hebel haben um sie zu befeuern, und überlegt, sie meiner Tochter (1,5J) zu schenken-um mir vorzunehmen:

Nee-sie kriegt lieber was Richtiges (weiß noch nicht was) als diesen Mist, über den ich mich als 5-jähriger nach langer Vorfreude und noch mehr Gequengel geärgert habe, weil er nach zwei Wochen kaputt war!

Außerdem empfehle ich einen Blick in diesen Thread,

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=64897

um zu erahnen, daß die meisten hier mehrere Kellerräume mit Li-Ion Batterien UND Akkus gebunkert haben und sich explizit auf diese, alles verfinsternde Katastrophe freuen:steirer:

Gruß,

Tom
 
Ich hab so eine Spielzeugtaschenlampe immer im Auto. Und bis jetzt hat Sie mir sehr gute Dienste erwiesen. Besser eine schlechte Lampe im Auto als gar keine. Und so schlecht ist die Lampe auch nicht. Finde Sie sogar ziemlich gut dafür das der Strom umsonst ist...:super:

Finde alles gut was nicht unbedingt aus der Steckdose kommt z.b. das hier :http://www.solux.org/index.html?=lamp.html

Besorg ich mir auch mal demnächst...:hehe:
 
Ich habe vor einiger Zeit eine ähnliche Anfrage gestellt.
Hier ist der Thread dazu.
Insbesondere der Link in Post #3 ist sehr empfehlenswert.

Grüße,
Steffen
 
Hi,

hat schon einer der Experten den Solarlader untersucht? Heinz ...?

Das Thema Notfallversorgung wird in D ehr Stiefmütterlich behandelt,
wie Schrenz schon schrieb sind Lithium Batterien ein guter Weg, wer trotzdem bei einem klassischen Format wie AA bleiben möchte nimmt hat die Energizer L91.

Hier ist ein guter Grund für Lithiums :)


Alex
 

:irre:

Da will ich nicht mitmachen :hehe:


Was ich bisher an Shake-Lights und Kurbellampen in den Händen hatte, dem würde ich bei einen echten Notfall niemals trauen.

In den Lampen sind Akkus verbaut, deren Haltbarkeit stark begrenzt ist und der Mechanik von Kurbellampen gebe ich keine 10 Stunden Haltbarkeit.


Meine Empfehlung:

Eine Lampe mit CR123 Batterie und Reservebatterien am Mann und eine Peli Case mit Backup Lampe und 100St. CR123 Markenbatterien.

Als Lampe käme eine Novatac mit Locator-Flash in Frage...


Auf ein Solarladegerät würde ich auch nicht vertrauen wollen. Es kann leicht beschädigt werden und vielleicht scheint auch die Sonne nicht....
Zudem gilt auch hier: Wenn Licht gebraucht wird sind die Akkus wahrscheinlich leer, oder bereits tot.



Heinz
 
Wenn's zum Kurbeln sein soll, schau Dir mal die Firma Freeplay an.

Habe von denen den Weltempfänger, die ML-1 und eine Sherpa in Verwendung. Sie sind schwer und brennen keine Löcher in Hauswände, aber eine klare Empfehlung als backup.:super:

....auch wenn ihnen die Hartanodisierung und der Plätzchenausstecher fehlt.....;)
 
Vielleicht lassen die Mods mal ein ganz leichtes OT zu:

Nicht zum Kurbeln, aber ansonsten dicht am Thema Notstromversorgung: Link

Das gleiche Prinzip, aber mit Motivationsverstärker: Link

Bauanleitung: Link
 
Last edited:
Hallo,

bei Novatac heißt die Funktion Emergency-Strobe.

"The Emergency Strobe option flashes the maximum brightness once a second. It is intended to be used as an emergency beacon."


Also alle Sekunde ein kurzer Blitz.
Gedacht ist die Funktion um Rettungskräfte aufmerksam zu machen.

In dieser Betriebsart "leuchtet" die Lampe mehr als ein Jahr.
Im CPF hat ein Mitglied einen Dauertest laufen, der bereist viel weiter ist. Link: siehe oben



Heinz
 
Hallo Heinz,

ich vermute, Du meinst doch eher den Locator Flash. :argw:
Der Emergency Strobe blinkt mit voller Helligkeit.
Der Locator Flash ist der dunklere Modus und blinkt alle drei Sekunden.

Viele Grüße,

Alex
 
Hallo,

Alex hat Recht.

Den Locator-Flash, wenn nur noch wenig Energie vorhanden ist, sonst den Emergency-Strobe mit mehr Helligkeit.

"The Locator Flash option dimly flashes the light every 3 seconds when it is turned off. This allows you to find your light in the dark."


Aber auch im Emergency-Strobe müssten sich sehr lange Laufzeiten ergeben.



Heinz
 
und 100St. CR123 Markenbatterien
Reden wir grade von 2 Tagen/Wochen Stromausfall oder Atomkrieg:confused:
20 Stück wären so das Maximum was ich einlagern würde und nach 5 Jahren tauschen. Bei 100 Stück ist man früher verhungert als die Lampe aufhört zu leuchten(wäre warscheinlich was fürs "Du weißt, dass du ein Taschenlampenverrückter bist, wenn...":D).
Wenn müsste schon die gesammte Notfallausrüstung für einen bestimmten Zeitraum ausgelegt sein 2 Tage,2 Wochen, 2 Monate, 2 Jahre. Dem entsprechend muss man auch die Anzahl der Batterien auslegen.
Alles über 2 Wochen würde ich eher mit Akku +Lademöglichkeit machen als alles mit Primärzellen.


MfG Matthias
 
Alles über 2 Wochen würde ich eher mit Akku +Lademöglichkeit machen als alles mit Primärzellen.

Hm, und wie willst Du die Akkus laden ohne Strom?
Kein Strom = kein Licht = keine Lademöglichkeit für Akkus =
ich brauch Primärzellen in ausreichender Anzahl.
Da beißt sich die Katze selber in den Schwanz.
Alternativ muß halt ein Notstromaggregat her.
Ich mach demnächst mal nen Fred auf über meine Notfall-Lampen,
die ich für solche Fälle samt Batterien vorrätig halte.
 
Reden wir grade von 2 Tagen/Wochen Stromausfall oder Atomkrieg:confused:
20 Stück wären so das Maximum was ich einlagern würde und nach 5 Jahren tauschen. Bei 100 Stück ist man früher verhungert als die Lampe aufhört zu leuchten(wäre warscheinlich was fürs "Du weißt, dass du ein Taschenlampenverrückter bist, wenn...":D).
Wenn müsste schon die gesammte Notfallausrüstung für einen bestimmten Zeitraum ausgelegt sein 2 Tage,2 Wochen, 2 Monate, 2 Jahre. Dem entsprechend muss man auch die Anzahl der Batterien auslegen.
Alles über 2 Wochen würde ich eher mit Akku +Lademöglichkeit machen als alles mit Primärzellen.


MfG Matthias

100 Stück ist schon recht happig, aber evtl will auch so ein batteriefressendes Lumenmonster wie M6 oder höher betrieben werden. Ich erinner mich da an den aktuellen SF Katalog wo Lampen drin waren die mit wahnwitzigen 20 CR123 gefüttert werden wollen :teuflisch. Gerade in ner Notsituation kann unter Umständen ja auch mal richtig viel Licht nötig sein (ok, vieleicht nicht soviel)

/edit

ich hab übrigens noch diese hier
taschenlampe.jpg
daheim. Lichtleistung erwartungsgemäß niedrig, aber funktioniert noch und ist komplett aus Metall. (ist so ca. 2. Weltkrieg vom Alter her)
 
Last edited:
Man hat also auch damals schon gerne übertrieben, laut Bild haut die mindesten 1000lm raus:D
 
Back