Neusilber bürsten - aber wie?

Rastenkratzer

Mitglied
Messages
117
Hallo Messerfreunde,

habe ein kleines Problem, welches für einen Messermacher sicher ein Klacks ist, mir aber Kopfzerbrechen bereitet.

Wie bürste ich fachgerecht Neusilber? Welche Bürste ist die richtige (Nylon, Stahl, Messing, ...)?

Hintergrund: Die gebürsteten Neusilber-Backen an meinem ersteigerten Othello-Folder sind auf einer Seite - vermutlich bedingt durch falsche Lagerung - leicht korrodiert (Lochfraß). Die Korrosionsspuren sind aber nur minimal und lassen sich durch Schleifen entfernen, doch dann ist die gebürstete Oberflächenstruktur auch futsch.
Da die andere Seite der Backen völlig in Ordnung ist möchte ich die Oberflächenstruktur wieder angleichen.

Habe die Suchfunktion schon eifrig bemüht, aber nix zu dem Thema gefunden.

Danke schonmal für Eure Hilfe!

Rastenkratzer
 
Hallo Rastenkratzer

Hilfreich wäre,zu wissen ,welche Oberflächenstruktur das Parierstück hatte .Wenn es vorher schon mattiert war ,wäre eine Möglichkeit mit Scotchbrit(M3) .Was bei (teureren) Küchenschwämmen auf der rauhen Seite ist .Gibt es im Werkzeugbedarf auch als sogenanntes Schleifflies in verschiedenen Körnungen.Damit habe ich schon sowohl Silber als auch Neusilber mit einem Strichmatt versehen .Das Holz des Griffes würde ich mit einem Stück Klebeband abdecken ,damit das Holz nicht mitmattiert wird.(evtl.auch die Klinge)

Nur eine Möglichkeit von Vielen .
Hoffe ,das hilft dir ein wenig weiter

freundliche Grüße
Marcus
 
entweder scotchbrite oder schleifleinen - wenn du da mit einer scheibe was machst. kommst du auch sehr leicht ans griffmaterial....


notfalls erst mit schleifleinen den lochfras rausschmirgeln und dann mit scothbrite satinieren.
 
Back