Fenix E20 oder L2T V2.0 ??

Nord12

Mitglied
Messages
70
Hallo Leute,

habe mich dazu entschlossen meine alte Maglite 2D in Rente zu schicken und mir was helleres zuzulegen.
Nach nun fast 2 Tagen Internetrecherche kommen für mich 2 Modelle in Frage: Fenix E20 oder L2T V2.0
Bei der E20 reizt mich der verstellbare Fokus (und natürlich der Preis), bei der L2T die etwas höhere Lichtstärke sowie das angeblich etwas bessere Finish.
Hat jemand schon beide Lampen miteinander verglichen? Ist der verstellbare Fokus bei der E20 Schnickschnack oder wirklich sinnvoll? Ist die Ausleuchtung bei der L2T ausgewogen (leider im Net kein Beamshot gefunden)?
Ich brauche die Lampe lediglich für nächtliche Waldspaziergänge. Auf den low-Modus bei der L2T könnte ich verzichten, weil ich eh immer eine uralte Mag 2AA für alle Fälle dabei habe.

Wäre schön wenn mir dazu jemand etwas sagen könnte.

Christian
 
Hallo,

die Ausleuchtung der Fenix L2T 2.0 ist ausgewogen.

Trotz ihrer effektiven Reichweite von rund 90 Metern leuchtet sie auch gut "in die Breite" / den Nahbereich aus.

Natürlich gibt es Situationen, in denen man durch die Verstellung des Fokus der Fenix E20 ein besseres Lichtbild erzeugen kann, für den grßßten Teil der "normalen" Anwendungen kommt man aber auch super mit den vorfokussierten Taschenlampen aus, wobei sich fokussierbare LED Taschenlampen auch nicht all zu viel fokussieren lassen.

Die Taschenlampen haben 10,- Euro Preisunterschied. Neben der noch besseren Verarbeitung der Fenx L2T 2.0 sprechen aber auch das bei der L2T im Preis bereits enthaltene Gürtelholster und die beiden Leuchtstufen (selbst wenn bereits eine zweite "dunkle" Taschenlampe vorhanden ist, wenn man beide Leuchstufen in einer Taschenlampe integriert hat kann benötigt man die andere nicht mehr und der Betrieb ist viel angnehmer) haben auch ihre Berechtigung.

Viele Grüße

Bernd Auler
 
Ohne die E20 schon mal ausprobiert zu haben wuerde ich Herrn Auler zustimmen, dass ein verstellbarer Fokus bei LED Taschenlampen eher Spielzeug ist oder eben nur fuer einige spezielle Faelle wirklich nuetzlich ist.
Ich selbst habe eine Maglite 2D bei der man mit dem LED Dropin den Fokus halbwegs sinnvoll verstellen kann. Ich nutze dieses Feature allerdings nie. Das Streulicht bei den LED Taschenlampen reicht voellig aus und macht ein Verstellen in meinen Augen ueberfluessig.
 
Danke erstmal für die Antworten. So gesehen fummel ich selbst bei meiner alten 2D Mag ewig am Fokus herum, um hinterher immer wieder in der gleichen Einstellung anzukommen.
Hat die L2T eigentlich auch einen Orange-Peel-Reflektor, so wie die beliebte L2D Q5? Die würde mir auch gefallen, hat aber zuviel Spielerei dran.
 
...so wie die beliebte L2D Q5? Die würde mir auch gefallen, hat aber zuviel Spielerei dran.

Auf Strobe und SOS kann man verzichten, aber zum Glück sind diese Einstellungen ja am Ende der "Durchklickerei". Ansonsten ist diese Durchklickerei ganz nützlich, wenn man nicht soviel Licht braucht. Beim Einschalten ist die schwächste Stufe. Wenn sie ausreicht, was oft der Fall ist, braucht man nichts weiter machen. Wenn man mal mehr Licht benötigt, wird eben nochmals geklickt oder nochmals ;) Wenn man aber immer viel Licht braucht (oder will), wird der Lampenkopf eben auf Turbo gedreht und man hat beim Einschalten gleich die maximale Lichtleistung. Am Anfang ist es sicherlich eine Umstellung, wenn man nur Lampen mit einem Schalter hatte, der nur Ein- und Ausschalten kann, aber man lernt die Möglichkeiten der L2D / LD20 schätzen :super: Und dann irgendwann reicht einem dann das Licht des Turbomodus nicht mehr aus ... :glgl:
 
Hallo!

Auch ich würde Dir gleich zur LD20 raten. Habe sie seit einer Woche und finde sie gar nicht kompliziert. Und mit den Einstellungen erreichst Du für eine 2xAA überragende Laufzeiten.

Grüsse
 
Mein Gott, warum gibt es bloß so viele Modelle :( ?
War mir jetzt eigentlich schon wegen der L2T sicher ......

Aber ich ziehe trotzdem noch eine andere Sache in Betracht, deshalb werde ich noch einen zusätzlichen Thread starten. (Meine alte Mag 2D ist mir doch so ans Herz gewachsen)
 
Hallo Nord12,

offenbar haben wir ein ähnliches Nutzerprofil, denn die von Dir genannten Lampen (E20, L2T V2, Mag 2D LED Dropin) habe ich alle in Gebrauch.

Benutzen tue ich hauptsächlich jedoch die E20, da sie einfach, robust und absolut preiswert ist, bei nahezu gleicher Lichtausbeute wie die L2T V2.


Hier meine Eindrücke im Detail:

Die L2T V2 besitzt eine angenehme Bauform und hat für nächtliche Spaziergänge im High-Mode ausreichend helles Licht. Allerdings empfiehlt Fenix, den High-Mode für nicht länger als 10 Minuten am Stück zu verwenden, um Beschädigungen zu vermeiden.
In der Praxis kann man das zwar etwas entspannter handhaben, aber das zwangsläufige Schalten zwischen High und Low Mode durch Drehen des Kopfes sorgt dennoch für Verschleiß am Gewinde, weshalb ein gewisser Pflegeaufwand (ich benutze Teflon-haltiges Fett) berücksichtigt werden sollte. Aus diesem Grund kommt sie bei mir seltener zum Einsatz.

Die Helligkeit der E20 ist nur minimalst geringer und fällt im normalen Gebrauch nicht ins Gewicht. Die Fokussierbarkeit bringt dagegen nur eingeschränkten Nutzen, da eine Defokussierung gleichzeitig ein gewisses Helligkeitsloch in der Mitte des Strahls mit sich bringt, dennoch ist diese Funktion nicht nutzlos.
Die Riffelung des Lampenkörpers dagegen ist schon sehr rauh geraten, was bei empfindlicher Kleidung unschöne Spuren hinterlassen könnte. Dafür birgt der Aufbau bzw. die Konstruktion keinerlei Schwachstellen hinsichtlich elektrischer Kontaktübergänge oder mechanischem Verschleiss.
Das Teil ist wirklich robust, und sieht zudem von der Form her auch wie eine klassische Taschenlampe aus, für mein ästhetisches Empfinden sehr angenehm.
An - Aus - fertig, das große und überzeugende Plus der Lampe ist einfach die simple Handhabung, die sie so effektiv macht.

Noch was zum originalen LED-DropIn für die Mag 2D, solltest Du Dich mit dem Gedanken des Kaufs eines solchen tragen:
Als einfache Möglichkeit zur Aufrüstung des guten alten Kloppers ist diese Lösung durchaus okay, die nach kürzester Zeit abfallende Helligkeit nervt allerdings so sehr, dass die LED-Mag nur noch für den Gebrauch im und ums Haus zu empfehlen ist. Ich würd's mir wohl nicht mehr kaufen, lieber das Geld auf eine Fenix drauflegen.


Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen,

Grüße
 
Vielen Dank midnightsurfer, das war sehr aufschlußreich! Wie würdest du denn den Ausleuchtungsbereich von der E20 im Vergleich zu Mag 2D LED beschreiben? Die Reflektoren sind ja sehr unterschiedlich groß (und der von der Mag ganz glatt). Leistungsmäßig vermute ich den original MAGlite LED-Einsatz auch bei ca 100-120 Lumen.

Wenn ich meine Maglite mit LED aufrüsten würde, dann wohl mit dem Terralux TLE-6EXB, der 140 Lumen bringen soll und ca 30€ kostet - also genausoviel wie die E20........
 
Hallo Nord12,

den Beam der Mag würde ich als sehr unregelmäßig bezeichnen, verursacht durch die Zentrierung der LED, die wackelige Fokussierungsmechanik und natürlich den glatten Reflektor.

Auf kurze Distanz bekommt man selbst bei maximalem Fokus keinen schönen Spot, und in der Mitte zeichnen sich bläuliche Flecken ab. Defokussierung quittiert der Reflektor mit großen schwarzen Löchern.
In Bezug auf den Fokus ist die Lampe also während der Benutzung draußen eine Wanderbaustelle, dauernd muss der Beam angepasst werden. Eine brauchbare Grundeinstellung ist kaum zu realisieren.

Bei Der E20 sieht das deutlich besser aus: gleichmäßiger Beam auf ordentlicher Reichweite.
Eben mal getestet: der fokussierbare Bereich umfasst ca. 2,5 Kopfumdrehungen, dann wird die Dichtung sichtbar.
Auf ca. 3,5 bis 4 Meter (Abstand zur nächsten Wand hier) zeigen sich erst nach ca. 1,5 Umdrehungen in Richtung Flood Unregelmäßigkeiten und eine reduzierte Helligkeit im Zentrum.
Der Spot wächst währenddessen auf seinen drei bis vierfachen Durchmesser und fließt sozusagen schwächer werdend in die Corona.
Ich nutze die E20 meistens voll fokussiert bis ungefähr 0,5 Umdrehungen.
Konnte ich mich halbwegs verständlich ausdrücken...?

Die Reichweite der Mag ist zu Anfang die höchste, bricht dann aber schnell ein, da die LED heruntergeregelt wird.

Je nach Fokuseinstellung liegen L2T V2 und E20 in etwa gleich auf, wobei die L2T dank OP-Reflektor die breitere und gleichmäßigere Ausleuchtung hat, dafür kann die E20 mit optional hellerem Spot bzw. etwas größerem Throw punkten.

Bei den Leuchteigenschaften stellt die L2T im direkten Vergleich die Goldene Mitte dar, aber eben ohne variablen Fokus.


Grüße
 
Danke midnightsurfer für deinen Test. Das beantwortet genau meine Fragen. Also ist vom Umbau der Mag eher abzusehen - zumal (bei Verwendung des TLE-6EXB) die Kosten gleich sind.
Danke Dir nochmal herzlich für die präzise Beschreibung.

Dann werde ich mir die E20 bestellen!
 
Hallo nochmal Nord12,

eben hab ich noch ein wenig mit der E20 gespielt und herumprobiert.
Dabei fiel mir auf, dass z.B. auf ca 1 Meter Entfernung durchaus auch Ringe erkennbar sind, einer mit leichtem Gelbstich, jedoch auch wieder abhängig von der Fokuseinstellung. Nur zur Info und der Vollständigkeit halber. Bisher hatte ich das weniger wahrgenommen, da das Lich immer da war, wo ich es haben wollte.

An der Tauglichkeit ändert dies meiner Meinung nach nichts, ein Fehlkauf ist die Lampe keinesfalls.

Eine Info kommt noch per Mail...


Grüße
 
Der direkte Nahbereich ist nicht ausschlaggebend. Wichtiger sind mir die Ausleuchtung in ca 20-50m Entfernung. Und wenn du schreibst, es ist immer Licht dagewesen wo du es haben wolltest, werde ich damit sicher auch zufrieden sein.

Brauchst du wegen der Info meine Mail-Adresse?
 
So, die E20 ist nun (schon lange) bestellt.

Vorsorglich kann ich nur jedem Forum-Mitglied dazu raten, sich dringend zu überlegen, ob man sich seine Fenix-Taschenlampe beim 24-7-tools Händler bestellt.

So läufts derzeit bei mir:

- am 06.01 bestellt und bezahlt
- am 10.01 freundlich per mail den Versandstatus angefragt - KEINE RÜCKMELDUNG
- am 13.01 telefonisch angefragt: "Ware geht morgen raus"
- am 16.01 nochmals telefonisch angefragt "Ware ist auf Lager, melde mich noch heute per mail, warum das so lange dauert" - KEINE RÜCKMELDUNG

Mal sehen, wie sich die Sache weiterentwickelt :mad:

Da kommt mir schnell die Einsicht, dass es dringend angeraten ist, bei den hier im Forum einschlägig bekannten Händlern zu kaufen!
 
Die Lampe ist gestern angekommen. Bin sehr zufrieden! Vielen Dank speziell an Midnightsurfer, der mich zur Kaufentscheidung bewegt hat. Ich habe in diesem E20-Thread noch ein paar Details erwähnt.
 
Last edited:
Hi Nord12!

Gern geschehen :) Freut mich, dass meine Empfehlung zu Deiner Zufriedenheit beigetragen hat.

Viel Spaß mit Deiner neuen Lampe :super:


Grüße
 
Back