Ersuche um Beurteilung

david91

Mitglied
Messages
212
HAllo erstmal!

Jetz in den Ferien bin ich endlich wieder mal zum Messermachen gekommen. Hier sind die beiden:

Das erste: Mein erstes Klappmesser. Klinge aus selbstgeschmiedetem Damast. Griffschalen aus Messing und Büffelhorn. Back Lock Funtion.

Bilder:

http://img396.imageshack.us/my.php?image=pict0756nd5.jpg


Das zweite: Klinge aus Kugellagerschale, Rille im Griff belassen und als Griff die Kugeln.

Bilder:

http://img201.imageshack.us/my.php?image=pict0759ih7.jpg
http://img90.imageshack.us/my.php?image=pict0758tu1.jpg

Bitte um Bewertung....


Lg David
 
Hallo David
Dann mache ich mal den Anfang mit einer "Bewertung";)
Beide Messer sind sehr schön gemacht!
Aber das Kugellagermesser hat es mir besonders angetan.
Ganz schön tricky den Käfig samt Kugeln als Griff zu gestalten.
Tolle Idee und sehr ansprechend ausgeführt!
Gruß, Peter
 
Hallo David,

Glückwunsch zu den schönen beiden Messern :super:

Mir gefällt der eher "rustikale" Ansatz Deiner Arbeiten gut,
speziell Deinen Arbeit mit dem Kugellager finde ich sehr
kreativ. Bin gespannt auf weitere Arbeiten ...
 
Hallo David, noch Schüler?
Da braucht man sich um "Nachwuchs" in der Messermacher/Schmiedescene keine Sorgen machen.
Sind wirklich schön geworden die Beiden. Die Kreative Idee und Umsetzung mit den Kugeln als Griff hat es mir ebenfalls angetan.
Wenn du beim nächsten die Klinge/Schneide stärker ausschmiedest brauchst du weniger schleifen. Etwas dünner dafür etwas breiter würde mir persönlich die Klinge noch besser gefallen. Also einfach etwas mehr noch mit dem Hammer formen. Ist aber nur meine Meinung und ich bin auch nur "Schleifer". Damit steht mir Kritik am Schmieden eigentlich nicht zu.

Gruß Ulli
 
Hallo David,

erst einmal Hut ab vor deiner Kreativität. Mir gefallen beide Messer sehr gut.
Auch das du dich gleich an ein Backlock getraut hast, dann auch noch genietet ( wenn ich richtig sehe) da kann man schließlich, wenn es mal sitzt nichts mehr ändern, ist beeindruckend. Das zeigt, dass du selbstbewusst und zielstrebig an die Sache herangehst.
Was mich auch zu meinem einzigen kleinen Kritikpunkt, bzw. Rat führt.
Das eher rustikale Finish der Klingen finde ich toll, da es sehr organisch wirkt, beim Griff des Folders wirken die Kratzer auf den Backen aber eher störend. Da würde ich an deiner Stelle noch ein wenig nacharbeiten.
Den Anschliff würde ich in Zukunft etwas höher hinaufziehen, dann wird das ganze einfach schneidfreudiger.
Das soll aber wie gesagt nur ein Rat sein und nicht deine wirklich tolle Leistung schmälern.
Ich bin gespannt was wir in Zukunft noch von dir zu sehen kriegen.

mfg
Ulrik
 
Hallo!

Ja erstmal herzlichen Dank für das Lob und dafür dass ihr überhaupt schreibt!

@Koraat

Auch erstmal DANKE! Ich hab den Folder nochmal überarbeitet. auf P800 und dann poliert! Jetz sind die Kratzer weg! Ich habe den folder genietet weil ich nichts anderes hab.. nur so ein Stück Messingdraht. Wie machst es du?

@ Lord Ulli

Danke! Ich habe vor diesem Messer schon so eins probiert wo ich die Klinge dünner ausgeschmiedet habe. Nach dem härten hats das verzogen und beim richten is es dann gesprungen. Mir hätte auch die breitere Klinge besser gefallen, aber ich bin dann beim 2. Versuch auf Nummer sicher gegangen.

Eine Frage hätte ich: bei manchen Stählen bröckelt die Klinge nach dem Härten ab. Ich weiß es ist sicher ne ziemlich dumme Frage und ihr werdet drüber lachen aber wie verhindert man das?
 
Hallo David,

schön, dass du dich nocheinmal drübergetraut hast. Ich kann mir vorstellen, dass das ganze jetzt harmonischer ist.

Abgesehen vom Nieten, kann man ein Klappmesser auch schrauben. Das hat halt den Vorteil, dass man nachträglich noch Veränderungen vornehmen kann und sich auch beim reinigen und bei Reparaturen leichter tut.

Was das Verziehen und Springen von dünnen breiten Klingen betrifft:
Immer nach dem Schleifen spannungsarm glühen und bei Bedarf warm richten. Erst dann härten.
Wenn es sich trotzdem verzieht, innerhalb von 25 sec kannst du die Klinge noch richten, danach zersplittert sie wie Glas.
Über Möglichkeiten auch nacher noch zu richten findest viele Infos hier im Forum.

Also die Sache mit dem Abbröckeln macht mir ein wenig Sorgen...
Machst du eine anständige Wärmebehandlung an deinen Klingen?
Und wie hoch lässt du sie nach dem Härten an.
Ließ dich vielleicht noch einmal gründlich in die Rubriken Material Total und Schmieden ein. Da steht sehr viel Nützliches.
Wenn du dann noch Fragen hast, kannst du mich auch gerne per Mail ausquetschen ;)

mfg
Ulrik
 
Back